"Digitales Grab": Friedhöfe Wien ermöglichen Grabbesuch von zu Hause

28.11.2020 Die Friedhöfe Wien bieten ihren Kunden mit dem "Digitalen Grab" einen Onlinezugang zu allen wichtigen Informationen rund um das Grab. Vor allem Grabverlängerungen und digitale Gedenkräume boomen.

19-Jähriger ging in Wien mit Pistolen-Imitat auf Raubzug

26.11.2020 Mit einer täuschend echt aussehenden Pistole verübte ein 19-Jähriger im November mehrere Raubüberfälle in Wien. Die Polizei konnte den jungen Mann nun ausforschen und festnehmen.

VIENNA.at-Adventkalender 2020: Wir beschenken Sie täglich mit tollen Preisen

26.11.2020 Auch heuer können Sie beim traditionellen VIENNA.at-Adventkalender vom 1. bis zum 24. Dezember täglich tolle Preise gewinnen.

Drogenlenker ohne Führerschein raste am Wiener Gürtel der Polizei davon

25.11.2020 Am Dienstagabend wurden Polizisten auf einen Pkw-Lenker am Hernalser Gürtel aufmerksam, der durch sein fragwürdiges Fahrverhalten auffiel. Eine filmreife Verfolgungsjagd begann.

Wien-Hernals: 30-Jähriger attackierte Ladendetektiv mit Pfefferspray

25.11.2020 Am Dienstagvormittag wurden mehrere Personen in einem Geschäft in Wien-Hernals verletzt, als ein ertappter Ladendieb plötzlich zum Pfefferspray griff.

Influenza 2020/21: Aktuelle Entwicklung der Grippe in Wien

26.11.2020 In Österreich gab es 2019/2020 rund 330.000 Influenzafälle. In Wien informiert der Grippemeldedienst über die aktuellen Erkrankungszahlen im Zusammenhang mit der Grippe. Hier finden Sie alle Infos zur Grippesaison 2020/21 in Wien.

Wiener Pensionistin überführte mit Polizisten Betrüger

20.11.2020 Eine 70-jährige Frau ist in Wien-Hernals zu klug für Betrüger gewesen, die sich als falsche Polizisten ausgegeben hatten.

Corona: Diese Apotheken bieten Antigen-Schnelltests an

20.11.2020 Die Österreichische Apothekerkammer veröffentlicht eine täglich aktualisierte Liste jener Apotheken, die Antigen-Schnelltests anbieten. Hier alle Infos dazu.

Lockdown-Kontrollen: Wiener Shishabar hatte geöffnet

19.11.2020 Bei einer Kontrolle stießen Wiener Polizisten in Wien-Hernals auf eine geöffnete Shishabar, die trotz geltendem Rauchverbot und und der Sperre der Gastronomie geöffnet hatte.

Österreich im Lockdown: Ausgangsbeschränkungen nun rund um die Uhr

17.11.2020 Seit Mitternacht befindet sich Österreich zum zweiten Mal im Corona-Lockdown. Die Bevölkerung darf nur mehr für spezifische Tätigkeiten das Haus verlassen, fast alle Geschäfte und Dienstleister sowie Schulen bleiben bis Anfang Dezember geschlossen.

Lockdown-Verschärfung: Alle Schulen ab Dienstag geschlossen

15.11.2020 Ab dem 17. November sind alle Schulen in Österreich wegen der stark steigenden Corona-Zahlen geschlossen. Die Betreuung soll im Bedarfsfall aber in Kleingruppen sichergestellt werden, so Bildungsminister Heinz Faßmann.

Ordinationen bleiben während Lockdowns weiter geöffnet

14.11.2020 Auch im "harten" Lockdown bleiben die Ordinationen weiter uneingeschränkt geöffnet. Eine telefonische Terminvereinbarung wird jedoch gewünscht.

Neue Corona-Maßnahmen: Die Lockdown-Regeln im Detail

15.11.2020 Ab kommendem Dienstag, dem 17. November 2020, treten deutliche Verschärfungen des aktuellen "Lockdowns" in Kraft. Alle Informationen zu Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot im Detail.

Coronavirus: Wien verschiebt sukzessive planbare Operationen

13.11.2020 Angesichts der angespannten Coronavirus-Situation werden in Wien bereits planbare Eingriffe sukzessive verschoben.

Flammen schlugen aus Fenster: Feuerwehr löschte Zimmerbrand in Wien-Hernals

9.11.2020 Am Samstagabend wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus in Wien-Hernals alarmiert.

Hormayrgasse: Straßenbauarbeiten in Wien-Hernals

6.11.2020 Ab Dienstag kommt es zu Straßenbauarbeiten in Wien-Hernals. Betroffen ist die Hormayrgasse zwischen Pezzlgasse und Blumengasse.

Wien: Herbstferien-Urlauber sollen Corona-Teststraßen nutzen

5.11.2020 Alle Wiener, die während der Herbstferien auf Urlaub waren, sollen sich in einer der Corona-Teststraßen auf das Virus testen lassen, appellierte Peter Hacker an die Bevölkerung.

Nach Anschlag in Wien: Keine Schulpflicht am Dienstag

3.11.2020 Innenminister Karl Nehammer informierte in der Nacht auf Dienstag über den derzeitigen Ermittlungsstand zum Anschlag in der Wiener Innenstadt. Die Schulpflicht wird in Wien am Dienstag ausgesetzt.

15-jähriger und 16-jähriger Serieneinbrecher nach Armbandraub in Wien geschnappt

30.10.2020 In der U-Bahn-Station Krieau in Wien-Leopoldstadt wurde einem 21-Jährigen am 20. September eine Armbahnuhr geraubt. Rund ein Monat später wurden die beiden Tatverdächtigen, ein 15-jähriger russischer und ein 16-jähriger bosnischer Staatsangehöriger, bei einem Einbruch in ein Elektronikgeschäft in Wien-Hernals auf frischer Tat ertappt. Sie sollen für eine Serie von Einbruchsdiebstählen verantwortlich sein.

Wiener Top-Lokale laden zur ersten Herbstgenusswoche

29.10.2020 Exklusive Feinschmecker-Menüs zum günstigen Fixpreis: Ab 2. November findet in zahlreichen gehobenen Wiener Restaurants die erste Herbstgenusswoche statt. Hier alle Infos zur Tischreservierung.

Wien schafft Platz für Covid-Patienten in Spitälern: Operationen werden verschoben

28.10.2020 In Wien bereitet man sich auf einen weiteren Anstieg bei Corona-Patienten in den Spitälern vor. Demnächst wird mit der Verschiebung von Operationen begonnen, davon sind planbare Eingriffe wie Knie- und Hüftoperationen betroffen.

Uber ab sofort mit Taxi-Option in Wien unterwegs

28.10.2020 Der US-Fahrdienstvermittler Uber bietet jetzt auch Taxifahrten innerhalb Wiens an. Der Nachteil für Kunden: Bei der Buchung wird kein Fixpreis angezeigt.

Wien-Hernals: 18-Jähriger brach Polizisten die Nase

26.10.2020 In einem Gemeindebau in Wien-Hernals kam es am Sonntagabend zu einem heftigen Streit zwischen mehreren Betrunkenen. Als die Polizei eintraf, wurde auch sie attackiert. Ein 18-Jähriger brach dabei einem Beamten die Nase.

Virologin warnt: Wien verliert Kontrolle über Coronavirus

25.10.2020 Immer mehr Corona-Infizierte in Wien wissen nicht, wo sie sich angesteckt haben. Die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl warnt nun vor einem Kontrollverlust beim Infektionsgeschehen.

Trio brach in Elektrogeschäft in Wien-Hernals ein: Festnahme

25.10.2020 Am Samstag alarmierten Zeugen in Wien-Hernals die Polizei, nachdem sie einen Einbruch in ein Elektrogeschäft bemerkten. Beim Eintreffen der Beamten ergriffen die tatverdächtigen Männer die Flucht.

Wien schnürt Winterpaket für Obdachlose im Zeichen des Coronavirus

25.10.2020 In Wien ist wieder ein Winterpaket zur Unterstützung obdachloser Menschen in der kalten Jahreszeit geschnürt worden. Die Maßnahme steht heuer ganz im Zeichen der Coronavirus-Pandemie.

Corona-Verordnung: Alle Maßnahmen im Überblick

23.10.2020 Ab Sonntag tritt die neue Corona-Verordnung uit verschärften Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Kraft. Alle künftig geltenden Regeln im Überblick.

Strenge Corona-Auflagen: 18 Wiener Christkindlmärkte genehmigt

22.10.2020 Unter speziellen Voraussetzungen mit einer Vielzahl von Corona-Sicherheitsmaßnahmen öffnen heuer in Wien 18 Weihnachtsmärkte mit insgesamt 852 Ständen.

Zwei Feuerwehr-Großeinsätze in Wien

21.10.2020 Die Berufsfeuerwehr Wien musste am Dienstag beinahe zeitgleich zu zwei Großeinsätzen ausrücken. In Wien-Favoriten wurde ein Wohnungsbrand bekämpft und ein privater Kindergarten evakuiert und in Wien-Hernals brannte ein Wohnhaus.

Tödlicher Gasexplosion in Wien: Klage gegen Österreich verhandelt

16.10.2020 Am Freitag wurde am Wiener Landesgericht eine Amtshaftungsklage gegen Österreich behandelt. Eine Witwe klagte, nachdem ihr Mann bei einer Gasexplosion ums Leben kam.