"133er Award": Wiener Polizistinnen und Polizisten für besondere Verdienste geehrt

15.03.2022 Am Sonntag fand im Wiener Rathaus zum 14. Mal die Verleihung des „133er Award“ statt. Mit dieser Ehrung werden die besonderen Verdienste von Wiener Polizistinnen und Polizisten gewürdigt.

Schönbrunn-Aktion: Gratis Tiergarten-Besuch für ukrainische Flüchtlinge

14.03.2022 Schöne Aktion des Wiener Tiergartens: Ukrainische Familien, die durch den Krieg ihre Heimat verlassen und nach Österreich flüchten mussten, können ab sofort kostenlos den Zoo besuchen.

"Amari": "Starker" Name für das Giraffen-Mädchen im Wiener Tiergarten Schönbrunn

8.03.2022 Ende Jänner hat wie berichtet im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein Giraffen-Mädchen das Licht der Welt erblickt - und dieses hat nun auch einen Namen: "Amari" soll die Kleine heißen.

Wiener Vollpension feiert Wiedereröffnung - mit Aktion "Handyfreie Zone"

7.03.2022 Das Generationencafé Vollpension musste zuletzt coronabedingt für 105 Tage pausieren. Nun feiert man Comeback - und wird zur Wiedereröffnung am Dienstag zur handyfreien Zone.

Äffchen-Nachwuchs: Springtamarin im Wiener Haus des Meeres geboren

2.03.2022 Kindersegen der besonders putzigen Art vermeldet aktuell das Haus des Meeres in Wien: Ein Springtamarin hat dort kürzlich das Licht der Welt erblickt.

Fasching: So kurios feiert man in anderen Ländern

1.03.2022 Der heutige Faschingsdienstag ist in Österreich der Höhepunkt des verrückten Faschingstreibens. In anderen Teilen der Welt wird dieser Brauch jedoch ganz anders gefeiert - wie, das erfahren Sie hier.

"Kleine" Sensation: Giraffen-Baby im Wiener Tiergarten Schönbrunn geboren

26.01.2022 Erster Giraffen-Nachwuchs seit fast zehn Jahren: Wie nun bekannt wurde, ist im Tiergarten Schönbrunn am Sonntagnachmittag ein weibliches Giraffen-Jungtier zur Welt gekommen.

Wiener Tiergarten Schönbrunn wird zum sechsten Mal bester Zoo Europas

17.01.2022 Sechste Ehrung in Folge: Zum wiederholten Mal wurde der Tiergarten Schönbrunn vom britischen Zooexperten Anthony Sheridan zum besten Zoo Europas gekürt.

Elefanten schmausen im Tiergarten Schönbrunn Christbaum

11.01.2022 Nadeliges Neujahrsgeschenk für die Schönbrunner Elefanten: Bereits Tradition hat die Übergabe des Christbaums, der vor dem Schloss Schönbrunn zur Weihnachtszeit stand, an die Dickhäuter des Tiergartens.

Wiener St. Josef Krankenhaus: 4.184-faches Babyglück und umfassende Modernisierung

11.01.2022 Baby-Boom im St. Josef Krankenhaus in Wien-Hietzing: Im Jahr 2021 wurden dort 4.134 Geburten betreut - mehr als jemals zuvor. Aktuell wird in mehreren Bereichen auch für Mütter und Babys modernisiert.

Weihnachtsstimmung in der Berberaffen-WG im Tiergarten Schönbrunn

21.12.2021 Über einen Christbaum der etwas anderen Art dürfen sich aktuell die Berberaffen in Schönbrunn freuen. Auch ohne Süßigkeiten lassen sie es sich schmecken - und ihre WG-Kollegen die Mähnenspringer ebenfalls.

Entlaufene Hündin fuhr mit der Straßenbahn: Wiener Polizei schildert "Peppers Abenteuer"

15.12.2021 Mit einer augenzwinkernden Aussendung sorgte die Wiener Polizei für Schmunzeln. Geschildert wurde die "dramatische" Geschichte der entlaufenen Hündin "Peppermint", deren Odyssee durch Wien - teils mit der Straßenbahn - auf einer Polizeistation endete.

Entlaufener Hund: Wiener Polizei hilft Halter beim Einfangen

14.12.2021 Montagnacht bemerkten Polizisten der Polizeiinspektion Westbahnhof einen frei laufenden Hund, der gerade über die Fahrbahn rannte. Der verzweifelte Halter, der dem Vierbeiner nacheilte, bat die Beamten um Hilfe.

Penny spendet 5.000 Kuscheldecken an Kinder und Familien in Not

6.12.2021 Wärme und Geborgenheit für Kinder: Die Supermarktkette Penny spendet insgesamt 5.000 Plüschdecken mit einem Motiv des bekannten Disney-Schneemanns Olaf. Ein Großteil davon geht an das Österreichische Rote Kreuz (ÖRK).

Brief-Aktion in Wien: Nikolo schickt 1001 Briefe an Kinder

6.12.2021 Wenn Post vom Nikolo kommt: In 1001 Postkästen in Wien liegt am 6. Dezember 2021 ein goldenes Kuvert mit einem handsignierten Brief samt kleinem Überraschungsgeschenk.

Ein Nasenbär als Patentier: Weihnachtsgeschenke aus dem Tiergarten Schönbrunn

2.12.2021 Tierfreunde aufgepasst: Warum nicht heuer einen Nasenbären verschenken? Natürlich nur im Rahmen einer Tierpatenschaft. Der Wiener Tiergarten Schönbrunn bietet diese Option.

400 warme Winterjacken für das neunerhaus: STRABAG-Spende für Obdachlose

24.11.2021 Warme Jacken für Menschen in Not: Der größte österreichische Baukonzern, STRABAG, hat der Sozialorganisation neunerhaus in Wien mehr als 400 Winterjacken als Spende übergeben.

Lebensrettung bei Hausbrand in Wien-Donaustadt: Polizisten retten Bewohner

3.11.2021 Brandgeruch und Rauchentwicklung in einem Einfamilienhaus in Wien-Donaustadt rief in der Nacht auf den Nationalfeiertag die Polizei auf den Plan. Drei Polizisten wurden für die Hausbewohner zu Lebensrettern.

Polizisten retteten 46-Jährigem in Wien-Ottakring das Leben

29.10.2021 Zwei Polizisten der Polizeiinspektion Brunnengasse sind in diesem Sommer in Wien-Ottakring als Lebensretter in Erscheinung getreten - ebenso wie Rettungsteams der Berufsrettung Wien.

Nachwuchs bei den Südlichen Zwergmangusten im Tiergarten Schönbrunn

20.10.2021 Süße Zwerge: Bei den Südlichen Zwergmangusten im Tiergarten Schönbrunn gibt es Nachwuchs. Drei Jungtiere sind Mitte September zur Welt gekommen und unternehmen bereits erste Ausflüge aus ihrem Bau.