AA

Zwei Omikron-Impfstoffe für klinische Prüfung genehmigt

Zwei chinesische Omikron-Impfstoffe wurden zur klinischen Prüfung zugelassen.
Zwei chinesische Omikron-Impfstoffe wurden zur klinischen Prüfung zugelassen. ©APA/BARBARA GINDL
In Hongkong wurden zwei chinesische Impfstoffkandidaten gegen die Omikron-Variante des Coronavirus für die klinische Studien zugelassen.

Wie das Pekinger Pharmaunternehmen Sinovac Biotech mitteilte, handelt es sich um einen auf inaktivierten Viren basierenden Totimpfstoff, der speziell zum Schutz gegen die Omikron-Variante entwickelt wurde. Auch ein inaktiviertes Vakzin der China National Biotec Group - ebenfalls gezielt gegen Omikron - wurde in Hongkong für klinische Studien genehmigt, teilte das Unternehmen mit.

Zwei chinesische Omikron-Impfstoffe für Prüfung genehmigt

Derzeit leidet China unter der größten Corona-Welle seit Beginn der Pandemie vor zwei Jahren. Mehrere Städte sind teilweise oder vollständig abgeriegelt, darunter auch die Wirtschaftsmetropole Shanghai. Doch die rigiden Ausgangssperren haben bisher nicht dazu geführt, das Virus einzudämmen. Seit Tagen werden in der Stadt konstant mehr als 20.000 Infektionen registriert.

Chinas Behörden stützen sich weiter auf Null-Covid-Strategie

Während der Rest der Welt versucht, mit dem Virus zu leben, verfolgen Chinas Behörden weiterhin eine rigide Null-Covid-Strategie, die bereits auf kleine Infektionsausbrüche mit Ausgangssperren, Massentests und aggressiver Kontaktverfolgung reagiert. Die hochinfektiöse Omikron-Variante bringt Chinas rigide Maßnahmen jedoch an ihre Grenzen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zwei Omikron-Impfstoffe für klinische Prüfung genehmigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen