AA

Zwei Überfälle auf Wiener Juweliere binnen zehn Minuten

Hier geschah der Juwelier-Überfall am Stephansplatz
Hier geschah der Juwelier-Überfall am Stephansplatz ©Leserreporter Tim G.
Binnen zehn Minuten gab es Freitagvormittag gleich zwei Juwelier-Raube in Wien. Die beiden betroffenen Juweliere befinden sich mitten in der Innenstadt am Stephansplatz bzw. in Wien-Alsergrund. Am Nachmittag kam es noch zu einem dritten Coup in Brigittenau.
Tatort Stephansplatz
Der Juwelier in Alsergrund
Der Stephansplatz-Coup: Details

Zwei Juweliere in Wien wurden am Freitag gegen 11:00 Uhr binnen weniger Minuten ausgeraubt.

Raub in Alsergrund

Der erste Juwelier-Raub geschah um 10:58 Uhr. Ein Geschäft in der Alserbachstraße 5 wurde von einem Quartett, bestehend aus zwei Frauen und zwei Männern, ausgeraubt. Wie der Coup vor sich ging, ist derzeit noch nicht bekannt. Ob diese bewaffnet waren, ist noch unklar. Verletzte gab es ersten Informationen zufolge keine, die vier Täter flüchteten mit Beute in unbekannter Höhe.

Wie Polizeisprecherin Camellia Anssari kurz nach den ersten Informationen zum Coup bekanntgab, hatte es sich bei der Tat am Alsergrund um keinen Überfall, sondern um einen Trickdiebstahl gehandelt, bei dem zwei Personen den Juwelier ablenkten und zwei weitere sich im Geschäft bedienten. Erst später bemerkte man den Diebstahl. Bewaffnet waren die vier laut Anssari nicht.

Zweiter Coup in der Innenstadt

 Der zweite Coup gelang wenige Minuten später mitten in der Wiener Innenstadt. Hierbei handelte es sich tatsächlich um einen Überfall. Um 11.06 Uhr betrat ein bewaffnetes Trio ein Juwelier-Geschäft am Stephansplatz. Auch die drei hier beteiligten Männer konnten mit Beute flüchten. Verletzt wurde auch dabei niemand. Nähere Details zum Coup finden Sie hier.

In Wien waren in dieser Woche bereits zwei Überfälle auf Juweliere verübt worden: Am Dienstag in der Kaiserstraße im Bezirk Neubau und am Mittwoch am Keplerplatz in Favoriten.

Später am Freitag kam es noch zu einem dritten Coup auf der Klosterneuburger Straße – nähere Informationen dazu finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwei Überfälle auf Wiener Juweliere binnen zehn Minuten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen