Misolic bei Erste Bank Open in Wien erstmals im Achtelfinale

Vor 1 Tag Filip Misolic erreichte erstmals die 2. Runde der Erste Bank Open in Wien. Der 24-jährige Steirer besiegte Camilo Ugo Carabelli aus Argentinien nach 2 Stunden und 15 Minuten mit 7:5, 7:6(6). In der nächsten Runde trifft er auf Alex de Minaur aus Australien, der beim Stadthallenturnier Jurij Rodionov besiegte und die Nummer sieben der Weltrangliste ist.

FC Rätia Bludenz bleibt das Maß aller Dinge

Vor 1 Tag Die Alpenstädter sind in der 3. Landesklasse überlegener Tabellenführer.

Sport Austria Finals 2026 erstmals in Wien

Vor 21 Stunden Die Sport Austria Finals finden nächstes Jahr in Wien statt, nachdem sie in Graz und Innsbruck ausgetragen wurden. Vom 3. bis 7. Juni werden Wettkämpfe in etwa 35 Disziplinen veranstaltet. Mehr als 6.500 Athleten nehmen teil, und es werden etwa 50.000 Zuschauer bei freiem Eintritt erwartet.

Sport Austria Finals 2026 in Wien

Vor 1 Tag Die Sport Austria Finals werden kommendes Jahr in Wien Station machen. Nach drei Auflagen in Graz und zwei in Innsbruck übersiedelt man in die Bundeshauptstadt. Dort werden vom 3. bis 7. Juni Wettkämpfe in rund 35 Disziplinen auf dem Programm stehen. Mehr als 6.500 Sportlerinnen und Sportler werden daran teilnehmen, wie am Dienstag bei der Bürgermeister-Pressekonferenz erläutert wurde. Bei freiem Eintritt werden rund 50.000 Zuschauer erwartet.

Ziel Play-offs: Pöltl und Raptors starten in NBA-Saison

Vor 1 Tag In der Nacht auf Donnerstag starten die Toronto Raptors mit Österreichs Basketball-Star Jakob Pöltl in Atlanta bei den Hawks in die neue NBA-Saison. Der Wiener geht in seine zehnte Saison in der stärksten Liga der Welt, nach sechs Jahren ohne Play-off-Teilnahme möchte der 30-Jährige endlich wieder die "Postseason" erreichen. "Ich spiele Basketball, um Spiele zu gewinnen. Und da ist es natürlich auch wichtig, in die Play-offs zu kommen", meinte Pöltl in einer Medienrunde.

Rossi verpasst Wild-Sieg bei NY Rangers in NHL

Vor 1 Tag Die Minnesota Wild haben nach drei Niederlagen in der NHL auf die Siegerstraße zurückgefunden - allerdings ohne Marco Rossi, der nach 173 Spielen in Serie erstmals seit April 2023 ausfiel. Der Vorarlberger verpasste den 3:1-Erfolg bei den New York Rangers am Montag wegen einer nicht näher definierten Unterkörperverletzung. Die Blessur hatte er beim Blocken eines Schusses am Samstag gegen Philadelphia erlitten. Rossi wird laut Wild-Trainer John Hynes nur kurzzeitig ausfallen.

Odermatts Tage als Allrounder haben Ablaufdatum

Vor 1 Tag Marco Odermatt versucht in den nächsten Monaten Historisches: Der Schweizer will als erster Skirennläufer drei Jahre in Folge vier Weltcup-Kristallkugeln in einer Saison gewinnen. Gesamt, Abfahrt, Super-G und Riesentorlauf - das war 2023/24 und 2024/25 die Ausbeute. "Ich glaube, als Allrounder bin ich im Zenit angekommen, da kann ich nicht mehr besser werden", sagte er vor dem Auftakt an diesem Wochenende in Sölden. Irgendwann dürfte der Schwerpunkt beim Speed liegen.

Klopp über Liverpool-Comeback: "Theoretisch ist es möglich"

Vor 1 Tag Jürgen Klopp schließt eine Rückkehr als Trainer beim englischen Meister Liverpool nicht komplett aus. "Ich habe gesagt, dass ich nie wieder eine andere Mannschaft in England trainieren werde. Das heißt also, wenn es dann Liverpool ist ... ja. Theoretisch ist es möglich", sagte der 58-jährige Fußballchef der Red-Bull-Gruppe in dem Podcast "The Diary Of A CEO". Aktuell kann sich der Deutsche eine Rückkehr auf die Trainerbank aber nicht vorstellen.

Hirscher muss auf Sölden-Antreten verzichten

Vor 2 Tagen Der nach einem Kreuzbandriss rekonvaleszente Marcel Hirscher wird am Sonntag beim Weltcup-Auftaktriesentorlauf in Sölden fehlen. Das kündigte Patrick Riml, Projektchef von Hirschers Sponsor Red Bull, am Montag auf Servus TV an. "Er wird leider nicht an den Start gehen. Die Reha ist super verlaufen, es hat sehr gut ausgeschaut, aber er war leider krank die letzten zweieinhalb Wochen", sagte Riml und verwies auf die deshalb fehlenden Trainingstage.

Rodionov bei Erste Bank Open in Wien in erster Runde out

Vor 2 Tagen Jurij Rodionov verlor am Montagabend bei den Erste Bank Open in Wien gegen den Australier Alex de Minaur mit 4:6, 1:6. Der zweite und letzte österreichische Spieler im Einzel, Filip Misolic, tritt am Dienstag beim Wiener Stadthallenturnier gegen Camilo Ugo Carabelli an.

Rodionov in erster Wien-Runde ausgeschieden

Vor 2 Tagen Der erste von zwei Österreichern im Hauptbewerb der mit 2,74 Mio. Euro dotierten Erste Bank Open ist am Montagabend ausgeschieden. ÖTV-Davis-Cup-Spieler Jurij Rodionov musste sich in der Wiener Stadthalle erwartungsgemäß dem als Nummer 3 gesetzten Australier Alex de Minaur nach 80 Minuten 4:6,1:6 geschlagen geben. De Minaur glich damit im Head-to-Head mit Rodionov auf 1:1 aus, Letzterer hatte ja 2021 im Stuttgart-Viertelfinale gegen den Weltranglisten-Siebenten gewonnen.

Erste Bank Open: Tennis-Superstar Sinner mit guten Erinnerungen zurück in Wien

Vor 2 Tagen Jannik Sinner kehrt nach Wien zurück, wo er vor zwei Jahren das Finale gegen Daniil Medwedew gewann. Bei den Erste Bank Open will der Weltranglisten-Zweite seinen zweiten Titel in Wien holen und den Rückstand auf Carlos Alcaraz verkürzen, der nicht in Basel antritt.

ÖTV mit unverändertem Davis-Cup-Team zum Final 8

Vor 2 Tagen Österreichs Davis-Cup-Team fährt mit der gleichen Besetzung wie bei den Siegen über Finnland (4:0) und Ungarn (3:2) zum Final 8 nach Bologna. ÖTV-Kapitän Jürgen Melzer verlautbarte dies am Montag bei einer Pressekonferenz in der Wiener Stadthalle. Damit werden Filip Misolic, Jurij Rodionov, Lukas Neumayer sowie das Doppel Alexander Erler/Lucas Miedler am 19. November gegen Topfavorit Italien antreten. Allerdings: Italien muss auf Jannik Sinner verzichten, der abgesagt hat.

Vom Hausbau auf die Trainerbank: Margreitter startet beim FC Dornbirn

20.10.2025 Der 36-jährige Exprofi wird neuer Cotrainer beim Westligisten.

Vorjahressieger Steen Olsen verpasst Weltcup-Auftakt

20.10.2025 Vorjahressieger Alexander Steen Olsen verpasst den Ski-Weltcup-Riesentorlauf der Männer am Sonntag in Sölden. Der 24-jährige Norweger laboriert nach wie vor an einem Patellaspitzensyndrom (Jumper's Knee). Nach einem Test am vergangenen Wochenende auf dem Rettenbachferner reiste Steen Olsen am Montag heim nach Oslo. Das gab der norwegische Skiverband auf seiner Website bekannt.

Verletzter Ofner muss Saison vorzeitig beenden

20.10.2025 Sebastian Ofner muss seine Saison wegen eines Problems an der Ferse beenden. Österreichs aktuelle Nummer zwei im Männer-Tennis gab dies am Montag bei einem Medientermin in der Wiener Stadthalle bekannt. Der 29-jährige Steirer hatte zuvor bereits sein Antreten bei den Erste Bank Open abgesagt. "Es ist nichts Gravierendes, aber eine relativ 'zache' Sache", sagte Ofner, der hofft, dass er noch heuer zur Vorbereitung auf die nächste Saison auf den Platz zurückkehren kann.

Eishockey: Aus für Fleming als Capitals-Coach

20.10.2025 Das war's: Die Vienna Capitals setzen die Saison nicht mit dem Kanadier Gerry Fleming als Trainer fort. Fabian Scholz übernimmt interimistisch.

Vienna Capitals trennen sich von Trainer Fleming

20.10.2025 13 Punkte aus elf Spielen und nur Rang zehn in der Tabelle der ICE Hockey League: Die Vienna Capitals haben auf den mageren Saisonstart mit der Beurlaubung von Trainer Gerry Fleming reagiert. Der 59-jährige Kanadier war nur ein bisschen mehr als eine Saison für die Wiener tätig. Als Interimstrainer bis zur Länderspielpause im November wird der bisherige Assistenzcoach Fabian Scholz fungieren. "Aktuell werden Gespräche mit geeigneten Nachfolgern geführt", verlautete der Club.

Drei-Klassen-Gesellschaft in der VOL.AT Eliteliga

20.10.2025 Der 10. Spieltag der VOL.AT Eliteliga Vorarlberg zeigte ein klares Bild: An der Tabellenspitze ist es eng und im Tabellenkeller wird die Luft immer dünner.

Alaba in Liga wegen Wadenproblemen ausgetauscht

20.10.2025 David Alaba hat wieder einmal mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Der ÖFB-Star wurde beim 1:0-Sieg von Real Madrid bei Getafe in der spanischen Fußball-Liga nicht aus Leistungsgründen zur Pause ausgetauscht. "Alaba hat in der Wade etwas gespürt, deshalb wollten wir kein Risiko eingehen. Morgen werden wir mehr wissen", sagte Trainer Xabi Alonso am Sonntagabend. Für Real geht es Schlag auf Schlag, am Mittwoch ist in der Champions League Juventus Turin der Gegner.