AA

Zweiter Sieg des Aufsteigers

Der Motor des SCR Altach ist ins Laufen gekommen. Die Vorarlberger feierten am Samstag in der sechsten Runde der Fußball-Bundesliga auswärts gegen SV Ried einen 2:1-Erfolg und damit den zweiten Sieg in Folge. | Tabelle

Rund 20 Minuten lang ließen die Rieder Fans ihren Platz hinter dem Tor leer, stattdessen enthüllten sie ein Plakat mit der Aufschrift: “Diese Kurve müsst ihr euch verdienen.” Damit reagierten die “Wikinger” auf die schwachen Leistungen ihrer Kicker in der Meisterschaft. Als die Partie gegen Altach schließlich abgepfiffen wurde, hallte es “Wir haben die Schnauze voll” von den Rängen. Gemeint war Trainer Helmut Kraft, der nach dem Schlusspfiff zu keiner Stellungnahme bereit war. Auf der Gegentribüne hingegen feierte ein kleines Grüppchen, gekleidet in Gelb-Schwarz ihre Spieler. Die hatten nach kämpferischen 90 Minuten ihren ersten Auswärtssieg in der Bundesliga eingefahren. Verdientermaßen, wie auch die Spieler des Gegners meinten.

Dabei hatten die Altacher zu Beginn des Spiels durchaus ihre Probleme, vor allem auf der rechten Seite verlor Manuel Schmid so manches Duell gegen Emin Sulimani. Da bedurfte es schon aller Künste von Torhüter Mario Krassnitzer, der nach einer Sulimani-Hereingabe erst gegen Brunmayr rettete und dann auch noch den Nachschuss von Seo aus kurzer Distanz bändigte (37.). Altach agierte vor der Pause zurückhaltend, vor allem der letzte Pass in die Spitze passte nicht. Nach der Pause der schnelle Schock durch das 0:1, als man in der Offensive den Ball verlor und in einen Konter lief. Martinovic auf Drechsel, dessen Abschlag verlängerte Brunmayr und Damjanovic lief allein auf Krassnitzer zu – 0:1 (50.). Nur zwei Minuten später aber eine ideale Vorlage von Schoppitsch auf Ledezma und der hob den Ball über Ried-Keeper Hans-Peter Berger ins Tor. Und weil es im Altacher Fansektor hieß “Altach muass gwinna”, legte Ledezma noch für Jagne auf, und der erzielte das 2:1.

Michael Streiter (Altach-Trainer): “Am Anfang haben wir Glück gehabt. Was mir nach dem 0:1 gefallen hat, war, dass wir weiter gespielt haben. Nach dem 1:1 habe ich gewusst, wir haben noch die Möglichkeit, das Spiel zu entscheiden, das ist dann gelungen.“

Herwig Drechsel (Ried-Kapitän): “Im Moment ist bei uns alles angespannt. Wir sind sehr enttäuscht. Ich kann das schön langsam nicht mehr hören, dass wir mit Pech die Chancen nicht genützt haben.“

SV Ried – cashpoint SCR Altach: 1:2 (0:0)
Fill Metallbau-Stadion, 6050, SR Meßner (gut)
Torfolge: 50. 1:0 Damjanovic, 52. 1:1 Ledezma, 81. 1:2 Jagne (Kopfball)

Weitere Ergebnisse:
Red Bull Salzburg – SV Mattersburg: 2:0 (0:0)
FC Wacker Tirol – FC Superfund Pasching: 0:0
SK Puntigamer Sturm Graz – FK Austria Magna: 1:0 (0:0)
SK Rapid Wien – Liebherr GAK: 1:4 (0:1)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • Zweiter Sieg des Aufsteigers
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen