AA

Zumtobel leuchtet Wiener Flughafen-Terminal aus

Dornbirn - Der Vorarlberger Leuchtenhersteller Zumtobel wird das neue Terminal "Skylink" am Flughafen Wien ausleuchten. Es handelt sich um den größten Auftrag in der Firmengeschichte.

Der Großauftrag der Flughafen Wien AG ist mit einem Volumen von 9,5 Mio. Euro der bisher größte in der Firmengeschichte, informierte Andreas Ludwig, Vorstandsvorsitzender der Zumtobel AG, am Montag in einer Aussendung.

Die Leuchten nach Entwürfen der Lichtplaner Kress & Adams sollen neben allen öffentlichen Flächen des 76.000 Quadratmeter großen Terminals und des neuen 71.000 Quadratmeter umfassenden Süd-Piers auch alle Durchgangs- und Verbindungsbereiche zu den Parkhäusern und der Flughafenstadt erhellen. Mit der Auslieferung der Leuchtmittel werde im Mai 2008 begonnen, kurz vor Inbetriebnahme des Terminals im Frühsommer 2009 werde das Projekt abgeschlossen sein, so Ludwig. Die Vorgaben der Lichtplaner hätten das Produktionsentwicklungsteam besonders gefordert, so wurden eigens spezielle Glasleuchten und “Lichtkissen” für die Deckenbeleuchtung entwickelt.

“Gerade als österreichisches Unternehmen freuen wir uns sehr über diesen besonderen Auftrag”, erklärte Ludwig. Für den Erhalt des Großauftrags war für ihn die Kompetenz des Unternehmens bei Sonderlösungen und die Möglichkeit, variable Stückzahlen liefern zu können, ausschlaggebend, ebenso wie die kurzen Produktions- und Transportzeiten. Außerdem habe man auf Erfahrungen bei anderen Großprojekten zurückgreifen können, so der Vorstandsvorsitzende.

Das neue, 150.000 Quadratmeter große “Skylink”-Terminal nach einem Entwurf der Architektengemeinschaft Itten-Brechbühl/ Baumschlager-Eberle schließt sich an das Terminal 2 des Wiener Flughafens an. Dazu gehören neben dem Terminalgebäude auch 17 Andockpositionen. Durch das neue Terminal sollen sich die Passagierkapazitäten des Flughafens auf bis zu 24 Mio. Fluggästen pro Jahr erhöhen.

www.zumtobelgroup.com

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Zumtobel leuchtet Wiener Flughafen-Terminal aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen