Tiergarten Schönbrunn hofft auf Frühlingsgefühle bei seltenen Rotspiegelamazonen

12.05.2022 Es wäre eine Liebesgeschichte der ganz besonderen Art - zwischen zwei Vögeln, die weltweit fast ausgestorben sind. Der Tiergarten Schönbrunn hat zwei seltene Rotspiegelamazonen zusammengebracht und hofft auf Nachwuchs.

Barber Angels bieten Gratis-Haarschnitt für Wohnungslose in Wien

13.05.2022 Am Sonntag, den 22. Mai 2022, bieten die Friseure des sozialen Friseurvereins Barber Angels Brotherhood Austria im Chancenhaus Obdach einen kostenlosen Friseurbesuch für Wohnungslose und von Armut betroffene Menschen an.

"Almauftrieb" im Haus des Meeres in Wien: Kuh-Nasen-Rochen ziehen um

11.05.2022 Übersiedlung im Wiener Haus des Meeres: Zwei neue Kuh-Nasen-Rochen durften vor wenigen Tagen ihren "Stall", die Eingewöhnungsstation im Backstage-Bereich, verlassen und auf ihre neue "Weide".

Herz-Kreislaufstillstand: Wiener Polizist rettete 64-Jährigem das Leben

5.05.2022 Mitte April ist ein Wiener Polizist zum Lebensretter geworden. Ein 64-Jähriger hatte in Wien-Favoriten einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten.

Schönbrunns Meerschweinchen kehren zurück in den Heimtierpark

5.05.2022 Zurück aus dem Winterquartier in den sommerlichen Auslauf: Da die Temperaturen endlich steigen, dürfen auch die Meerschweinchen im Tiergarten Schönbrunn zurück in den Heimtierpark.

Michael Buchinger wird Zebrahai-Pate im Wiener Haus des Meeres

26.04.2022 Frohe Kunde aus dem Haus des Meeres: Youtuber, Autor und Kabarettist Michael Buchinger hat die Patenschaft für einen jungen Zebrahai im Wiener Aqua Terra Zoo übernommen.

Nachwuchs auf der Affeninsel: Katta-Baby in Schönbrunn geboren

26.04.2022 Der Wiener Tiergarten Schönbrunn vermeldet Nachwuchs bei den Affen: Vor rund zwei Wochen hat ein Katta-Jungtier das Licht der Welt erblickt.

Wiener traf nach schwerem Infarkt seine Lebensretter wieder

23.04.2022 Im Jänner erlitt der Wiener Max K. einen schweren Herzinfarkt, dank perfekt funktionierender Rettungskette überlebte der 57-Jährige ohne bleibende Schäden. Nun traf er seine Lebensretter wieder.

Hasen, Eier, Karotten und Gummibärli: Ostern bei LUSH heuer komplett vegan

13.04.2022 Wer Buntes und Süßes ganz ohne Kalorien fürs Osternest sucht, das auch noch vegan ist, sollte sich die diesjährige Oster-Kollektion des britischen Kult-Kosmetikkonzerns LUSH ansehen. VIENNA.at hat einige Produkte getestet.

32 Waldrapp-Küken im Wiener Tiergarten Schönbrunn eingezogen

12.04.2022 Neuzugänge im Wiener Tiergarten: Mit April 2022 sind 32 Waldrapp-Küken aus dem Tierpark Rosegg in Kärnten nach Schönbrunn übersiedelt. Dort werden sie liebevoll von Hand aufgezogen.

Mann lag reglos auf der Straße: Lebensrettung in Wien-Simmering

8.04.2022 Dramatische Szenen spielten sich am 26. März in Wien-Simmering ab. Ein 64-Jähriger lag reglos auf der Straße, die alarmierten Polizisten setzten den Defibrillator ein und retteten ihm damit das Leben.

Gerettete Fuchsbabys erholen sich im Tierschutzhaus Vösendorf

6.04.2022 Soweit wohlauf sind jene vier Fuchsbabys, die mutterlos aufgefunden und ins Tierschutzhaus in Vösendorf gebracht wurden. Fix, Foxi, Cap und Capper erholen sich dort bestens.

Flucht mit Katze aus der Ukraine: Happy End für Pushinka und ihre Familie in Wien

6.04.2022 Eine dreiköpfige Familie, die mit ihrer Katze aus der Ukraine geflüchtet war, sah sich Anfang März gezwungen, ihr geliebtes Haustier aus Unsicherheit, wie es weitergehen solle, im TierQuarTier Wien abzugeben. Nun gab es ein Happy End.

Zwölffacher Kindersegen am Tirolerhof im Wiener Tiergarten Schönbrunn

24.03.2022 Baby-Boom bei den Ziegen und Schafen: Innerhalb von nur einer Woche haben am Tirolerhof gleich zwölf Jungtiere das Licht der Welt erblickt.

Frühlingsstimmung bei den Bewohnern im Wiener Tiergarten Schönbrunn

17.03.2022 Wir Menschen sind nicht die einzigen, die den Frühling schon sehnsüchtig erwartet haben – auch die Tiere genießen nach dem langen Winter die ersten Sonnenstrahlen im Freien.

Lebensrettung nach Atemstillstand: Polizisten reanimieren 79-jährige Wienerin

15.03.2022 Anfang März alarmierte die Heimhilfe einer 79-jährigen Wienerin die Polizei, weil die betage Frau in ihrer Wohnung in Floridsdorf plötzlich zusammengebrochen war.

"133er Award": Wiener Polizistinnen und Polizisten für besondere Verdienste geehrt

15.03.2022 Am Sonntag fand im Wiener Rathaus zum 14. Mal die Verleihung des „133er Award“ statt. Mit dieser Ehrung werden die besonderen Verdienste von Wiener Polizistinnen und Polizisten gewürdigt.

Schönbrunn-Aktion: Gratis Tiergarten-Besuch für ukrainische Flüchtlinge

14.03.2022 Schöne Aktion des Wiener Tiergartens: Ukrainische Familien, die durch den Krieg ihre Heimat verlassen und nach Österreich flüchten mussten, können ab sofort kostenlos den Zoo besuchen.

"Amari": "Starker" Name für das Giraffen-Mädchen im Wiener Tiergarten Schönbrunn

8.03.2022 Ende Jänner hat wie berichtet im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein Giraffen-Mädchen das Licht der Welt erblickt - und dieses hat nun auch einen Namen: "Amari" soll die Kleine heißen.

Wiener Vollpension feiert Wiedereröffnung - mit Aktion "Handyfreie Zone"

7.03.2022 Das Generationencafé Vollpension musste zuletzt coronabedingt für 105 Tage pausieren. Nun feiert man Comeback - und wird zur Wiedereröffnung am Dienstag zur handyfreien Zone.