AA

Zusammenarbeit über Grenzen hinweg

Das Kleinwalsertal und die Nachbargemeinde Oberstdorf wollen in Hinkunft enger zusammenarbeiten. Beim ersten offiziellen Treffen wurde zu einem verstärkten Schulterschluss aufgerufen.

Tatsächlich sind das Kleinwalsertal und Oberstdorf schon längst grenzüberschreitend zu einer wirtschaftlichen und touristischen Einheit zusammengewachsen. Auch wenn das Treffen in erster Linie dem „Kennenlernen“ diente, machten die Rathauschefs Werner Strohmaier und sein Oberstdorfer Kollege Thomas Müller deutlich, dass eine engere Partnerschaft in Zukunft Sinn mache. Im Zeichen zunehmender Verknappung öffentlicher Mittel sei es vernünftig, beim Marketing, der Gästewerbung und beim Aufbau und Erhalt der touristischen Infrastruktur Gelder durch gemeinsames Tun einzusparen. Mit der Einführung der „Allgäu-Walser-Card“, der grenzüberschreitenden Gästekarte, wurde vor zwei Jahren der erste Schritt in diese Richtung getan. Konkretere Beschlüsse sollen schließlich nach der im kommenden Winter in Oberstdorf stattfindenden Nordischen Ski-WM gefasst werden.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Zusammenarbeit über Grenzen hinweg
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.