AA

Zum Gedenken an Dr. Theodor Hladik

Dornbirn. Im 87. Lebensjahr ist Dr. Theodor Hladik nach jahrelanger Krankheit im No- vember 2010 im Kreise seiner Familie verstorben.

Der Textilunternehmer war mehr als 50 Jahre lang in führender Funktion für die Unternehmensgruppe F.M. Hämmerle tätig, der Urenkel von Franz Martin Hämmerle stellte sein Leben ganz in den Dienst des Familienunternehmens. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Theodor Hladik seine Arbeit bei F.M. Hämmerle in der Finanzabteilung. Nach der Beendigung seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften in Wien mit dem Doktorat und Praktika bei anderen Unternehmen übernahm er schon in jungen Jahren eine hohe Verantwortung als Finanzchef des damals größten Textilunternehmens Österreichs. Seine Leistung war es vor allem, das Unternehmen zu erneuern, vergrößern und zu reorganisieren. So war es sein Verdienst, das Familienunternehmen in eine AG umzuwandeln. Seinen Mitarbeitern gegenüber war er bekannt als korrekter und gleichzeitig sozial eingestellter Chef. Von 1987 weg blieb er als Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrates dem Unternehmen verbunden.

Auch seine internationalen Verbindungen und öffentlichen Funktionen kamen dem Unternehmen zugute. Theodor Hladik vertrat die Interessen der Textilunternehmen als Präsident des Fachverbandes der Textilindustrie Österreichs, in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, im Verein der Baumwollspinner und -weber sowie als Vorstandsmitglied der Industriellenvereinigung Österreichs.

Kirchliches Engagement
Ein lebensbegleitendes Thema war sein kirchliches Engagement. Er hatte zahlreiche Funktionen in der evangelischen Kirche und Pfarrgemeinde Dornbirn inne, und es war ihm ein persönliches Anliegen, durch seine Vortragsreihen mit renommierten Experten neben kirchlichen auch gesellschaftspolitische Fragen zu thematisieren. Seinen eigenen Beitrag leistete er mit dem Buch “In Gottes Hand”. Seine große Liebe galt auch den Tieren, insbesondere den Pferden und dem Reitsport. Er war es, der in Dornbirn den Reitclub der Campagne-Reiter-Vereinigung mitgegründet und professionell aufgebaut hat. In den letzten Jahren waren seine Hunde seine treuen Begleiter. Seine Frau Inge, mit der er 57 Jahre verheiratet war, seine drei Kinder Astrid, Markus und Georg sowie deren Partner und die Enkelkinder trauern um einen besonderen Menschen.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Zum Gedenken an Dr. Theodor Hladik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen