AA

Zittersieg des ÖHB-Teams

Das österreichische Handball-Nationalteam der Herren musste in Traun gegen Italien praktisch bis zur letzten Sekunde um einen erfolgreichen Start in die WM-Qualifikation zittern.

Erst ein verwandelter Siebenmeter von David Szlezak sechs Sekunden vor Schluss bescherte dem ÖHB-Team einen mühevollen 24:23-Erfolg über Italien. Die Österreicher, bei denen der Ex-Harder und jetzige St.-Gallen-Akteur Guido Graf sein 100. Länderspiel bestritt, begannen stark, gingen schnell 3:0 in Führung und mussten den ersten Gegentreffer zum 1: 3 erst in der 9. Minute hinnehmen. In der Folge schlichen sich jedoch einige Fehler vor allem im Abschluss ein, wodurch sich die Mannen um Kapitän David Szlezak nie richtig abzusetzen vermochten.

Die Italiener lagen zwar nie in Führung, bereiteten Österreich aber mit der vorgezogenen Deckung Probleme und hielten durch konsequente Chancenauswertung den Anschluss.

Nach der Pause zeigte sich das Osmann-Team besonders in der Deckung verbessert und ging konzentrierter zu Werke, zudem machte sich die phasenweise Umstellung von einer 6-0- auf eine 5-1-Deckung bezahlt. Die Italiener schafften in der zweiten Hälfte nur ein Mal in der 47. Minute den Ausgleich zum 18:18, danach zogen die Österreicher aber auf 22:18 davon und schienen den Sieg schon sicher in der Tasche zu haben.

Unerklärliche Schwächen ließen die Gäste aber noch einmal herankommen. Erst der 24:23-Siegtreffer durch den insgesamt fünften verwandelten Siebenmeter von Deutschland-Legionär Szlezak erlöste die Gastgeber sechs Sekunden vor Schluss.

Österreich – Italien: 24:23 (12:11)
Traun, 1000, SR Repensek/Pozeznik (Slo)
Österreich: Huemer (Hard), Binder (Krems); Schlinger (Bregenz/3), Fölser (Nettelstedt/2), Gregor Günther (Bregenz), Wilczynski (Bregenz/4), Friede (Hard/1), Kopeinigg (Dormagen/3), Graf (St. Gallen), Kainmüller (Linz/1), Varga (Bregenz/2), Haspel (Bregenz), Ditzer (Hard), Szlezak (Göppingen/8/5)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Zittersieg des ÖHB-Teams
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.