AA

Zum Blumencorso ins Elsass

Die zwölf Wagen des Blumencorsos sind beeindruckend geschmückt.
Die zwölf Wagen des Blumencorsos sind beeindruckend geschmückt. ©Stadt Dornbirn
Dornbirns Partnerstadt Sélestat wartet im August mit besonderem Spektakel auf.

Dornbirn. Auch heuer findet in Dornbirns Partnerstadt Sélestat im Elsass der traditionelle Blumencorso statt. Am Samstag, dem 12. August, ziehen die bunt geschmückten Wagen durch die Stadt, wie immer begleitet von einem umfangreichen Rahmenprogramm. Wer Dornbirns Partnerstadt einmal kennenlernen möchte: der Blumencorso ist eine ideale Gelegenheit. Karten und Unterkunft können beim Tourismusbüro in Sélestat gebucht werden. Die Städtepartnerschaft zwischen Sélestat und Dornbirn wurde vor elf Jahren begründet.

Bunt geschmückte Wagen, die durch die malerische Altstadt von Sélestat ziehen – das ist der traditionelle Blumencorso in der Partnerstadt Dornbirns im Elsass, der jedes Jahr am zweiten Samstag im August viele Zuseherinnen und Zuseher nach Sélestat lockt. Sélestat und Dornbirn haben durch den gemeinsamen, alemannischen Dialekt, vermittelt durch elsässische und Dornbirner Mundart-Autoren zueinander gefunden. Die Stadt an der Grenze zu Deutschland ist rund drei bis vier Stunden Fahrzeit entfernt und kann auf eine reiche vor allem im Mittelalter begründete Kultur verweisen. In Sélestat wird sowohl Französisch als auch Deutsch gesprochen. Das Elsass war in den vergangenen Jahrzehnten stark umkämpft und gehörte über längere Zeitepochen sowohl zu Frankreich als auch zu Deutschland. Der Dialekt kommt noch aus der Zeit der alemannischen Besiedelung.

Jubiläum

Dieses Jahr feiert der Blumencorso sein 88-jähriges Jubiläum. Massiv und bunt ehren die zwölf Wagen verschiedene Wasserfahrzeuge, sowie einige wasserliebende Tiere. Diese sollen maritime Abenteuerlust erwecken, oder den Drang nach einem Strandspaziergang. Eine festliche Welle wird durch die Straßen von Sélestat strömen – die Musiker und Straßenkünstler begeistern mit ihren Auftritten. Festlich und gesellig: Das wird das Motto von diesem unausweichlichen Fest im Elsass. Die Wagen sind auch begleitet: elegante Meerjungfrauen auf Stelzen, Blaskapellen in blauen Trachten, riesige leuchtende Eisbären, musikalische „Seebären“ sowie Feuergaukler.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Zum Blumencorso ins Elsass
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen