AA

Zwei Brüder auf Erfolgskurs

Zuerst stand Jan 2001 als Siebenjähriger als Staatsmeister auf dem Siegerpodest. Zwei Jahre später folgte ihm sein um zwei Jahre jüngerer Bruder Sven als Drittplazierter nach. Den Titel als Landesmeister tragen beide.

Mit Sturzhelm, Arm- und Knieschonern scharren die Teilnehmer des BMX-Vereins in den Startlöchern an der Rampe der Bludenzer BMX-Bahn. Unter ihnen die beiden großen Nachwuchshoffnungen Sven (7) und Jan (9) Decker. Nach wenigen, aber umso steileren Metern Anlauf ist die Geschwindigkeit zum Absprung erreicht. “Genau in diesem Moment muss man Vorder- und Hinterrad gleichzeitig vom Boden bringen”, weiß Jan, der sich noch zu gut an seinen ersten Sprung mit unfreiwilliger Bruchlandung erinnert. “Mit guter Ausrüstung, halb so schlimm.”

“Zwei Mal wöchentlich wird trainiert”, bestätigt Vater und Trainer Gerd Decker, dessen sportliche Laufbahn noch nicht allzu lange zurück liegt. Neben der Begabung reiht er Kraft, Technik, Kondition und Spaß am Training als Schlüssel des Erfolges. “Ich will einmal Weltmeister werden. Und auf die vielen Pokale bis dahin freue ich mich schon”, muss Sven über seine sportlichen Zukunftspläne nicht lange nachdenken. Der ältere Bruder Jan kann sich hingegen noch nicht festlegen. Nur, dass sein zweites Hobby Motocross ist, verrät er. “Und da ist er der schnellste im Land”, ist sein Großvater über die sportlichen Leistungen seines Enkels bestens informiert.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zwei Brüder auf Erfolgskurs
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.