Im November gab es viele milde Tage.

Föhn sorgte für überdurchschnittlich sonnigen und warmen November

30.11.2018 Der November verlief dank einer länger andauernden Föhnphase relativ mild. Die Sonne machte Überstunden, in der zweiten Hälfte des Monats gab es dann aber doch noch Schnee und die ersten Eistage der Saison.
Sachspenden können in allen wiener MyPlace Filialen abgegeben werden.

"Weihnachtsfreude weitergeben": Spendenaktion von MyPlace und Wiener Tafel noch bis 12. Dezember

29.11.2018 In der Weihnachtszeit ruft MyPlace gemeinsam mit der Wiener Tafel wieder zu einer großen Spendenaktion in allen My-Place-Filialen in Wien auf.
Neuer Partner für die Wiener Grätzelpolizisten.

Grätzelpolizei in Wien: Wiener Städtische als neuer Partner

29.11.2018 Seit fast zwei Jahren versehen rund 100 Grätzelpolizisten in Wien ihren Dienst. Sie wurden eingesetzt, um das Sicherheitsgefühl zu stärken. Nun wurde mit der Wiener Städtischen ein neuer partner vorgestellt.
Es werden in der Adventzeit zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen in Wien getroffen.

Vorweihnachtszeit: Erhöhtes Sicherheitsaufkommen in Wien

29.11.2018 Die Vorweihnachtszeit im Wiener Ballungsraum bedarf auch eines erhöhten Sicherheitsaufkommens der LPD Wien. Es wurden spezielle Maßnahmen getroffen.
In den Bezirken 1 bis 8 ändern sich die Tafeln nicht.

Ab 1. Dezember: Anrainerparkplätze in Wien werden teilweise geöffnet

29.11.2018 Am 1. Dezember 2018 werden die Anrainerparkplätze in Wien teilweise geöffnet. Betroffen sind alle Bezirke, in denen es bereits bisher Anrainerparkplätze gibt. Das sind die Bezirke 1 bis 9 und 12.
Gegenüber den Beamten gab der 60-Jährige an, er wollte seine Lebensgefährtin umbringen.

Mordversuch in Wien-Meidling: Messerattacke auf Lebensgefährtin

28.11.2018 In Wien-Meidling wurde Dienstagfrüh eine 59 -jährige Frau von ihrem Lebensgefährten mit einem Messer im Brustbereich attackiert. Der Mann gab an, in Tötungsabsicht gehandelt zu haben. Er wurde wegen versuchten Mordes angezeigt.
Auf Schneefall folgt Frost.

Wetter-Prognose: Eistage bringen bis zu minus 15 Grad

28.11.2018 Nach den trüben Tagen sorgt nun Hoch "Dominik" für mehr Sonnenschein. Bis Freitag bleibt es somit trocken, vor allem im Osten Österreichs erwarten uns aber nun die kältesten Tage des Herbstes.
Viele Mieter wollen keine anonyme Top-Nummer.

Mieter in Wiener Gemeindebauten wollen Namensschilder behalten

28.11.2018 Die Namensschilder an den Gegensprechanlagen der Wiener Gemeindebauten werden nun doch bleiben. Nachdem ein Austausch auf anonyme Nummern geplant war, haben sich viele Mieter dagegen ausgesprochen.
Am Praterstern wäre für die FPÖ Wien eine Waffenverbotszone denkbar.

FPÖ Wien fordert Waffenverbotszonen an Hotspots

27.11.2018 Für mehr Sicherheit will die FPÖ Wien nun Waffenverbotszonen in der Stadt einrichten. Beispielsweise könnte ein solches Verbot am Praterstern, Handelskai oder an Bahnhöfen gelten.
Dem Mann wird heute in Wien der Prozess gemacht.

Brutaler Raub in Wien-Meidling: Freispruch trotz DNA-Spur

27.11.2018 Vor fast sechs Jahren wurde in Wien-Meidling ein 31-Jähriger derart brutal attackiert, dass er heute an schweren Dauerfolgen leidet. Der mutmaßliche Täter wurde heute freigesprochen.
Im VIENNA.at-Adventkalender täglich tolle Preise gewinnen.

VIENNA.at-Adventkalender 2018: Täglich tolle Preise gewinnen

Vor 2 Tagen Weihnachten nähert sich mit großen Schritten und vom 1. bis 24. Dezember beschenken wir Sie täglich mit tollen Preisen im VIENNA.at-Adventkalender 2018.
Auch die Wiener S-Bahn ist vom Warnstreik der ÖBB betroffen.

Bahn-Warnstreik am Montag: Auch Wiener S-Bahn betroffen

25.11.2018 Von den Warnstreiks der Eisenbahner am Montag ist auch die Wiener S-Bahn betroffen. Zwischen 12.00 Uhr und 14.00 Uhr bleiben die Züge stehen.
Wiener Fahrtendienste bangen nun um ihre Existenz.

Novelle im Krankentransportwesen in Wien: Jobabbau bei Fahrtendiensten?

25.11.2018 Durch eine Novelle im Wiener Krankentransportwesen bangen 1.200 Mitarbeiter bei Fahrtendiensten um ihren Job. Hilfsbedürftige Menschen sollen künftig nur noch mit Rettungsautos transportiert werden.
Der 35-jährige wurde bereits zum zweiten Mal mit Heroin erwischt.

Wien-Meidling: Mutmaßlicher Dealer erneut mit Heroin erwischt

25.11.2018 Am Freitagnachmittag erwischten Streifenbeamte in der Schönbrunner Straße in Wien-Meidlingh einen 35-jährigen Mann mit 41 Gramm Heroin.
Schon im November starten die Perchtenläufe und Nikolobesuche in Wien und Umgebung.

Perchtenläufe und Nikolobesuche in Wien 2018

8.12.2018 In der Weihnachtszeit finden traditionell Perchten- bzw. Krampusläufe und Nikolobesuche in ganz Österreich statt. Wir haben für euch die Top-Events in Wien und Umgebung zusammengefasst.
Seit 1. August bewachte das Bundesheer die Botschaften in Wien.

Botschaft: Bewachung durch Bundesheer nur mehr bis Jahresende

24.11.2018 Nur mehr bis zum 28. Dezember wird die Botschafts-Bewachung vom Bundesheer übernommen. Das Bundesheer hatte die Bewachung im August 2016 übernommen.
Die kommenden Tage verlaufen kühl und regnerisch.

ZAMG: Trübes November-Wetter am Wochenende

23.11.2018 Trüb-nasses November-Wetter begleitet uns laut ZAMG die nächsten Tage. Zu Wochenbeginn wird es verstärkt regnen und auch schneien - vor allem im Osten Österreichs.
Beim AMS soll es zu Budgetkürzungen kommen.

Sparkurs bei AMS-Budget: Viele Trainer sollen Job verlieren

23.11.2018 Im Dezember soll das AMS-Budget für 2019 beschlossen werden. Bleibt es beim bisherigen Plan, dann wird es zu einer rund zehnprozentigen Kürzung auf 1,25 Milliarden Euro kommen.
In der U6-Station Längenfeldgasse wurden mehrere Menschen verletzt.

Brutale Attacken in U6-Stationen: Mann schlug Dreijährigem Glasflasche ins Gesicht

22.11.2018 Am Mittwochnachmittag schlug ein alkoholisierter Mann in zwei U6-Stationen auf mehrere Menschen mit einer Glasflasche ein, auch ein erst dreijähriger Bub war unter den Opfern.
Einige Shops in Wien bieten bereits Alternativen zu weniger Plastikmüll.

Leben mit weniger Plastik? Das sagen die Wiener

22.11.2018 Plastik ist derzeit ein aktuelles Thema. Es wird immer deutlicher, dass dieses Material große Schäden anrichten kann. Doch wie stehen die Wiener zur Reduzierung von Plastikmüll?
Künftig müssen alle Hundehalter in Wien einen Einführungskurs absolvieren.

Verschärftes Tierhaltegesetz: Verpflichtende Kurse für alle Hundehalter in Wien

22.11.2018 Das Tierhaltegesetz in Wien wird verschärft: Neben einer generellen Beißkorbpflicht für Listenhunde müssen künftig alle Hundebesitzer einen Kurs absolvieren. Der Nachweis wird nötig sein, um einen Hund anzumelden.
Der e-Impfpass soll die papierenen Impfpässe ablösen.

Wien bekommt ab 2020 elektronischen Impfpass

22.11.2018 Ab dem Jahr 2020 wird es in Wien einen elektronischen Impfpass geben. Er soll unter anderem dabei helfen, die Durchimpfungsrate zu erhöhen.
Wien bleibt für Expats eine der unfreundlichsten Städte der Welt.

Expat-Studie: Wien bleibt eine unfreundliche Stadt

21.11.2018 Eine Expat-Studie hat ergeben, dass Wien weiterhin eine der unfreundlichsten Städte bleibt. Die Hauptstadt landete auf Rang 65 von 72 und zählt weltweit für Expats als unfreundlich.
Im Oktober wurde in Wien erneut ein Nächtigungsrekord erzielt.

Wien mit neuerlichem Nächtigungsrekord im Oktober

20.11.2018 Wien erzielte im Oktober einen neuerlichen Nächtigungsrekord. Mit 1,5 Mio. Gästenächtigungen wurde der Vergleichsmonat 2017 um 6,9 Prozent übertroffen, teilte der Wien-Tourismus am Dienstag in einer Aussendung mit.
Die Gewerkschaft will etwas gegen die Lehrerabwanderung in Wien unternehmen.

Lehrerabwanderung aus Wien: Gewerkschaft will Anrainer-Parkpickerl für Lehrer

20.11.2018 Wie ein Rundruf der APA zeigt, sind in diesem Jahr mindestens 200 Pflichtschullehrer aus Wien an Schulen in andere Bundesländer gewechselt. Der oberste Personalvertreter Thomas Krebs geht von noch höheren Zahlen aus und fordert nun ein Recht auf Anrainer-Parkpickerl für Lehrer und eine bessere Sozialversicherung, um die Abwanderung zu stoppen.
Am Dienstag kann es in Wien kurzzeitig kräftig schneien.

Neuschneenachschub: Kräftiger Schneefall in Wien erwartet

20.11.2018 Dienstagvormittag kann es in Wien kurzzeitig kräftig schneien. Der Neuschnee wird laut dem Wetterdienst UBIMET aufgrund der milden Temperaturen aber nicht lange liegen bleiben.
Seit dem Frühjahr 2018 wird die unbekannte Täterin in Wien gesucht.

Mehrere Handtaschendiebstähle in Wien: Täterin gesucht

19.11.2018 Seit dem Frühjahr 2018 wird eine Frau gesucht, die bisher in mehreren Lebensmittelgeschäften im Wiener Stadtgebiet zehn Handtaschen gestohlen hat.
In der Wiener Innenstadt kommt das Abstellen eines E-Scooters künftig teurer.

Wegen Beschwerden: Parkverbot für E-Scooter in Wiener City kommt

19.11.2018 Die E-Scooter-Anbieter in Wien reagieren auf die anhaltenden Beschwerden über die Tretroller: Künftig wird es sogenannte "No Parking Zones" geben, in denen das Abstellen eines Rollers mit einer erhöhten Gebühr verrechnet wird.
Die kommende Woche wird winterlicher.

Wetter-Aussichten: Es wird winterlicher - Schneeregen in Wien

19.11.2018 Die kommende Woche beginnt winterlich und bringt auch etwas Schneefall. Aufkommender Föhn sorgt dafür am Freitag vor allem im Westen nicht nur für mehr Freundlichkeit am Himmel, sondern auch für mehr Grad am Thermometer, wie die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) am Sonntag prognostizierte.
Der 23-Jährige attackierte Mitarbeiter der Wiener Linien.

Bahnhof Wien-Meidling: Betrunkener attackierte Wiener Linien-Mitarbeiter

19.11.2018 Am Samstagnachmittag randalierte ein betrunkener 23-jähriger Mann in der Halle der U6-Station Wien-Meidling und verletzte einen Mitarbeiter der Wiener Linien leicht am Hals.