So reagieren Wiens Parteien auf den Wahlerfolg von Van der Bellen

10.10.2022 Auch Wiens Parteien - allen voran Wiens Bürgermeister Michael Ludwig - gratulierten Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Sonntagabend zu seinem Wahlerfolg.

So hat Wien bei der Bundespräsidentenwahl 2022 gewählt

10.10.2022 Alexander Van der Bellen liegt bei der Bundespräsidentenwahl 2022 in Wien klar am ersten Platz. Laut vorläufigem Endergebnis ohne Briefwahlstimmen kommt er dort auf 62,9 Prozent.

Vorläufiges Enderegebnis der BP-Wahl 2022 ohne Wahlkarten

10.10.2022 Am Sonntagabend stand das vorläufige Endergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 ohne Wahlkarten fest: Alexander Van der Bellen setzte sich mit 54,6 Prozent durch.

Keine absolute Mehrheit für Van der Bellen in Kärnten

9.10.2022 Hätte ganz Österreich bei der Bundespräsidentenwahl wie in Kärnten gewählt, müsste Alexander Van der Bellen in eine Stichwahl gegen Walter Rosenkranz.

BP-Wahl 2022: Van der Bellen mit souveräner Wiederwahl

10.10.2022 Die Bundespräsidentenwahl 2022 ist geschlagen und fix ist: Alexander Van der Bellen bleibt Österreichs Bundespräsident.

FPÖ und Grüne mit Ergebnis der Hofburg-Wahl zufrieden

10.10.2022 Mit dem Ergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 am Sonntag zeigten sich die Grünen und die FPÖ zufrieden.

Marco Pogo ist der neue Grüne

10.10.2022 Gastkommentar von Johannes Huber. Bei der Bundespräsidenten-Wahl ist Alexander Van der Bellen im Amt bestätigt worden. Das Ergebnis ist mager. Verlierer dürfen jubeln.

Van der Bellen bedankt sich nach BP-Wahlerfolg bei Wählern

10.10.2022 Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat nach den ersten Hochrechnungen, die eine Wiederwahl im ersten Wahlgang prognostizieren, in einer Videobotschaft seinen Wählerinnen und Wählern gedankt.

Das waren die Wahlmotive bei der Bundespräsidentenwahl

9.10.2022 Eine Wahltagsbefragung von Peter Hajek für ATV hat nach den Wahlmotiven der Wähler bei der Bundespräsidentenwahl 2022 in Österreich gefragt.

Die ersten Reaktionen zur BP-Wahl-Hochrechnung

9.10.2022 Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat sein Wahlziel erreicht - er wurde schon im ersten Wahlgang für eine zweite sechsjährige Amtsperiode gewählt. Das sind die Reaktionen nach der ersten Hochrechnung der Bundespräsidentenwahl 2022.

Erste Hochrechnung zur Bundespräsidentenwahl 2022: Van der Bellen bei 54,6 Prozent

9.10.2022 Laut einer ersten SORA-Hochrechnung von 17 Uhr erreicht der amtierende Amtsinhaber Alexander Van der Bellen bei der Bundespräsidentenwahl 2022 im ersten Wahlgang 54,6 Prozent der Stimmen. Laut der ersten ARGE-Hochrechnung sind es 55,9 Prozent.

Gesunkene Akzeptanz für nicht selbstgewählten BP-Wahl-Kandidaten

9.10.2022 Laut einer Wahltagsbefragung von SORA/ISA sinkt der Anteil der Österreicher, die auch einen Kandidaten als Bundespräsidenten akzeptieren, den sich nicht selbst gewählt haben.

Brunner: Stimmabgabe nach "sehr anstrengendem" Wahlkampf

9.10.2022 MFG-Chef Michael Brunner wählte bei der Bundespräsidentenwahl im niederösterreichischen Pressbaum. Der Wahlkampf sei "sehr schön", aber auch "sehr anstrengend" gewesen.

BP-Kandidat Grosz ist "optimistisch, in die Stichwahl zu kommen"

9.10.2022 "Optimistisch, in die Stichwahl zu kommen", war Gerald Grosz am Sonntag bei seiner Stimmgabe um 12.00 Uhr im Wahllokal in der Grazer Burg, zu der er gemeinsam mit seinem Mann Thomas Grosz-Rauchenberger erschienen war.

Staudinger geht ohne große Erwartungen in die BP-Wahl

9.10.2022 Mit den Worten "so da" schritt gegen Mittag Schuhproduzent und Bundespräsidentschaftskandidat Heinrich Staudinger ins Wahllokal in Schrems im Waldviertel.

LIVE Bundespräsidentenwahl 2022: Hochrechnung, Infos und Ergebnis

9.10.2022 Am Sonntag wird entschieden, wer Österreichs nächster Bundespräsident wird. Wir berichten LIVE vom Wahltag, der Hochrechnung und dem Wahlergebnis der Bundespräsidentenwahl 2022 im Ticker.

Van der Bellen gut gelaunt bei Stimmabgabe in Wien

9.10.2022 Gegen 11 Uhr schritt Amtsinhaber Alexander Van der Bellen bei strahlendem Sonnenschein in Wien-Landstraße zur Bundespräsidentenwahl.

BP-Wahl-Kandidat Wlazny wählte in Wien-Simmering

9.10.2022 "Generell tiefen-entspannt" gab sich Bierpartei-Kandidat Dominik Wlazny bei seiner Stimmabgabe in Wien-Simmering zur Bundespräsidentenwahl 2022.

BP-Wahl: Rosenkranz wählte leicht verletzt in Krems

9.10.2022 FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz gab seine Stimme für das Amt des Bundespräsidenten in Krems ab. Ins Auge stach dabei eine Schramme auf der Stirn.

Jetzt wird gewählt: Wahllokale zur Hofburg-Wahl geöffnet

9.10.2022 Seit sechs Uhr morgens haben die ersten Wahllokale am heutigen Sonntag für die Stimmabgabe zur Bundespräsidentenwahl 2022 geöffnet. Bundesweit ist um 17 Uhr Wahlschluss.

BP-Wahlkandidat Wallentin gab bereits seine Stimme ab

9.10.2022 Tassilo Wallentin hat als erster von sieben Kandidaten zur Hofburg-Wahl am Sonntag seine Stimme abgegeben. Er kam in Begleitung seines Hundes zum Wahllokal.

73 Prozent der Jungen wollen zur BP-Wahl gehen

9.10.2022 73 Prozent der jungen Menschen in Österreich zwischen 16 und 30 Jahren haben am Sonntag vor, an der Bundespräsidenten-Wahl teilzunehmen.

BP-Wahl Kandidat Wallentin hofft auf Stichwahl

9.10.2022 Am Samstagnachmittag hat mit dem Rechtsanwalt Tassilo Wallentin der letzte der sieben BP-Wahl Kandidaten seinen Wahlkampf abgeschlossen. Wallentin hofft auf eine Stichwahl.

Kreuz, Strich oder Punkt: So wählt man richtig

8.10.2022 Ein Kreuz in dem Kreis neben dem gewünschten Bundespräsidenten - so sieht die perfekte Stimme für die Wahl am Sonntag aus. Doch auch andere Varianten sind gültig. So wählt man richtig.

6.363.489 wahlberechtigte Österreicher wählen einen neuen Bundespräsidenten

8.10.2022 6.363.489 Österreicher sind bei der Bundespräsidentenwahl am 9. Oktober 2022 wahlberechtigt und können entscheiden, ob Alexander Van der Bellen weitere sechs Jahre Bundespräsident bleiben soll - oder ob sie einen seiner sechs Mitbewerber bevorzugen.

Rekord vor BP-Wahl: 958.136 Wahlkarten ausgestellt

9.10.2022 Das Innenministerium hat am Freitag darüber informiert, dass für die Bundespräsidentenwahl fast eine Million Wahlkarten ausgestellt worden sind. Ein neuer Rekord ist erreicht.

Wlazny vor BP-Wahl mit launiger Wahlkampfrede am Wiener Stephansplatz

12.10.2022 Der Wiener Stephansplatz erlebte zwei Tage vor der Bundespräsidentenwahl eine launige Wahlkampfrede von Dominik Wlazny.

BP-Wahl: Rosenkranz mit überschaubarem Wahlkampfabschluss

8.10.2022 Die Bundespräsidentenwahl rückt auch für FPÖ-Kandidaten Walter Rosenkranz näher. Sein Wahlkampfabschluss fiel überschaubar aus.

Van der Bellen bei Wahlkampfabschluss vor BP-Wahl: "Ka g'mahte Wiesn"

8.10.2022 Amtsinhaber Alexander Van der Bellen hat zwei Tage vor der Bundespräsidentenwahl seinen Wahlkampfabschluss begangen. Ort des Geschehens war Wien, dort meinte der 78-Jährige: "Des is ka g'mahte Wies'n."

Grosz bei Wahlkampfabschluss: "Jede Stimme ein Riesenerfolg"

7.10.2022 Gerald Grosz lud am Freitagvormittag als erster Präsidentschaftskandidat zum Wahlkampfabschluss.