AA

Zurück zur Plattenkiste

„Schallplatten hören ist wahrer Musikgenuss“, schwärmt Mario Masetti, „der Sound ist viel voller und erdiger.“ Noch keine 20 Jahre ist es her, als sie die CD vom Markt verdrängte.

Seit kurzer Zeit erlebt sie wieder eine Renaissance. „Auch bei den Jugendlichen hat die Nachfrage stark zugenommen“, bestätigt Christian Scholze, „vor allem die Musik der 70er ist gefragt.“ Seit 10 Jahren veranstaltet er Schallplatten und CD-Börsen. Zwei Mal im Jahr auch hier im Bregenzer Blumeneggsaal.

20.000 Schallplatten daheim

Der 17-jährige Stephan Summer sammelt Platten seit etwa drei Jahren. „Mein Vater sammelt auch“, erklärt er, „er hat mich mit seiner Leidenschaft angesteckt.“ Daneben steht Sebastian Immig. Platte für Platte nimmt er genau unter die Lupe. “20.000 Platten hab ich daheim“, verrät der 28-Jährige. „CD sind steril, Schallplatten hingegen leben“, begründet er. „Und die Cover sind wahre Kunst werke“, mischt sich Masetti wieder ins Gespräch. Er ist auf der Suche nach einer ganz bestimmten Scheibe. „Von Paternoster, einer österreichischen Rockband“, erklärt er, „das Cover ist von Manfred Deix.“ Und während er sich wieder den Schallplatten zuwendet, sagt er leise: „Vielleicht habe ich auf dieser Börse Glück.“

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Zurück zur Plattenkiste
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.