AA

BP-Wahl: Keine fehlerhaften Wahlkarten in Salzburg

Stichprobenartige Überprüfungen brachten keine weiteren fehlerhaften Wahlkarten ans Licht.a
Stichprobenartige Überprüfungen brachten keine weiteren fehlerhaften Wahlkarten ans Licht.a ©APA/Hochmuth/Archiv
Im Innenministerium sieht man Anlass für die Hoffnung, dass "möglicherweise keine weiteren Wahlkarten" vom am Freitag bekannt gewordenen Produktionsfehler betroffen sind.

Erste Rückmeldungen aus Salzburg nach stichprobenartigen Kontrollen gäben Anlass zur Zuversicht, sagte ein Sprecher am Sonntag zur APA.

Wahlkarten: “Relativ genaues Prüfverfahren” in Druckerei

Außerdem stehe man in engem Kontakt mit der Druckerei. Diese habe ein “relativ genaues Prüfverfahren” indem der Produktionsprozess immer wieder für laufende Kontrollen gestoppt werde. Bei diesen regelmäßigen Prüfungen sei “überhaupt nichts festgestellt worden”: “Auch das stimmt uns zuversichtlich”, dass man es vielleicht wirklich mit einem “Einzelfall” zu tun hat.

Nach Aufruf: Keine Schadensfälle von Bürgern gemeldet

Das Ministerium hatte am Freitag bekannt gegeben, dass man eine Wahlkarte mit schadhaftem Klebstreifen aufgetaucht war. Zuvor hatte bereits ein ähnliches Phänomen bei den Wahlkarten für die Wiederholung der Bezirksvertretungswahl in Wien-Leopoldstadt für Aufsehen gesorgt. Das BMI hatte am Freitagabend an alle Wähler, die ihre Stimmunterlagen für die BP-Stichwahl bereits zugestellt bekommen haben, appelliert, diese zu prüfen. “Seitdem haben wir aber keine Rückmeldung von Bürgern bekommen”, so der Sprecher – ein weiterer Anlass für Zuversicht.

Gemeinden müssen alle Wahlkarten prüfen

Dennoch bleibt es dabei, alle Gemeinden müssen am Montag die bei ihnen lagernden Wahlkarten auf Fehler checken. Erst dann dürfen die Unterlagen zugestellt werden. Schadhafte Karten müssen davor logischerweise ausgetauscht werden. Denn ab Montag beginnt eigentlich die flächendeckende Zustellung der Wahlkarten.

Das Innenministerium will im Lichte der jüngsten Entwicklungen die Bürger noch intensiver über das Verfahren – und den Umgang mit möglicherweise fehlerhaften Wahlkarten – informieren und plant für Wochenanfang auch entsprechende Initiativen in den Sozialen Medien, kündigte der Sprecher an. Ebenfalls ab Montag steht die eigens eingerichtete Hotline unter der Telefonnummer 0800-202220 zur Verfügung.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • BP-Wahl: Keine fehlerhaften Wahlkarten in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen