36 Millionen Euro zur Existenzsicherung nach Naturkatastrophen

5.09.2016 Der Katastrophenfonds des Landes Salzburg wurde zur Existenzsicherung nach Schäden durch Naturkatastrophen eingerichtet. In den vergangenen fünf Jahren wurden knapp 36 Millionen Euro in 5.143 Schadensfällen ausbezahlt.

27. Zeugstätten-Fest der Freiwilligen Feuerwehr Gnigl

5.09.2016 Ganz im Zeichen der Feuerwehrjugend stand am Sonntag das 27. Zeugstätten-Fest der Freiwilligen Feuerwehr Salzburg-Gnigl.

9,5 Millionen Euro winken durch Lotto-Fünffachjackpot

5.09.2016 Rund 9,5 Millionen Euro würde ein Solo-Sechser bei der nächsten Lotto-Ziehung am Mittwoch wert sein. Denn zum fünften Mal hintereinander gab es keinen "Sechser", der Vierfachjackpot wurde nicht geknackt, teilten die Österreichischen Lotterien am Sonntagabend mit. Damit geht es am kommenden Mittwoch um rund 9,5 Millionen Euro.

Mister Salzburg: Das ist Salzburgs schönster Mann

4.09.2016 Zum ersten Mal überhaupt ging die Wahl zum Mister Salzburg am Samstag unter freiem Himmel über die Bühne. Der Salzburger Rüdiger Hofer wurde im Rahmen des "Street Life" zum schönsten Mann Salzburgs gewählt. 

Innenstadt: Syrer geraten mit Salzburger in Schlägerei

4.09.2016 Zwei Syrer schlugen am Sonntag in den frühen Morgenstunden in der Salzburger Innenstadt auf einen 35-jährigen Salzburger ein. Als die Polizei eintraf, sorgte einer der beiden Syrer für weiteren Ärger.

BP-Wahl: Keine fehlerhaften Wahlkarten in Salzburg

4.09.2016 Im Innenministerium sieht man Anlass für die Hoffnung, dass "möglicherweise keine weiteren Wahlkarten" vom am Freitag bekannt gewordenen Produktionsfehler betroffen sind.

Tief Netti bringt Wetterumschwung und Starkregen

4.09.2016 Das sommerliche Wetter nimmt am Sonntag vorläufig ein Ende. Am Sonntagabend ziehen starker Regen und Gewitter über das Land, vor allem an der Alpennordseite. Ab Montag wird es dazu empfindlich kälter, in den Bergen steht Schnee auf dem Programm.

Gnigl: Wohnmobilaufbau geht in Flammen auf

4.09.2016 Der Aufbau eines Wohnmobils fing am Samstag kurz vor Mitternacht im Salzburger Stadtteil Gnigl Feuer und brannte komplett aus. Ein Zeuge versuchte den Brand zu löschen und erlitt leichte Verletzungen. Es dürfte sich um Brandstiftung handeln - wie in der Vergangenheit schon öfter in Gnigl.

Hauptbahnhof: 41-Jähriger nach wiederholten Diebstählen festgenommen

4.09.2016 Ein 41-Jähriger wurde am Donnerstag am Salzburger Hauptbahnhof festgenommen, wie die Polizei nun mitteilte. Er ist wegen Diebstählen bereits amtsbekannt. Als er erneut zuschlug, klickten die Handschellen.

Österreich vor BP-Wahl geteilt: Kein Favorit für die Wiederholungswahl

4.09.2016 Keinen klaren Favoriten gibt es für die Hofburg-Wiederholungswahl am 2. Oktober: Die aufgehobene Stichwahl vom 22. Mai brachte das knappste Ergebnis aller 13 Volkswahlen seit 1951, der Grüne Alexander Van der Bellen lag um nur 30.863 Stimmen vor Norbert Hofer. Der FPÖ-Kandidat holte sich mit der Anfechtung eine zweite Chance.

Unbekannte überfallen Salzburger am Makartkai

3.09.2016 Zwei unbekannte Täter überfielen Samstagfrüh einen 42-Jährigen aus Scheffau (Tennengau) am Makartkai in der Stadt Salzburg. Die Männer drückten den Salzburger zu Boden, würgten das Opfer und entrissen ihm den Rucksack.

"Street Life": Maxglan am Samstag autofrei

3.09.2016 "Street Life" – das Fest der Maxglaner Wirtschaft auf der autofreien Hauptstraße hat bereits Tradition im Salzburger Stadtteil und bietet ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Neben Speis' und Trank, Unterhaltung und Geselligkeit findet man vor allem auch praktische Informationen zum Thema Mobilität. 

Mehrparteienhaus brannte in Mauracherstraße: Ursache unklar

3.09.2016 Zu einem Brand in einem Mehrparteienhaus kam es vergangene Nacht in der Stadt Salzburg. Die Bewohner von zwei Stockwerken eines Hauses in der Mauracherstraße wurden evakuiert, wir haben die Bilder und ein Video vom Einsatz.

Wochenende wird größtenteils sommerlich in Salzburg

2.09.2016 Das Wochenende bringt bis Sonntagmittag sommerliche Temperaturen von bis zu 32 Grad nach Salzburg und somit gutes Bade- und Wanderwetter. Dann stellt sich das Wetter aber um. Eine Kaltfront bringt pünktlich zum Wochenstart teils kräftigen Regen und Gewitter und dazu gibt es einen regelrechten Temperatursturz.

Drei Salzburger mit Gras und Speed im Auto erwischt

2.09.2016 Bei einer Pkw-Kontrolle in der Landeshauptstadt wurden am Donnerstag drei Salzburger mit Marihuana, Haschisch und Speed erwischt. Das teilte die Polizei am Freitag mit.

Haslauer lud zum Botschafter-Treffen in Salzburg

2.09.2016 Das zweite Botschafter-Treffen fand am Freitag in der Salzburger Residenz statt. Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf (ÖVP) und Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) diskutierten dabei die aktuellen Herausforderungen an die Republik Österreich und an Salzburg mit den diplomatischen Vertretern.

Rockhouse: Das sind die Highlights im September

2.09.2016 Abwechslungsreich zeigt sich der September im Salzburger Rockhouse: Live zu sehen sind unter anderen die Willinger Band, Zodiac und Conner Youngblood.

Sanierung Lieferinger Tunnel: Verkehr in Richtung Wien umgelegt

2.09.2016 Die im Juni gestartete Sanierung der Richtungsfahrbahn Wien des Lieferinger Tunnels auf der A1 Westautobahn wird wie geplant am kommenden Wochenende fertig. In den drei Nächten von Sonntag, 4. bis Mittwoch, 7. September 5 Uhr früh wird daher der gesamte Verkehr in die frisch sanierte Tunnelröhre Richtung Wien umgelegt. Dann nimmt die Asfinag die sicherheitstechnische Modernisierung der Röhre Richtung München in Angriff.    

ÖAMTC-Sommer-Bilanz: Mehr Staus in Salzburg – A10 als Hotspot Österreichs

2.09.2016 Eine vorläufige ÖAMTC-Bilanz über den Reiseverkehr an den Wochenenden im Sommer 2016 zeigt österreichweit einen Anstieg der Staus um rund 20 Prozent. Mit 109 gemeldeten Staus, das sind rund 18 Prozent, liegt Salzburg im Bundesländer-Ranking auf Platz zwei hinter Tirol mit 26 Prozent. Den dritten Rang nimmt Oberösterreich mit 14 Prozent ein. Gezählt wurden von Anfang Juli bis Ende August Staus an Samstagen und Sonntagen mit einer Länge von mehr als 1,5 Kilometern bzw. Verzögerungen von mindestens 15 Minuten.

Felssicherung am Gaisberg ab Dienstag

2.09.2016 Wie der städtische Gaisberg-Koordinator Winfrid Herbst mitteilt, werden am Gaisberg-Rundwanderweg im Bereich Hausersteg (Sendlwandbrücke) ab Dienstag, 6. September, Felssicherungsarbeiten durchgeführt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Monatsende.

Einbruchsserie in Salzburg geht weiter

2.09.2016 Die Einbruchsserie in Salzburg geht weiter. Fast täglich berichtet die Polizei von Einbrüchen oder Einbruchsversuchen in und um die Landeshauptstadt. In Grödig (Flachgau) kam es sogar zu einer Verfolgungsjagd und einem Handgemenge mit den Einbrechern.

Katze "Leila" im Lehener Park entlaufen

1.09.2016 Der Salzburger Michael Rachensberger sucht seit knapp zwei Tagen seine Katze "Leila", die ihm im Lehener Park in der Stadt Salzburg entlaufen ist.

Porsche Holding Salzburg expandiert nach Südostasien

1.09.2016 Die Porsche Holding Salzburg (PHS) expandiert erstmals in den südostasiatischen Raum. Wie der Automobilhändler am Donnerstag per Aussendung mitteilte, hat die neu gegründete VPCM (Volkswagen Passenger Cars Malaysia) mit Sitz in Kuala Lumpur mit 1. September ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen und das Großhandelsgeschäft für Volkswagen-Pkw von einer lokalen Vertriebsgesellschaft übernommen.

LR Mayr zu Wohnbauförderung: "Gibt keine leeren Töpfe"

1.09.2016 Der Salzburger Wohnbau-Landesrat Hans Mayr hat am Donnerstag die Berichterstattung der Salzburger Medien über die Pannen bei der neuen Wohnbauförderung als "mediale Kampagne" bezeichnet. "Tatsache ist, dass die politischen Ziele erreicht wurden und die Förderung sehr attraktiv ist", sagte er am Nachmittag im Gespräch mit der APA.

Rund 760.000 Euro Parteienförderung an FPS rechtens

1.09.2016 Im Streit um die Parteienförderung zwischen der FPÖ Salzburg und der im Vorjahr von der FPÖ abgespaltenen "Freien Partei Salzburg - Liste Dr. Karl Schnell" (FPS) ist nun ein Urteil vom Landesverwaltungsgericht Salzburg ergangen.

4,6 Prozent: Salzburg mit niedrigster Arbeitslosenquote in Österreich

1.09.2016 Die Arbeitslosenquote in Salzburg ist um 0,2 Prozentpunkte auf aktuell 4,6 Prozent (nach nationaler Berechnungsmethode) gesunken und ist damit die niedrigste in Österreich. Bundesweit beträgt der Durchschnitt 8,3 Prozent.

Sonniges Wochenende, am Montag wird es kälter

1.09.2016 Das Wochenende sollte noch einmal genutzt werden: Bis Sonntag bleibt es in Österreich sommerlich und warm. Am Montag macht sich laut einer Prognose der Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) aber eine Kaltfront breit, die tiefere Temperaturen und Regen bringt.

Lehener Brücke: Radfahrerin von Auto erfasst

1.09.2016 Weil die Unterführung für die Radfahrer bei der Lehener Brücke in der Stadt Salzburg gesperrt ist, ist am Donnerstag eine Radfahrerin mit einem Auto kollidiert.

Schmuckdiebstahl bei Wohnungseinbruch

1.09.2016 Gleich zwei Wohnungseinbrüche ereigneten sich kürzlich in der Stadt Salzburg. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Achtung beim Pilzesammeln!

1.09.2016 Das typische Schwammerlsuchen begeistert in Österreich Jung und Alt. Auch wenn so mancher Sammler viel Routine hat und die genießbaren Pilze leicht erkennt, ist Vorsicht geboten. Von den mehr als 3.000 Pilzarten, die es in Mitteleuropa gibt, sind immerhin rund 150 giftig. Das Rote Kreuz gibt wichtige Tipps!