28-Jähriger in Kärnten von Modellflugzeug getroffen

9.10.2025 Ein 28-jähriger Mann aus Deutschland ist am Mittwochnachmittag am Modellflugplatz in der Gemeinde Greifenburg (Bezirk Spittal an der Drau) von einem abstürzenden Modellflugzeug im Gesicht getroffen und verletzt worden. Zeugen verständigten die Rettungskräfte, der Deutsche musste mit einem Notarzthubschrauber in das Klinikum Klagenfurt geflogen werden, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Zwei Häftlinge aus Klagenfurter Justizanstalt geflüchtet

9.10.2025 Zwei Häftlingen der Justizanstalt Klagenfurt ist am Dienstagvormittag die Flucht aus dem Gefängnis gelungen. Eine Sprecherin des Justizministeriums bestätigte auf APA-Anfrage eine entsprechende Meldung der "Kronen Zeitung". Bei den Geflüchteten handelt es sich um einen 43-jährigen Kroaten und einen 49-jährigen Serben, die "ausschließlich wegen Eigentumsdelikten" einsaßen. Die beiden waren bei ihren Taten allerdings keine Komplizen. Nach den beiden wird gefahndet.

Kärntner Koalition für Strukturreform und Stellenabbau

7.10.2025 Nach der Koalitionsklausur der rot-schwarzen Kärntner Landesregierung haben die Parteichefs Daniel Fellner (SPÖ) und Martin Gruber (ÖVP) am Dienstag Details zu angekündigten Strukturreformen angekündigt. So sollen 300 Mitarbeiter im öffentlichen Dienst bis 2031 abgebaut werden und eine Reformgruppe zu Bezirkshauptmannschaften (BH) nimmt die Arbeit auf. Von den 15 Landesabteilungen sollen nur "zehn bis zwölf" übrigbleiben, sagten die beiden am Dienstag vor Journalisten.

"Bahnrevolution" in Kärnten und Steiermark ab 14. Dezember

6.10.2025 Für ÖBB-Vorstand Andreas Matthä wird eine neue Ära im Bahnverkehr im Süden Österreichs Wirklichkeit: Mit der Koralmbahn und den neuen Interregio-Garnituren für den inneralpinen Verkehr würden die "Lebensrealitäten im Großraum Graz und Klagenfurt zum Positiven verändert". Zum ersten Mal seit gut 100 Jahren gehe mit dem Fahrplanwechsel zum 14. Dezember eine komplett neue Strecke in Betrieb, nach 27 Jahren Bau- und 40 Jahren Planungszeit.

Klausur der rot-schwarzen Kärntner Landesregierung gestartet

6.10.2025 Die Mitglieder der rot-schwarzen Kärntner Landesregierung haben sich am Montag zu einer Koalitionsklausur getroffen. Die Klausur begann um 9.00 Uhr im Hotel Dermuth, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen den Termin für eine Abstimmung der Regierungszusammenarbeit nach der Wahl von Daniel Fellner zum neuen SPÖ-Landesparteiobmann.

Kärntner Wohnblock wegen Brand im Müllraum evakuiert

5.10.2025 Wegen eines Brandes im Müllraum ist am Samstagabend in Spittal an der Drau ein Mehrparteienhaus evakuiert worden. Nach Angaben der Polizei entstand eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus, aus Sicherheitsgründen wurde auch eine Wohnungstür aufgebrochen - der Wohnungsinhaber war aber nicht zu Hause. Es wurden acht Müllcontainer und zwei Mülltonnen zerstört, Müllraum und Außenfassade wurden beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Wanderer und Hund aus Bergnot in Kärnten gerettet

5.10.2025 Ein 33-Jähriger und eine 28-Jährige sowie ihr Hund sind am Samstagnachmittag im Bezirk Villach-Land aus Bergnot gerettet worden. Beim Aufstieg auf den Mittagskogel (2.145 Meter, Gemeinde Finkenstein am Faaker See) musste das Duo bei einer Kletterpassage zunächst den Hund angeleint zurücklassen, in weiterer Folge geriet es in unwegsames Gelände. Nach einem Notruf wurden der Mann und die Frau per Hubschrauber geborgen, zum Hund stieg ein Bergretter auf, informierte die Polizei.

88-Jähriger in Kärnten von Moped und Tafel schwer verletzt

4.10.2025 Bei einem missglückten Einparkmanöver eines 77-jährigen Autofahrers ist am Samstag in Klagenfurt ein 88-jähriger Spaziergänger schwer verletzt worden. Der 77-Jährige stieß zunächst mit seinem Pkw rückwärts gegen ein Auto und eine Hausmauer. Anschließend fuhr er vorwärts und prallte gegen ein auf dem Gehweg abgestelltes Moped und die Standsäule eines Verkehrszeichens, das umfiel. Der 88-Jährige wurde sowohl vom Moped als auch von der Verkehrstafel getroffen.

Großübung im Koralmtunnel vor Inbetriebnahme

4.10.2025 Vor der Inbetriebnahme des Koralmtunnels am 14. Dezember ist am Samstag eine Großübung auf dem Programm gestanden. Hilfs- und Einsatzkräfte sollen mit den neuen Anlagen und Einrichtungen so vertraut wie möglich gemacht werden, betonten die ÖBB in einer Aussendung. Mehr als 150 Personen von Feuerwehr, Polizei, Rettung, Behörden sowie Bundesbahnen waren im Einsatz. Weitere 50 Protagonisten stellten Fahrgäste dar, die es zu retten galt.

Maroder Reisebus aus der Ukraine in Kärnten gestoppt

4.10.2025 Ein maroder Reisebus aus der Ukraine ist am Freitag auf der Südautobahn (A2) im Bereich der Nordumfahrung Klagenfurt aus dem Verkehr gezogen worden. Die Bremsen des elf Jahre alten Reisebusses funktionierten nicht bzw. kaum, die Bremseinrichtungen waren laut Polizei stark angerostet bzw. deformiert. Wegen Gefahr in Verzug wurde die Weiterfahrt untersagt. Die elf Bus-Insassen setzten ihre Heimreise nach einer kurzen Pause mit einem Ersatzfahrzeug fort.

Paragleiterin stürzte in Kärnten auf Schotterstraße ab

4.10.2025 Eine 33-jährige Gleitschirmpilotin ist am Freitagnachmittag im Bezirk Spittal an der Drau auf eine Schotterstraße abgestürzt. Auf der Suche nach Thermik streifte sie wenige Minuten nach dem Start in Berg im Drautal einen Baumwipfel, woraufhin die Strömung abriss. Die Deutsche wurde bei dem Aufprall auf die Schotterstraße verletzt und nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Lienz geflogen, informierte die Polizei.

Bursche auf Moped flüchtete in Klagenfurt vor der Polizei

4.10.2025 Ein 17-jähriger Mopedlenker hat sich am Freitagnachmittag in Klagenfurt eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Jugendliche, der mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Zweirad unterwegs war, wurde an einer roten Ampel von einer Polizeistreife angesprochen. Daraufhin gab der Jugendliche Gas, flüchtete vor mehreren Polizeistreifen durchs Stadtgebiet und entzog sich mehrfach seiner Anhaltung. Nach etwa 15 Minuten wurde er gestoppt und vorläufig festgenommen.

Gemeindetag mit Ruf nach mehr Geld

3.10.2025 Der Österreichische Gemeindetag in Klagenfurt ist am Freitag mit dem Ruf nach Zusammenhalt und der Forderung nach mehr Geld für die Gemeinden zu Ende gegangen. Dabei bekannte sich der Gemeindebund sowohl zu Reformen als auch zu stabilen Finanzen - dafür müsse es aber Änderungen bei der Verteilung geben, so der Grundtenor. Mit dabei waren auch Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Kärntner Autolenkerin bei Unfall mit Zug unverletzt

2.10.2025 Eine 62-jährige Autolenkerin hat am Mittwochvormittag einen Zusammenstoß mit einem Zug in Klagenfurt unverletzt überstanden. Die Frau dürfte das Rotlicht auf einem unbeschrankten Bahnübergang übersehen haben, weshalb es zu dem Unfall kam. Auch die Insassen im Zug blieben unverletzt, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Fellner-Gegenkandidat kurz nach Parteitag verstorben

1.10.2025 Wolfgang Rami, der erst am 20. September für den Parteivorsitz der Kärntner SPÖ kandidiert hatte, ist tot. Der 73-Jährige hatte bei der Wahl von Daniel Fellner zum neuen Parteichef 3,61 Prozent der Stimmen erhalten. Nun starb er unerwartet, teilte die SPÖ am Mittwoch in einer Aussendung mit.

Per?manhof-Einsatzleiter anderer Dienststelle zugewiesen

30.09.2025 Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz vom 27. Juli am Peršmanhof in Kärnten hat das Innenministerium erste Konsequenzen gezogen. Der stellvertretende Leiter des Landesamts Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) Kärnten, der den Einsatz angeordnet und geleitet hatte, wurde einer anderen Dienststelle zugewiesen, wie das Innenministerium mitteilte. Der Bericht der eingesetzten Analysekommission, der auch slowenische Volksgruppenvertreter angehören, verzögerte sich indes.

Ermittlungen wegen versuchten Mordes nach Angriff in Kärnten

30.09.2025 Nach jenem Brandanschlag in Klagenfurt, bei dem am Sonntag ein 54-Jähriger zwei Männer schwerst und vier leicht verletzt haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Klagenfurt Ermittlungen wegen versuchten Mordes aufgenommen. Wie Staatsanwaltschaftssprecher Markus Kitz auf APA-Anfrage mitteilte, wurde ein Antrag auf Untersuchungshaft gegen den Mann gestellt. Die Tat war um 18.40 Uhr im Aufenthaltsraum einer Firma verübt worden, in dem insgesamt acht Personen anwesend waren.

Trasse für neue 380-kV-Leitung in Kärnten präsentiert

29.09.2025 Verantwortliche von Austrian Power Grid (APG) und Kärnten Netz (KNG) haben am Montag in Villach die Grobtrasse für die neue 380-kV-Leitung präsentiert, die quer durch Kärnten führen wird. Die 192 Kilometer lange Strecke führt von Lienz übers Drautal, den Ossiacher Tauern und südlich von Feldkirchen und St. Veit an der Glan nach Obersielach. Die Inbetriebnahme soll 2033 erfolgen.

Zwei Schwerverletzte bei Brandanschlag in Klagenfurt

29.09.2025 Ein 54-jähriger Mann soll am Sonntagabend in Klagenfurt einen Brandanschlag verübt und dabei zwei Männer schwer verletzt haben. Der Kärntner hatte Benzin in einem Raum verschüttet und angezündet. Vier weitere Männer wurden leicht verletzt, der Verdächtige aus dem Bezirk St. Veit an der Glan wurde festgenommen, teilte die Polizei mit. Zu der Tat war es um 18.40 Uhr im Aufenthaltsraum einer Firma in Klagenfurt gekommen, in dem insgesamt acht Personen waren.

Großfahndung nach Überfall auf Trafik in Klagenfurt

27.09.2025 Ein unbekannter Täter hat am Samstag zu Mittag eine Trafik im Klagenfurter Stadtteil Fischl überfallen. Die Polizei bestätigte auf APA-Anfrage entsprechende Medienberichte, wonach eine Großfahndung nach dem Mann lief. Er konnte unerkannt flüchten, hatte aber lediglich ein paar Packungen Zigaretten erbeutet, hieß es von der Polizei.

Verfolgungsjagd mit Probeführerscheinbesitzer in Kärnten

27.09.2025 Ein 20-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Villach-Land hat sich in der Nacht auf Samstag in Klagenfurt eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Dabei verursachte er auch einen Unfall, bei dem er und die zwei weiteren Autoinsassen unverletzt blieben. Er war leicht alkoholisiert und wird angezeigt, teilte die Polizei mit.

Erste ICE-Saisonniederlage für Meister Salzburg

26.09.2025 Serienmeister Red Bull Salzburg hat am Freitag in der 5. Runde der ICE Hockey League die erste Saisonniederlage kassiert. Der Titelverteidiger unterlag beim HC Pustertal mit 1:2. Einziges weiter ungeschlagenes Team der Liga ist Olimpija Ljubljana. Der Tabellenführer setzte seinen Siegeszug mit einem 9:3 in Innsbruck fort. Die Graz99ers rangen den KAC in Klagenfurt mit 3:2 nieder, der VSV meldete sich nach zuletzt drei Niederlagen mit einem 8:3 bei den Black Wings Linz zurück.

Rückgang bei Spenden für SOS-Kinderdorf zeichnet sich ab

25.09.2025 Die Causa um mutmaßlichen Missbrauch an mehreren Standorten von SOS-Kinderdorf weitet sich aus. Wie am Donnerstag bekannt wurde, ermittelt die Staatsanwaltschaft Klagenfurt gegen Mitarbeiter des Landes Kärnten wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs. Ermittlungen gibt es auch in Tirol und Salzburg. SOS-Kinderdorf war unterdessen um volle Aufklärung bemüht, sprach auf APA-Anfrage "jedoch auch von ersten Indikatoren für einen Spendenrückgang", wie es am Nachmittag hieß.

Mutmaßliche Missbrauchsfälle im SOS-Kinderdorf Seekirchen

24.09.2025 Ein ehemaliger Mitarbeiter des SOS-Kinderdorfes Seekirchen im Salzburger Flachgau soll zwei unmündige Mädchen missbraucht haben. Die Staatsanwaltschaft Salzburg hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Verdächtigen eingeleitet, wie Staatsanwaltschaftssprecherin Ricarda Eder einen dementsprechenden Bericht in den "Salzburger Nachrichten" (SN, Mittwochausgabe) gegenüber der APA bestätigte. Das Land Kärnten kündigte am Mittwoch die Einrichtung einer Sonderkommission an.

Kärntner Koalition kündigt Arbeitspflicht für Asylwerber an

24.09.2025 Der neue Kärntner SPÖ-Landesparteichef Daniel Fellner und ÖVP-Obmann Martin Gruber haben am Mittwoch in einer ersten gemeinsamen Pressekonferenz Neuerungen in Sachen Asyl und Integration in Kärnten angekündigt. Die Pläne der Regierungskoalition sehen etwa eine Arbeitspflicht für Asylwerber sowie eine zu erstellende "Hausordnung" vor, in der über Gesetze, Gleichberechtigung oder Pflichten in Kärnten informiert wird.

Neuer Kärntner SPÖ-Chef Fellner räumt Fehler ein

24.09.2025 Daniel Fellner ist am vergangenen Samstag mit 96,39 Prozent als Nachfolger von Peter Kaiser zum Landesparteivorsitzenden der SPÖ Kärnten gewählt worden. Im APA-Interview räumt er Fehler ein, kündigt Änderungen in der Asylthematik an und möchte, dass seine Partei besser zuhört: "Wir kümmern uns viel zu selten darum, was die Leute wirklich beschäftigt."

Gewerkschaft: Klagenfurt überwies fällige Spieler-Gehälter

22.09.2025 Acht ehemalige Spieler von Bundesliga-Absteiger Austria Klagenfurt können laut der Fußballergewerkschaft "VdF" aufatmen. "Die Ex-Spieler wurden bezahlt, die Zahlungsbestätigungen wurden uns von (Klagenfurt-Hauptgesellschafter) Zeljko Karajica übermittelt. Wir eruieren nun gemeinsam mit den Spielern, ob die übermittelten Summen auch stimmen", sagte VdF-Vorsitzender Gernot Baumgartner zur APA am Montag.

SOS-Kinderdorf - Reformkommission nimmt Arbeit auf

22.09.2025 Nach Missbrauchsvorwürfen gegen SOS-Kinderdörfer in Tirol und Kärnten wird wohl noch diese Woche eine Kommission unter dem Vorsitz von Ex-OGH-Präsidentin Irmgard Griss die Strukturen in der gesamten Organisation unter die Lupe nehmen. Das kündigten Aufsichtsrat Willibald Cernko sowie Geschäftsführerin Annemarie Schlack im APA-Gespräch an. Dabei räumten die beiden auch Fehler ein. "Eine interne Evaluierung reicht in dieser Situation nicht mehr aus", sagte Cernko am Montag.