Vorarlberg hat die besten Arbeitgeber

22.09.2015 XING, ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte, hat rund 31.000 Arbeitgeber-Bewertungen ausgewertet und die Ergebnisse in Form eines interaktiven XING-Arbeitgeberatlas veröffentlicht. Das Ergebnis: Vorarlberg hat österreichweit die attraktivsten Arbeitgeber.

Wer sind die besten Arbeitgeber Vorarlbergs 2015?

30.09.2015 Verdient Ihr Arbeitgeber die Auszeichnung „Bester Arbeitgeber Vorarlbergs“? Wo gibt es die nettesten Arbeitskollegen und das angenehmste Betriebsklima? Wo wartet die aussichtsreichste Zukunft? Kurz: Wer sind die besten Arbeitgeber im Ländle? Das wollen die Arbeiterkammer Vorarlberg und VOL.AT auch in diesem Jahr wieder wissen. Jetzt startet der Aufruf für 2015.

Lehrlinge: Gesucht wird vor allem im Einzelhandel und Gastronomie

30.09.2015 Bregenz - Derzeit sucht man in Vorarlberg noch über 100 Lehrlinge. Offene Stellen gibt es vor allem im Einzelhandel, Gastronomie und in Friseursalons. Gleichzeitig drängen immer mehr Maturanten auf den Lehrlingsmarkt.

ÖGB-Präsident Foglar für 1.700 Euro Mindestlohn

4.09.2015 Nach GPA-Chef Wolfgang Katzian hat sich nun auch ÖGB-Präsident Erich Foglar für eine Anhebung des kollektivvertraglichen Mindestlohns auf 1.700 Euro brutto im Monat als untere Grenze ausgesprochen. Derzeit beträgt er meist 1.500 Euro monatlich, rund 200.000 Beschäftigte verdienten aber nach wie vor weniger, sagte Foglar am Donnerstag beim Forum Alpbach.

Top-Werte für die Industrie: 9 von 10 Lehrlingen bestehen die Prüfung

26.08.2015 Bregenz - Der Bildungssprecher der Vorarlberger Industrie, Christoph Hinteregger, appelliert an die Eigenverantwortung. Für ihn steht fest: Mit Subventionen können die Probleme nicht gelöst werden, viel mehr ortet er die Ursachen bereits in der Pflichtschule.

Nie mehr Schule! Und jetzt?

28.06.2016 Du hast Deinen Abschluss in der Tasche und selbstverständlich ist jetzt erst einmal Relaxen angesagt. Doch ewig auf der faulen Haut zu liegen geht natürlich nicht, denn schließlich willst Du ja auch irgendwann Geld verdienen – mit einem Job, der Dir Spaß macht und zu Dir passt. Nur welcher könnte das sein?

ländlejob.at: Ab heute im neuen Design!

3.07.2015 ländlejob.at zeigt sich seit heute im neuen Design: modern, frisch und zeitgemäß. Und punktet vor allem durch seine verbesserte Übersichtlichkeit. Überzeugen Sie sich selbst!

AMS bewilligt zwei Jahre keine Fachkraft-Stipendien mehr

24.06.2015 Der AMS-Sparkurs wirkt sich nun auch an anderer Stelle aus: Das Arbeitsmarktservice wird für die Jahre 2016 und 2017 keine Fachkräftestipendien mehr bewilligen, beschloss der Verwaltungsrat gestern.

Recruiting: Talente finden & halten

17.06.2015 Die Auftaktveranstaltung der neuen Russmedia Digital-Eventreihe VOL.AT FORUM widmet sich am 7. Juli 2015 der "Generation Y". Als Speaker konnte unter anderem der Rechtswissenschaftler und Theologe Johannes Berger gewonnen werden, der über modernes Fachkräfte-Recruiting und die Kampagne "Lehre bei Blum" referieren wird.

Guntram Meusburger veröffentlicht Fachbuch

17.06.2015 Guntram Meusburger, Geschäftsführer des Wolfurter Familienunternehmens Meusburger, veröffentlicht sein Buch "Wissensmanagement für Entscheider". Darin beschäftigt er sich mit Wissensmanagement als zentrale Einflussgröße auf Wachstum und Erfolg von Unternehmen.

Fachhochschulen wollen auch Juristen ausbilden

19.01.2015 Die Fachhochschulen (FH) wollen künftig bis zu 30, derzeit von den Universitäten angesiedelte Studienfächer mit starkem Bezug zur Berufsausbildung selbst anbieten. Mittelfristig könne man sich etwa vorstellen, dass auch juristische Fächer an FH angesiedelt werden, hieß es am Montag von Vertretern der Fachhochschulkonferenz (FHK) bei einer Pressekonferenz in Wien.

Fachhochschulen wollen auch Juristen ausbilden

19.01.2015 Die Fachhochschulen (FH) wollen künftig bis zu 30, derzeit von den Universitäten angesiedelte Studienfächer mit starkem Bezug zur Berufsausbildung selbst anbieten. Mittelfristig könne man sich etwa vorstellen, dass auch juristische Fächer an FH angesiedelt werden, hieß es am Montag von Vertretern der Fachhochschulkonferenz (FHK) bei einer Pressekonferenz in Wien.

Junge Abgeordnete fordern: Mehr Rechte für Jugendliche in Betrieben

19.01.2015 Schwarzach. Drei junge Abgeordnete von ÖVP und Grünen fordern mehr Mitbestimmungsrechte für Jugendliche im Betrieb. Konkret sollen diese auch bei Betriebsversammlungen und Betriebsratswahlen eine Stimme haben.

Arbeitslosigkeit laut Statistik Austria im dritten Quartal gestiegen

12.12.2014 Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist laut Statistik Austria im dritten Quartal 2014 im Vorjahresvergleich gestiegen. Demnach waren 222.300 Personen ohne Job, die Arbeitslosenquote lag mit 5,0 Prozent über dem Vorjahreswert von 4,8 Prozent. Da die Statistik Austria eine internationale Methode verwendet kommt sie auf andere Zahlen als das AMS.

Bester Arbeitgeber Vorarlbergs 2014: Die Mitarbeiter haben gewählt

5.12.2014 Feldkirch - Bereits zum zweiten Mal wurde die anonyme Online-Umfrage der AK Vorarlberg und VOL.AT zum "Besten Arbeitgeber Vorarlbergs" ausgewertet. Aus über 130 Firmen wurden die Gewinner in den fünf Kategorien am Mittwochabend in der Montfortstadt präsentiert und gekürt.

Jetzt Geld zurückholen mit der Arbeitnehmerveranlagung

23.01.2014 Für das gerade verabschiedete Jahr 2013 kann man sich jetzt Geld vom Finanzamt zurückholen: mittels ArbeitnehmerInnenveranlagung! Wer das kann? Arbeiter, Angestellte und Pensionisten und auch „Wenigverdiener"! Tipp: Jetzt erstmals von den Neuerungen zur Pendlerpauschale profitieren. VOL.AT, ländlejob.at und die AK Vorarlberg halten hier die wichtigsten Informationen bereit.

Urlaubsrecht kompakt

26.04.2013 Der Sommer naht und mit ihm auch die Urlaubszeit. Die Freude ist groß – aber das Wissen um das Urlaubsrecht klein? Keine Sorge! VOL.AT und Ländlejob.at haben mit freundlicher Unterstützung der AK Vorarlberg die interessantesten Infos für alle Arbeitnehmer zusammengetragen.

Arbeitsrecht verständlich: Die Kündigung

29.01.2013 Das Arbeitsrecht ist ein Buch mit sieben Siegeln? Manchmal macht es tatsächlich den Anschein. Damit sich das ändert, möchten VOL.AT und laendlejob.at. kontinuierlich ein bisschen mehr Licht in die rechtliche Lage der Arbeitnehmer bringen. Alles was zum Thema „Kündigung“ relevant ist, gibt es darum hier zu erfahren. Mit freundlicher Unterstützung der Arbeiterkammer Vorarlberg.

"Jeder Mensch sollte das gleiche Recht auf Sexualität haben"

14.01.2013 Dornbirn - Für Menschen mit Behinderungen ist es in den meisten Fällen schwierig oder gar unmöglich, ihre sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Darüber hinaus wird dieses Thema in unserer Gesellschaft weitgehend tabuisiert. VOL.AT sprach mit Andreas Guth, Vorstandsmitglied von „Reiz - Selbstbestimmtes Leben“ und Georg Matzak von der Lebenshilfe Vorarlberg über das umstrittene Thema.

Vorarlberg: VOL.AT sucht die heißesten Arbeitsplätze - 10 Tipps gegen die Hitze

19.06.2012 Schwarzach. - VOL.AT sucht die heißesten Jobs im Ländle. Schickt uns Eure Bilder - unter allen Einsendungen verlosen wir als kleines Dankeschön Restaurant-Gutscheine.

Gemeinsam zum Erfolg.

8.06.2012 Inhaus ist der führende, regionale Sanitär- und Heizungsgroßhändler in Vorarlberg und der Schweiz. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens beginnt am 1. Juni 2001. Ziel ist es, die Qualitätsführerschaft zu übernehmen und mit exzellentem Beratungsservice den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Heute ist Inhaus als Komplettanbieter von Bad, Installationen und Heizungssystemen ein verlässlicher Spezialist und hat nicht ohne Grund längst die Marktführerschaft inne. Das Unternehmen beschäftigt an verschiedenen Standorten über 230 bestens ausgebildete und hochmotivierte Mitarbeiter.

Erste Absolventen der neuen Vorarlberger PR-Berufsausbildung

1.06.2012 Fünf Teilnehmerinnen erhielten erstmals in Vorarlberg WIFI-Diplome "PR-Referent/in" überreicht.

„Feierliche Diplomübergabe - Lehrgang Handels- und Marketingassistent“

29.03.2012 Am 15. Februar 2012 fand die Diplomübergabe für die Teilnehmer/innen des Lehrgangs zum/zur Handels- und Marketingassistent/in in der Wirtschaft Dornbirn statt.

"Wege nach der Matura" - Antworten aus erster Hand

14.02.2012 Zwischen 27. Februar und 7. März kommen Maturantinnen und Maturanten bei der AMS-BIFO-Veranstaltungsreihe „Wege nach der Matura“ zu nützlichen Informationen, die weder in Broschüren noch im Internet zu finden sind.

Technik auf einen Blick

2.02.2012 Für alle Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, liegt im BIFO-Informationszentrum eine neue Broschüre auf.

Alle Termine auf einen Klick

20.12.2011 Der erste Vorarlberger Bildungs- und Berufskalender ist online.   

Gute Jobaussichten für FHV-Absolventen

18.03.2013 Dornbirn - Die AbsolventInnen der FHV finden im Anschluss an das Studium sehr rasch einen Job. Rund 60 % der Bachelor-AbsolventInnen haben bereits bei Studienabschluss eine Jobzusage. Bei den restlichen 40 % dauerte die Jobsuche im Durchschnitt  2,3 Wochen.

Die Dornbirner Sparkasse sucht die besten Lehrlinge

30.11.2011 Die Dornbirner Sparkasse bietet auch für 2012 wieder drei Jugendlichen eine große Chance zum Einstieg ins Bankgeschäft.

Evelyn Dorn neue FiW-Vorsitzende

30.11.2011 Lauterach - Die Lauteracher Unternehmerin Evelyn Dorn (33) übernimmt mit 1. Jänner 2012 die Aufgaben und Agenden von Evelyn Böhler und wird neue Vorsitzende von Frau in der Wirtschaft Vorarlberg.

HTL-Check

29.11.2011 Bist du ein High-Tech-Typ oder eher ein Technik-Muffel? Welche coolen Jobs gibt es im Technikbereich? Könnte es auch dir an einer HTL gefallen? Find es jetzt ganz einfach heraus und melde dich am besten sofort zum „High-Tech-Learning-Check“ der HTLs an. Ready?