Wallnöfer-Büste entzweit Schwarz-Grün in Tirol immer mehr

7.11.2016 Die für den Landhausplatz vorgesehene Bronze-Statue des früheren Tiroler Langzeit-LH Eduard Wallnöfer (ÖVP) wird immer mehr zur Belastungsprobe für die schwarz-grüne Landesregierung. Die Grünen sprechen sich weiter gegen die Statue aus und bringen die NSDAP-Mitgliedschaft Wallnöfers ins Spiel. Die ÖVP hingegen steht voll hinter der Wallnöfer-Büste und ihrem legendären Partei- und Landeschef.

Doskozil stellte Kollegen auf Platzen des Türkei-Deals ein

7.11.2016 Die Verteidigungsminister mehrerer zentraleuropäischer Staaten haben sich am Montag im Burgenland getroffen, um Vorbereitungen für ein etwaiges Platzen des EU-Türkei-Deals in der Flüchtlingsfrage zu diskutieren. Dabei ging es v.a. um den Schutz der EU-Außengrenzen. Österreichs Ressortchef Hans Peter Doskozil (SPÖ) erklärte, dass auch eine Konferenz unter Einbeziehung der Innenminister geplant ist.

Kurden im Irak erobern IS-Bastion im Umland Mosuls

7.11.2016 Irakische Sicherheitskräfte ziehen die Schlinge um die IS-Hochburg Mosul im Norden des Landes immer enger. Kurdische Peshmerga-Kämpfer eroberten am Montag nach eigenen Angaben eine der letzten Bastionen der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Umland Mosuls. Sie seien bis ins Zentrum des Ortes Bashika vorgedrungen und hätten das Rathaus eingenommen, sagte Kommandant Aziz Wisi.

Burgenländische A.T.C. Produktion & Handel GmbH insolvent

7.11.2016 Die Firma A.T.C. Produktion & Handel GmbH in Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) hat am Montag ein Konkursverfahren am Landesgericht Eisenstadt angemeldet. Wie der Kreditschutzverband von 1870 berichtet, sind 25 Dienstnehmer und rund 100 Gläubiger von der Insolvenz betroffen. Die Aktiva werden mit 3,2 Mio. Euro beziffert und stehen 4,8 Mio. Euro an Passiva gegenüber.

Erstmals soll auch ein Samsung J5 explodiert sein

7.11.2016 In Frankreich soll erstmals ein Samsung-Handy der Modellreihe Galaxy J5 explodiert sein. Eine Frau aus dem südwestfranzösischen Pau sagte der Nachrichtenagentur AFP, ihr Telefon habe sich am Wochenende stark erhitzt und sei dann explodiert. Sie werde Anzeige gegen den südkoreanischen Hersteller erstatten.

Einigung über Mindestsicherung bis Donnerstag angestrebt

7.11.2016 Für eine neue bundeseinheitliche Regelung der Mindestsicherung gibt es eine neue Frist: Sozialminister Alois Stöger (SPÖ), die ÖVP-Spitze und die Länder wollen nun bis zur Landeshauptleutekonferenz am Donnerstag, wo der Finanzausgleich unterzeichnet werden soll, eine Einigung über die Mindestsicherung erzielen. Das ist das Ergebnis einer weiteren Verhandlungsrunde.

Steuerkuchen ist verteilt: Finanzausgleich ist unterzeichnet

7.11.2016 Eineinhalb Jahre nach Start der Verhandlungen ist der Finanzausgleich paktiert. Bund, Länder, Gemeinden und Städte haben sich am Montag auf die Verteilung von gut 80 Steuer-Milliarden verständigt. Länder und Kommunen können sich über ein Plus freuen, der Finanzminister darüber, dass einige seiner Prestige-Projekte zumindest angestupst wurden.

Philharmoniker und Sängerknaben bei Sakralmusik-Fest in Rom

7.11.2016 Ein Konzert der Wiener Philharmoniker in der päpstlichen Basilika Sankt Paul vor den Mauern am 19. November ist das Highlight der diesjährigen Ausgabe des internationalen Festivals der Sakralmusik in Rom. Das Festival ist dieses Jahr der Heiligen Teresa von Kalkutta gewidmet und findet zum Abschluss des Jubiläumsjahres der Barmherzigkeit statt.

Luxemburg bringt Sanktionen gegen Türkei ins Spiel

7.11.2016 Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat die Entwicklungen in der Türkei mit denen in der Nazi-Zeit verglichen und mögliche Wirtschaftssanktionen ins Spiel gebracht. Zum Vorgehen der Regierung im von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan verhängten Ausnahmezustand sagte Asselborn am Montag: "Das sind Methoden, das muss man unverblümt sagen, die während der Nazi-Herrschaft benutzt wurden."

Hacker plündern Konten - Tesco-Bank stoppt Online-Banking

7.11.2016 Die britische Tesco-Bank hat am Montag vorläufig ihr Online-Banking eingestellt, nachdem Hacker rund 20.000 Kunden-Konten geplündert hatten. Bank-Chef Benny Higgins teilte mit, dass auf insgesamt 40.000 Konten verdächtige Transaktionen festgestellt worden seien. In etwa der Hälfte der Fälle sei am späten Samstagabend und Sonntagfrüh Geld abgebucht worden.

OECD-Chef Gurria: Österreich soll Investitionen erhöhen

7.11.2016 OECD-Chef Angel Gurria hat sich am Montag bei einem Arbeitsbesuch in Wien für mehr öffentliche Investitionen ausgesprochen. Um die wirtschaftlichen Wachstumsprobleme besser überwinden zu können, sollte die Quote der öffentlichen Investitionen von derzeit 3 auf 4,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukt (BIP) erhöht werden. So könnte das BIP mittelfristig um 10 Prozent angetrieben werden, sagte Gurria.

Einkommen und Konsum in Österreich im Sinken

7.11.2016 Österreich ist keine Insel der Seligen mehr: Die Haushaltseinkommen und der Konsum gingen im Vorjahr zum dritten Mal in Folge zurück. Im selben Zeitraum stieg die Arbeitsproduktivität deutlich an - es wird seit 2013 mehr Arbeit in weniger Zeit geleistet. Aufgrund des relativen Wohlstands im Land ist aber ein großer Teil der Bevölkerung mit seiner Lebenssituation zufrieden.

Staatsanwalt ermittelt gegen VW-Aufsichtsratschef Pötsch

7.11.2016 In der Abgasaffäre bei Volkswagen hat die Staatsanwaltschaft Braunschweig Ermittlungen wegen Marktmanipulation gegen Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch bestätigt. Der Anfangsverdacht habe sich bei den Ermittlungen ergeben, sagte ein Sprecher der Ermittlungsbehörde am Montag.

Heta lässt am Freitag in Kroatien Schiffe versteigern

7.11.2016 Bei der Heta - Bad Bank der einstigen Hypo Alpe Adria - geht der Abverkauf weiter. Diese Woche sind wieder zwei größere Schiffe dran. In der kroatischen Hafenstadt Split ist am Freitag Versteigerung. Neben einem Personenschiff (Mindestgebot: 20.850 Euro) kommt eine "Ro-Ro"-Passagierfähre ("Nosac", Mindestgebot: 74.300 Euro) unter den Hammer. Beide Schiffe wurden 1975 in Norwegen gebaut.

Kunstfälscher bei Scheinkauf in Schwechat überführt

7.11.2016 Mit einem Scheinkauf haben Ermittler des Stadtpolizeikommandos Schwechat eine Kunstfälscherbande auffliegen lassen. Die Täter hatten in einem Verkaufskatalog die Gemälde zum Gesamtpreis in der Höhe von 72 Millionen Euro angeboten. Sechs Beteiligte wurden mit Unterstützung des Bundeskriminalamtes (BK) und des Landespolizeikommandos Niederösterreich ausgeforscht.

Stichwahl entscheidet über neuen Präsidenten in Bulgarien

7.11.2016 Die Bulgaren müssen am kommenden Sonntag in einer Stichwahl über den neuen Präsidenten des EU-Landes entscheiden. Dabei treten der russlandfreundliche Kandidat der oppositionellen Sozialisten, Rumen Radew, und die Bewerberin der bürgerlichen Regierungspartei GERB, Parlamentspräsidentin Zezka Zatschewa, gegeneinander an.

Clinton liegt einen Tag vor US-Wahl in Umfragen vor Trump

7.11.2016 Einen Tag vor der Präsidentenwahl in den USA liegt die Demokratin Hillary Clinton in mehreren Umfragen vor ihrem Rivalen Donald Trump. Sowohl in der am Montag veröffentlichten Erhebung des Senders CBS als auch in der Umfrage von "Washington Post" und ABC schneidet sie jeweils vier Prozentpunkte besser ab als der Republikaner.

Australierin mit Koala unterwegs

7.11.2016 So einen Zufallstreffer landet auch die Polizei in Australien nicht täglich. Während einer Verkehrskontrolle hat die Polizei in Wishart nahe Brisbane ein Koalababy bei einer 50-jährigen Autofahrerin entdeckt. Das rund sechs Monate alte Tier gehört zu der in Australien geschützten Art. Die Frau gab an, das Jungtier in der vorangegangenen Nacht an einer Straße entdeckt zu haben.

UNO-Klimakonferenz in Marrakesch

7.11.2016 Mit dem Ziel, das ambitionierte Pariser Klimaschutzabkommen mit Leben zu füllen, hat am Montag in Marokko die UN-Klimakonferenz begonnen. Bei der Vorgängerkonferenz hätten die Staaten "alle zusammen möglich gemacht, was als unmöglich galt", sagte Frankreichs Umweltministerin Segolene Royal zum Auftakt des Treffens in Marrakesch. Royal betonte, dass Afrika am meisten vom Klimawandel betroffen ist.

Montenegros Parlament trotz Oppositionsboykott konstituiert

7.11.2016 Trotz eines Boykotts der Opposition hat am Montag die konstituierende Sitzung des neugewählten Parlaments stattgefunden. Die Abgeordneten der vier Oppositionsparteien - Demokratische Front, "Kljuc", SDP und Demokratie - blieben der Parlamentssitzung in der alten montenegrinischen Hauptstadt Cetinje fern.

FPÖ-Kandidat Hofer trifft serbischen Präsidenten in Belgrad

7.11.2016 FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer reist am Dienstag zu einem zweitägigen Besuch nach Serbien. Hofer wird in Belgrad Mittwochfrüh vom serbischen Präsidenten Tomislav Nikolic empfangen, wie sein Sprecher am Montag der APA bestätigte. Am Dienstag ist außerdem ein Treffen mit der serbischen Parlamentspräsidentin Maja Gojkovic geplant.

Kern-Kritik: EU-Kommissar verteidigt Finanzhilfe in Türkei

7.11.2016 EU-Kommissar Christos Stylianides hat die Finanzhilfe der EU im Rahmen des Flüchtlingsdeals mit der Türkei nach Kritik von Kanzler Christian Kern (SPÖ) verteidigt. Die im Zuge des Abkommens versprochenen drei Milliarden gingen nicht an den türkischen Staat, sondern an besonders Hilfsbedürftige unter den mehr als drei Millionen Schutzsuchenden in der Türkei.

Saakaschwili trat als Gebietsgouverneur in Ukraine zurück

7.11.2016 Aus Protest gegen den schleppenden Anti-Korruptionskampf in der Ukraine hat Gebietsgouverneur Michail Saakaschwili (48) seinen Rücktritt erklärt. Unter den aktuellen Bedingungen seien Reformen unmöglich, sagte der frühere Präsident Georgiens am Montag in Odessa. Saakaschwili warf insbesondere dem prowestlichen Staatschef Petro Poroschenko Versagen vor.

Wiener Kammer warnt vor "abenteuerlichem" Ärztemangel

7.11.2016 Das Szenario ist ein düsteres: Bis 2030 wird die Zahl der Mediziner den Bedarf in Wien nicht mehr decken. Vor allem bei den Hausärzten droht ein Mangel, von derzeit 730 werden dann nur mehr 190 mit einem Kassenvertrag ordinieren. Diese Prognose wurde am Montag von der Wiener Ärztekammer präsentiert. Angesichts des "krisenhaften Szenarios" wurde gefordert, hier rasch gegenzusteuern.

UN sehen Lösung der Zypernfrage in greifbarer Nähe

7.11.2016 Neue Hoffnung für die Überwindung der jahrzehntelangen Teilung Zyperns: Eine Lösung der ungeklärten Frage sei in greifbarer Nähe, erklärte am Montag UN-Generalsekretär Ban Ki-moon zu Beginn einer weiteren Verhandlungsrunde im schweizerischen Ferienort Mont Pelerin. Ein Hauptthema ist die Rückgabe von türkischen Truppen besetzter Gebiete an die griechischen Zyprioten.