Biontech-Kauf der EU: 2 Prozent an Österreich

8.05.2021 Bundeskanzler Sebastian Kurz bezeichnet den Kauf von 1,8 Milliarden Biontech/Pfizer-Impfdosen durch die EU als "wichtigen Meilenstein".

Allergischer Schock nach Impfung: Wiener Ärztin rettet Mann das Leben

8.05.2021 Am Freitagabend erlitt ein etwa Mitte 50 Jahre alter Mann in einer Impfbox in Wien-Floridsdorf nach einer Impfung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer einen allergischen Schock.

Mehr als zwei Millionen Österreicher erhielten erste Impf-Dosis

8.05.2021 Bisher haben mehr als zwei Millionen Österreicher bzw. 29,4 Prozent der Bevölkerung die erste Dosis einer Corona-Impfung erhalten.

EU: Kauf von bis zu 1,8 Mrd. weiteren Biontech-Dosen

8.05.2021 Der EU-Vertrag zum Kauf von bis zu 1,8 Milliarden weiteren Dosen Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer wurde fixiert. Dies teilte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Samstag auf Twitter mit.

"Dreck nicht weiter verimpfen": Grazer Notärztin entlassen

8.05.2021 Eine Grazer Notärztin ist wegen fragwürdiger Aussagen zum Thema Corona-Impfung fristlos entlassen worden.

Vorarlberg impft bis Mitte Juni alle Registrierten

8.05.2021 In Vorarlberg sollen bis Mitte Juni alle Personen gegen das Coronavirus geimpft werden, die sich bis Anfang Mai dafür registriert haben.

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig geimpft

8.05.2021 Am Samstag erhielt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) seine erste Teilimpfung, wie er bekannt gab.

WHO erteilt Notzulassung für Sinopharm-Impfstoff

7.05.2021 Am Freitag wurde bekanntgegeben, dass die WHO eine Notfallzulassung für den chinesischen Corona-Impfstoff von Sinopharm erteilt hat.

NÖ: Knapp 44.000 Impftermine in 90 Minuten vergeben

7.05.2021 Ab Freitag konnten sich in Niederösterreich Personen ab 30 Jahren für eine Corona-Impfung anmelden. Innerhalb der ersten 90 Minuten wurden 43.885 Reservierungen getätigt

Gastronomie-Besuch offenbar ohne Registrierung

7.05.2021 Der Besuch eines Lokals oder Restaurants dürfte künftig ohne vorherige Registrierung möglich sein. Zumindest geht dies aus einem Verordnungsentwurf des Gesundheitsministeriums hervor.

Grüner Pass kommt doch nicht via E-Card

7.05.2021 Die E-Card-Lösung beim "Grünen Pass" kommt nun nach Datenschutzbedenken doch nicht.

Große Lebensmittelketten starten Corona-Impfungen Mitte Mai

7.05.2021 Die großen Lebensmittelketten in Österreich wollen Mitte Mai mit den Corona-Impfungen ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beginnen. Lidl und Rewe (Billa, Penny, Bipa, Adeg und Sutterlüty) wollen dabei zusammenarbeiten.

Einreisebeschränkungen werden gelockert: Verreisen bleibt kompliziert

7.05.2021 Ab 19. Mai werden auch die Einreisebeschränkungen für viele EU-Länder gelockert. Dennoch: Das Verreisen bleibt weiterhin kompliziert.

Coronavirus: Hälfte der "Impf-Willigen" immunisiert

7.05.2021 Mit dem heutigen Freitag werden die Hälfte der "Impf-Willigen" gegen das Coronavirus immunisiert sein. Zumindest 2,5 Millionen Menschen erhielten eine erste Impfung.

Impftermine gleich für alle öffnen: Pro und Contra

7.05.2021 In Niederösterreich werden im Mai Impftermine für alle Altersgruppen freigeschalten. Handelt es sich hier um Impfturbo oder um falsche Hoffnungen? Ein Pro und Contra.

Gleichstellung Geimpfter mit Getesteten dank Bundesrat fix

7.05.2021 Die Gleichstellung von Geimpften, Getesteten und Genesenen ist nun fix. Der Bundesrat hat die entsprechende Novelle Donnerstagabend gegen die Stimmen der FPÖ abgesegnet.

Impf-Fortschritt in NÖ: Über 60 Prozent geimpft oder mit Termin

6.05.2021 Bereits über 60 Prozent der impfbaren Bevölkerung in Niederösterreich hat bereits eine Impfung oder zumindest einen Termin dafür erhalten, wie am Donnerstag mitgeteilt wurde.

Mückstein: Öffnung möglich, "aber es ist noch nicht vorbei"

6.05.2021 "Es ist noch nicht vorbei", warnte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Donnerstag im Bundesrat davor, auf ein rasches Ende der Corona-Pandemie zu hoffen.

Auffrischungsdosis von Impfung mit Moderna wirkt gegen Varianten

6.05.2021 Aktuelle Studien-Ergebnisse: Eine Auffrischungsdosis des Corona-Impfstoffs von Moderna wirkt ersten Daten des US-Unternehmens zufolge gut gegen Coronavirus-Varianten.

Patent-Aussetzung für Corona-Impfstoffe: EU offen für Gespräche

6.05.2021 Die EU hat sich offen für Gespräche über eine vorübergehende Aussetzung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe gezeigt.