So kannst du täglich ein Tierschützer sein

21.10.2015 Gastbeitrag von fischundfleisch-Blogger Heli Dungler: Was wir essen, hat große Auswirkungen – auf das Tierwohl, unsere Umwelt und, nicht zuletzt, auf uns selbst. Auch wenn immer mehr Menschen auf vegane oder vegetarische Ernährung umsteigen, nimmt insgesamt der weltweite Fleischkonsum weiter zu: Über 60 Milliarden Tiere werden jährlich geschlachtet und verzehrt.

Michael Häupl: "Nobelpreisträger müssen wieder aus Wien kommen"

19.09.2015 Bürgermeister Michael Häupl bloggt auf fischundfleisch.com über Bildung: Die erste Bildungseinrichtung im Leben jedes Menschen ist der Kindergarten. Und der ist keine Garderobe, wo man Kinder abgibt, sondern eben eine Bildungseinrichtung. Mit dieser Begründung haben wir auch den Kindergartenbeitrag abgeschafft.

Heinz-Christian Strache: "Leistung muss wieder zählen"

18.09.2015 FPÖ-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache bloggt auf fischundfleisch.com: Die derzeitige Situation in der Bildungspolitik schmerzt mich als Vater besonders. Beim ständigen Hin und Her zwischen Bund und Ländern weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut.

Manfred Juraczka: "Deutschkenntnisse sind Voraussetzung – und zwar für alle!"

17.09.2015 ÖVP-Spitzenkandidat Menfred Juraczka bloggt auf fischundfleisch.com: Wir haben in Wien schon über 12.000 außerordentliche Schüler, die aufgrund von Sprachdefiziten dem Unterricht nur mangelhaft folgen können. Das ist ein Anstieg seit 2010 um 53 Prozent!

Maria Vassilakou: "Ich will 1.000 zusätzliche Lehrer!"

17.09.2015 Die Grünen-Spitzenkandidatin Maria Vassilakou bloggt auf fischundfleisch.com: Österreich hat zentrale Reformen im Schulbereich verschlafen und Wien bezahlt die Rechnung dafür bitter. Gerade Wien braucht jetzt dringend ein modernes Schulsystem und mehr Lehrerinnern und Lehrer, weil hier die Herausforderungen besonders hoch sind.

Juliana Okropiridse: "Das Schulsystem muss flexibler werden"

14.09.2015 Juliana Okropiridse schreibt in ihrem Blog auf fischundfleisch.com über ihr Wünsche und Forderungen. Unter anderem soll das Schulsystem flexibler werden.

Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) im Interview: "Wir dürfen nicht wegsehen!"

12.09.2015 Zum Wien-Wahlkampf – VIENNA.at in Kooperation mit fischundfleisch.com: Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) im Gespräch über die Oktober-Revolution der FPÖ, seine Gesundheit und Chaosvermeidung.

Strache (FPÖ) im Interview: "15.000 Flüchtlinge sind genug!"

11.09.2015 Zum Wien-Wahlkampf – VIENNA.at in Kooperation mit fischundfleisch.com: FPÖ-Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache über die Flüchtlingssituation in Österreich, den Fall Kickl und den Wahlkampf.

Manfred Juraczka (ÖVP) im Interview: "Für irgendeine Hetze sind wir nicht zu haben"

10.09.2015 Zum Wien-Wahlkampf – VIENNA.at in Kooperation mit fischundfleisch.com: ÖVP-Spitzenkandidat Manfred Juraczka über den bevorstehenden Wahlkampf, die Idee eines 24-Stunden-Kindergartens und Gesprächen mit der FPÖ.

Vassilakou im Interview: "Ich habe viel angepackt und Dinge verändert"

9.09.2015 Zum Wien-Wahlkampf – VIENNA.at in Kooperation mit fischundfleisch.com: Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou über die letzten fünf Jahre in der Wiener Stadtregierung, Michael Häupl und die Zukunft in Wien.

Wien-Wahlkampf: Los gehts! Beate Meinl-Reisinger (NEOS) im Interview

8.09.2015 Zum Wien-Wahlkampf – VIENNA.at in Kooperation mit fischundfleisch.com: NEOS-Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger im Gespräch über einen "Bürgermeister Strache", die aktuelle Flüchtlingssituation und die pinken Ideen für Wien.

Wahlkampf: Los gehts! Wien Anders im Interview

7.09.2015 Zum Wien-Wahlkampf - VIENNA.at in Kooperation mit fischundfleisch.com: Wien Anders – Als Spitzenkandidatin des Bündnisses von KPÖ, Piraten, Echt Grün und Unabhängigen geht die 22jährige Physikstudentin Juliana Okropiridse bei der Wien-Wahl ins Rennen. Zum Interview bittet die Jungpolitikerin in ein Café am Ottakringer Yppenplatz, einem hippen Multi-Kulti-Hotspot.

Islam europäischer Prägung – Muslime mitten in der Gesellschaft

9.07.2015 Gastkommentar von Sebastian Kurz: Seit über hundert Jahren ist der Islam eine anerkannte Religion in Österreich. Österreich war damals Vorreiter und ist es auch heute noch, was die Integration von und das Verhältnis mit Musliminnen und Muslimen angeht.

30 Prozent der Nahrungsmittel landen im Müll!

6.07.2015 Gebloggt von Nachhaltigkeitsexpertin Tanja Dietrich-Hübner: Man stelle sich vor: Ganze 30 Prozent der weltweiten Nahrungsmittelproduktion werden nicht gegessen. EU-weit landen jährlich 89 Millionen Tonnen im Abfall - in Österreich ist es rund eine Million Tonnen.

Bondage und SM für jedermann

24.07.2017 Fischundfleisch-Gastkommentar von Beate Janota, klinische Sexologin: Nach dem Bestseller „Fifty Shades of Grey“ sehnen sich viele Frauen und Männer nach mehr Abwechslung im häuslichen Schlafzimmer. Aber wie bei vielen Dingen unterliegt auch die Sexualität dem Lernprozess.

35 Stundenwoche bei vollem Lohnausgleich? – Eigentlich sollte mehr gearbeitet werden!

23.06.2015 Gastkommentar von fischundfleisch-Blogger Josef Zotter: Uns geht langsam die Arbeit aus. Die hoch technologisierte Industrie trägt einiges dazu bei. Eine mögliche Lösung ist die Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich; zumindest sind einige davon überzeugt.

Wir haben den Kampf verloren!

8.06.2015 Blogbeitrag von fischundfleisch: Sozialdemokratin Kathrin Quatember übt heftige Kritik an ihrer Partei.

Schlafstörungen? Das hier könnte helfen

1.06.2015 Beitrag von fischundfleisch-Blogger und Wohnexperte Roman Lechner: Schlafstörungen. Wer hat die nicht? Zumindest gelegentlich? Nicht immer müssen Schlafstörungen rein medizinische Ursachen haben. Tatsächlich spielt die Schlafumgebung eine wichtige Rolle, was oft unterschätzt wird. Ich gebe euch einige Beispiele.

Sex macht intelligent!

29.05.2015 Keine Lust auf Pauken, Bücher und Uni? Vielleicht gar kein Problem, denn nicht nur emsiges Lernen trägt zu einer höheren Intelligenz bei, sondern auch ein reges Liebesleben.

Ich warte auf Bauchis, die über das Bikinihoserl hängen! #MumBods

22.05.2015 Als Zeitgeist-Sexkolumnistin ist man ja dankbar für jeden neuen Trend zum Thema Erotik. Man ist sogar dankbar für die wiederholte Aufbereitung eines Trends, z.B. durch die uns bekannten social media Kanäle.