AA

Zwei Derbys im Halbfinale

Salzburg machte mit einem 3:2-Sieg in Feldkirch das Halbfinalderby gegen Zell am See perfekt, ebenso wie der EHC Lustenau mit dem kuriosen13:2-Erfolg gegen Kapfenberg das Ländle-Duell gegen Dornbirn.

Jetzt fiebern die Fans dem Auftaktspiel der best-of-five-Serie am Samstag in der Rheinhalle entgegen. Während sich die Bulldogs am Dienstag auf die Zuschauerrolle beschränken konnten, hatten die EHCler noch einiges zu überstehen. Denn Kapfenberg brachte zwar wenig sportliche Qualitäten, dafür aber umso mehr Härteeinlagen ins Spiel. Trainer Wolfgang Herbst zeigte sich reuig über 173 Strafminuten seines Teams: “Ich möchte mich entschuldigen für das schmutzige Spiel meiner Mannschaft. Es tut mir leid, dass wir uns so unsportlich gezeigt haben.” Sein Gegenüber Tom Pokel hatte schon beim zweiten Spiel in Kapfenberg die Anfänge der Übergriffe gesehen – nach dem schnellen 0:3-Rückstand der Gäste ging es dann auch in Lustenau los: “Sie wollten mit den Provokationen unsere Konzentration stören, um das Match noch mal zu drehen. Aber mein Team hat eine hervorragende Disziplin gezeigt.”

Ab sofort geht es aber nur noch um das Halbfinalduell gegen die Bulldogs: “Ich sehe den Druck bei Dornbirn. Sie waren mit der gleichen Mannschaft Vizemeister, der neue Trainer hat viel Schwung reingebracht. Aber auch wir haben gegen Kapfenberg unsere Klasse gezeigt.” Pokel glaubt, dass die Dornbirner am Samstag mehr Disziplin zeigen als beim Viertelfinalduell gegen den EHC Bregenzerwald. “Die sind eine Mannschaft, die auch gerne mal provoziert. Wir haben uns gegen Kapfenberg nicht darauf eingelassen und werden es auch diesmal nicht tun. Wenn sie das machen, werden sie auf der Bank sitzen – und wir in Überzahl Tore machen”, so die Kampfansage des Lustenau-Trainers. Von Prognosen, wie viel Spiele es in der Halbfinalserie geben wird, hält Pokel nichts: “Ich erwarte gar nichts – nur 110 Prozent Einsatz von meinen Spielern. Alles andere werden wir nehmen wie es kommt.”

Nationalliga Play-off, 1. Halbfinale (Best of five)
EK Zell am See – EC Salzburg: Samstag, 19.30 Uhr
EHC Lustenau – Dornbirn Bulldogs: Samstag, 18.30 Uhr
Die weiteren Termine: Di, 15.3., Sa, 19.3. (falls nötig: Di, 22.3, Sa, 26.3.)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zwei Derbys im Halbfinale
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.