AA

Zum Jubiläum: Salzburg in Millionen Wohnzimmern in aller Welt

Millionen Zuschauer sollen Salzburg von seiner schönsten Seite sehen.
Millionen Zuschauer sollen Salzburg von seiner schönsten Seite sehen. ©APA/Barbara Gindl
Zum Auftakt des Jubiläums "200 Jahre Salzburg bei Österreich" werden am Freitag, 1. Jänner, Millionen Zuschauer in aller Welt beeindruckende Bilder aus Stadt und Land Salzburg ins Haus geliefert: In der Pause des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker, um 11.50 Uhr in ORF2, wird das Bundesland mit seiner ganzen Vielfalt und Schönheit präsentiert. Der 22-Minuten-Film stammt von Regisseur Ernst Grandits und Produzent Georg Riha.
Einblick in Pausenfilm 2016

Unter dem Motto “Ein Jubiläum für Salzburg” folgt dann am 13. Jänner ein Neujahrsempfang von Landeshauptmann Haslauer in Wien. Am 15. Jänner findet im Großen Saal der Stiftung Mozarteum die Auftaktveranstaltung in Salzburg statt, bei der der Schriftsteller Karl-Markus Gauß eine “Rede für Salzburg” halten wird.

LH Wilfried Haslauer und Friedrich Urban GF der Salzburg 20.16 GmbH/LMZ Salzburg
LH Wilfried Haslauer und Friedrich Urban GF der Salzburg 20.16 GmbH/LMZ Salzburg ©LH Wilfried Haslauer und Friedrich Urban GF der Salzburg 20.16 GmbH/LMZ Salzburg

Salzburg in seiner ganzen Vielfalt

“Wir wollen den Zusehern in aller Welt Salzburg am Neujahrstag von seinen schönsten Seiten zeigen, sie neugierig und ihnen damit Lust auf einen Besuch hier machen. Wir wollen aber auch allen Salzburgern wieder einmal vor Augen führen, dass wir in einem wunderschönen und lebenswerten Land leben, auf das wir zu Recht stolz sein können”, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer in einer Aussendung.

Salzburg glänzt mit Landschaft und Sehenswürdigkeiten

In den Bildern, die zum Jahresanfang um die Welt gehen, werden Salzburgs Landschaft und Salzburgs Sehenswürdigkeiten – von den Krimmler Wasserfällen über die Großglockner Hochalpenstraße und das Salzburger Seenland bis zur Landeshauptstadt – in seiner Vielfalt gezeigt. Und dies in allen Jahreszeiten: vom Bade- und Segelvergnügen im Sommer bis zum Skierlebnis im Winter. Als Erzählfigur flaniert Wolfgang Amadeus Mozart als Zeitreisender durch die Stadt, erlebt das rege Treiben, hört seine eigene Musik an vielen Orten und legt sich zuletzt um Mitternacht am Sockel der Mozartstatue wieder zur Ruhe.

Neujahrskonzert von rund 90 Sendestationen in alle Welt übertragen

Das Neujahrskonzert 2016 wird von rund 90 Sendestationen in alle Welt übernommen. Der Pausenfilm kommt weltweit unterschiedlich zum Einsatz – nicht alle Länder, die das Konzert übernehmen, übernehmen den Film, manche zeigen nur Sequenzen. Zeitgleich mit dem ORF und in ganzer Länge strahlt zum Beispiel das ZDF den Film aus. Allein in Österreich rechnet man mit einer Million Zusehern und einer Reichweite von rund 60 Prozent.

Salzburg 20.16 in Wien: Neujahrsempfang und Ferien-Messe

Mehr als 200 Veranstaltungen werden im Jahr 2016 in unterschiedlichster Art und Weise die 200-jährige Zugehörigkeit von Salzburg zu Österreich thematisieren: Konzerte, Theater, Kabarett und Darstellende Kunst, Filme, Literatur, Wissenschaft und Bildung sowie Projekte im Bereich der Infrastruktur. Ein Online-Veranstaltungskalender ist auf der Website www.salzburg2016.at zu finden.

Neujahrsempfang in Wiener Hofburg

In der Wiener Hofburg gibt Landeshauptmann Haslauer am 13. Jänner einen Neujahrsempfang anlässlich des Jubiläumsjahrs. Dabei wird Präsidentin Helga Rabl-Stadler die Festspiel-Programmpunkte im Zusammenhang mit Salzburg 20.16 präsentieren. Die in Salzburg geborene Sopranistin Genia Kühmeier und das Salzburger A-capella-Ensemble Piccanto werden für die musikalische Umrahmung des Abends sorgen.

Das Jubiläum wird auch auf dem Stand der Salzburger Land Tourismus GmbH auf der Ferien-Messe Wien vom 14. bis 17. Jänner thematisiert.

Offizielle Auftaktveranstaltung zum Jubiläum in Salzburg

Die offizielle Auftaktveranstaltung in Salzburg findet am 15. Jänner im Großen Saal der Stiftung Mozarteum statt. Dabei werden Landeshauptmann Haslauer und Salzburg 20.16-Geschäftsführer Friedrich Urban auf die Bedeutung dieses historischen Ereignisses für Salzburg einst und jetzt sowie auf die Schwerpunkte und Veranstaltungen im Jubiläumsjahr eingehen. Der renommierte österreichische Schriftsteller und ebenfalls gebürtige Salzburger Karl-Markus Gauß wird eine “Rede für Salzburg” halten. Das künstlerische Programm des Abends gestalten Ana Glusic (Orgel), Strings on Fire, das Ensemble “Der Berg” und die Salzburger Kindertanzgruppe.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Zum Jubiläum: Salzburg in Millionen Wohnzimmern in aller Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen