AA

Zweiröhriger Pfändertunnel unverzichtbar

Die zweite Pfändertunnelröhre ist schon allein aus Gründen der Verkehrssicherheit unverzichtbar, reagiert  Dieter Egger auf die jüngste Kritik der Umweltschützer.

 ”Der simple Hausverstand und Studien belegen eindeutig, dass einröhrige Tunnels gefährlicher sind als zweiröhrige. Im hochrangigen Straßennetz entsprechen sie zudem nicht mehr dem heutigen Sicherheitsstandard.” Darüber hinaus komme die Verleugnung der Enlastungswirkung des Pfändertunnels für den Großraum Bregenz einer Realitätsverweigerung gleich.

“Die Verbesserung der Verkehrssicherheit durch eine zweite Röhre ist eine Tatsache”, so Egger und verweist dazu auf eine Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit. Laut dieser ist die Wahrscheinlichkeit, in einem einröhrigen Tunnel an einem Unfall beteiligt zu sein um 65 Prozent höher, zu verunglücken um 69 Prozent höher und getötet zu werden um 71 Prozent höher als in einem zweiröhrigen Tunnel. Der zweiröhrige Ausbau des Pfändertunnels sei daher allein schon aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend geboten.

Für den Großraum Bregenz stellt der Pfändertunnel eine lebenswichtige Umfahrung dar, deren unverzichtbare Entlastungswirkung kaum ernsthaft angezweifelt werden kann. Der Straßenbaureferent erinnert dazu nur an die Auswirkungen unfallsbedingter Tunnelsperren der jüngeren Vergangenheit. Bei einer Sperre des Pfändertunnels ersticke der Großraum Bregenz im Verkehr. Der zweiröhrige Ausbau des Pfändertunnels ist für Landesstatthalter Egger aus Gründen der Verkehrsentlastung und der Verkehrssicherheit unverzichtbar. Deshalb werde er auch trotz der Verhinderungspolitik der Umweltschützer an diesem wichtigen Projekt fest halten.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Zweiröhriger Pfändertunnel unverzichtbar
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.