Wird Wien Niederösterreichs Mistplatz?

14.04.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner nimmt den Hut, räumt das Innenministerium und geht nach Sankt Pölten. Freilich könnte man auch sagen: Der “Hanni” ist der Kopf gewaschen worden, sie ist aus ihrem Ministerium abgezogen worden und wurde heim ins Niederösterreich beordert.

Wiener, wollt ihr ewig leben?

7.04.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped: Unsere Friedhöfe sind super! Eine aktuelle Umfrage bestätigt die hohe Zufriedenheit der Wienerinnen und Wiener mit dem Angebot der städtischen Friedhöfe.

Sportklub, Vienna und die Oaschkrätzn

31.03.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped. Am Samstag, 2. April ist Wiener Derby. Das kleine: Wiener Sportklub gegen Vienna. “Dörby of Love”, wie es beide Vereine und ihre Fans rhetorisch liebkosen. Vienna, Sportklub - die gibt’s noch?

Nach Brüssel: Geht’s noch naiver?

24.03.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped. Bomben in Brüssel, Europas Hauptstadt. Dutzende Tote. Unsere Gedanken bei den Opfern, ihren Angehörigen. Und das Wahrzeichen der Stadt, das kleine Buberl “Manneken Pis”, gibt uns die klare Haltung dazu vor: Verpisst euch!

Plump im Puff

17.03.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped: Strizzi und Peitscherlbua, ihre Zeiten sind vorbei. Ja, das Wiener Rotlicht schimmert heute anders. Nicht nur hinsichtlich des Angebots (Die traditionellen Puffs weichen dem Laufhaus, dem Coffee to go der Sexarbeit), sondern auch in der Kultur der Freier. Oder besser ihrer Unkultur.

Die Gutmenschen-FPÖ

10.03.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped. Man muss es ihnen lassen: Die FPÖ ist wahrlich die einzige Partei, die sich wirklich um die Menschen kümmert.

Faschierter Faschist

3.03.2016 Gastkommentar der Gebrüder Moped. Dieses Jahr, 2016, jährt sich zum 30. Mal die Wahl Kurt Waldheims zum Bundespräsidenten. Die ersten sechs Jahre, die Österreich sich’s auf der außenpolitischen Isolierstation bequem machte - es sollten 24 weitere bis jetzt folgen.

Wenn die Post-Moderne zwei Mal klingelt

25.02.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped: Flüchtlingskrise, EU-Krise, Bildungskrise, Demokratiekrise und dann auch noch Fastenzeit, Lugner, Zombie-Virus …. Schluss jetzt mit unlustig, wir brauchen endlich Good News!

Ski Heil!

18.02.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped: Allerorten hört man vom nahen Ende des Skitourismus in Österreich. Wir waren zum Lokalaugenschein auf den Wiener Hausbergen und wissen jetzt: Alles Propaganda, alles gut.

Wiener ÖVP benennt sich um in “Sonstige”

11.02.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped: Lange haben wir nichts gehört von der ÖVP Wien. Es war eine fröhliche Zeit, aber jetzt ist schluss mit Fasching.

Vielfalt mit Vierteltelefon

4.02.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped: Die Gemeinde Wien beginnt wieder, wie im Wahlkampf versprochen, mit dem Bau von Gemeindewohnungen.

Fischstäbchen aus Plastik

28.01.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped. Eine mehr als erschreckende Umweltprognose erreichte uns dieser Tage über eine Studie der Ellen MacArthur Foundation: Demnach gelangen jährlich 8 Mio. Tonnen Plastik in die Weltmeere. Das entspricht einer Masse von ziemlich genau 3 Mio. ins Wasser geworfenen Asiatischen Elefanten. Wenn’s noch so viele gäbe.

Wenn die Armen kein Geld haben, sollen sie doch zum Bankomat gehen

21.01.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped. Dieser Tage veröffentlichte die Hilfsorganisation Oxfam ihre aktuelle Studie zur weltweiten Vermögensverteilung: Die reichsten 62 Menschen besitzen mittlerweile mehr, als die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung.

Bloß nicht VdB

14.01.2016 Gastbeitrag der Gebrüder Moped: Das neue Jahr belästigt uns bereits jetzt. Und das auch noch vorsätzlich. Weniger naschen, mehr Bewegung, eine Konfektionsgröße kleiner, dafür das Lohnsackerl bitte größer, und den Six-Pack holen wir uns heuer nicht mehr aus dem Supermarkt, sondern vom Fitness-Club - reines Bauchgefühl.

Tipps für ein gelungenes Silvester

31.12.2015 Gastkommentar der Gebrüder Moped: Was für ein turbulentes Jahr. Wiederschauen, 2015! Heute ist aber noch einmal große Sause. Wir feiern Silvester. Benannt nach dem Tagesheiligen Papst Silvester. Seien wir also froh, dass das frühchristliche Kirchenoberhaupt nicht Justin geheißen hat. Oder Erwin.

Denkt euch, wir haben das Christkind gesehen

24.12.2015 Frohe Weihnachten wünschen die Gebrüder Moped.

So harmlos sind Fundi-Kindergärten

17.12.2015 Gastkommentar der Gebrüder Moped: Dem momentan bestimmenden öffentlichen Diskurs in Wien liegt eine Glaubensfrage zugrunde: Gibt es tatsächlich fundamentalistische Kindergärten in Wien? Predigt in der Puppenküche, Gebet beim Gabelfrühstück, Beichte in der Bauecke? Schadet religiöse Wertevermittlung in Tageseinrichtungen unseren Kindern generell? Wer’s glaubt, wird selig.

Weg mit den Ampelpärchen

10.12.2015 Gastkommentar der Gebrüder Moped: In Wien hat es ja nicht sein sollen. Nein, die Freiheitlichen haben bei uns in der Stadtregierung auch die nächsten Jahre nichts mitzureden. Wien ist eben noch nicht so weit und setzt auch die kommenden Jahre auf ewiggestrige Positionen wie Toleranz, Weltoffenheit und Lebensqualität.

Bildung wird überbewertet

3.12.2015 Gastkommentar der Gebrüder Moped. Wir sind Kinder der 70er Jahre, Kinder der Sozialdemokratie, verwöhnte Sprösslinge der Ära Kreisky. Wir waren die erste Generation, der nachhaltig versprochen wurde: Ja, jetzt kommt sie dann bald wirklich, die Gesamtschule. Chancengleichheit und Bildung für alle, gut so. Alleine: Sie kam nicht.

Müssen Rapid-Fans Kirchensteuer zahlen?

26.11.2015 Ein Gastbeitrag der Gebrüder Moped. Rapid Wien geht dieser Tage neue Wege zur Finanzierung des Baus des Allianz Stadions. Und zwar mittels “Crowdinvestment”. Fans und Financiers können der Rapid mittels “Rapid InvesTOR” ein so genanntes “qualifiziertes Nachrang-Darlehen” gewähren.