AA

Zu wenig Schnee in Laax

Die nächste Absage im alpinen Ski-Weltcup der Damen betrifft Laax. Die Weltcup-Rennen der Herren in Gröden finden wie geplant am 19. und 20. Dezember statt.

Der Internationale Skiverband (FIS) stornierte am Mittwoch die am 20./21. Dezember geplant gewesenen Rennen (Abfahrt und Super G) wegen Schneemangels im unteren Abschnitt. Ein Ersatzort wurde vorerst noch nicht bestimmt. Ausschlaggebend für die Absage waren der fehlende Schnee neben der Piste, ohne den die Sicherheit der Sturzräume im unteren Bereich nicht gewährleistet werden kann. Laax war heuer erstmals seit der Saison 1996/1997 wieder in den Weltcup-Kalender aufgenommen worden.

Helmuth Schmalzl, der Sicherheitsbeauftragte der FIS, führte am Dienstag auf der Saslong in Gröden die Schneekontrolle durch und gab grünes Licht für die Abfahrt (Freitag) und den Super G (Samstag). Laut Schmalzl würde die WM-Strecke von 1970 auch einem eventuellen Wärmeeinbruch standhalten, im Steilhang sowie bei der Ciaslat-Einfahrt müsse jedoch noch Schnee produziert werden.

Die FIS hat auch einen Ersatzort für den abgesagten Damen-Riesentorlauf von Spindlermühle (Tschechien) bekannt gegeben. Das wegen Schneemangels gestrichene Rennen wird am Samstag (13. Dezember) in Alta Badia nachgeholt. Die FIS sucht nun noch Möglichkeiten, um auch die weiteren beiden abgesagten Rennen – die Slaloms von Spindlermühle und Vratna – nachzuholen. Wahrscheinlich werden die Torläufe am am 14. und 16. Dezember  in Madonna gefahren. Eine endgültige Entscheidung steht aber noch aus.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Zu wenig Schnee in Laax
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.