AA

Zimmerbrand in Wien-Fünfhaus: Bewohner und Katzen gerettet

Bei dem Brand in Wien-Fünfhaus, wurde die Wohnungsinhaberin verletzt.
Bei dem Brand in Wien-Fünfhaus, wurde die Wohnungsinhaberin verletzt. ©MA 68 Lichtbildstelle
Am Donnerstag kam es in der Felberstraße, Ecke Tannengasse in Wien zu einem Zimmerbrand. Bei diesem wurde die Wohnungsinhaberin verletzt, 8 weitere Personen und 2 Katzen wurden von der Berufsrettung versorgt.
Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Am Feiertag, den 1. November gegen 17:15 Uhr, kam es zu einem offenen Zimmerbrand im 15. Wiener Gemeindebezirk. Die Polizei traf als erste ein und nahm Hilferufe einer Bewohnerin wahr, jedoch war aufgrund der Rauchentwicklung keine Sicht möglich.

Es konnte von den Beamten bereits das Bersten von Fensterscheiben und das Herunterfallen von Deckenteilen in der Wohnung wahrgenommen werden, weshalb von einer akuten Bedrohung des Lebens der betroffenen Person ausgegangen werden musste.

Polizei rettet Frau (87) aus Wohnung in Wien

Da die Frau nicht aus eigenem Antrieb die Wohnung verließ und auch keine Kontaktaufnahme mehr möglich war, entschlossen sich zwei Polizisten, die Frau aus ihrer lebensbedrohenden Situation zu holen. Hierzu wurde kurzerhand ein Uniformhemd zu einem Mundschutz für beide Beamte umfunktioniert.

Als die Feuerwehr in die Felberstraße eintraf, schlugen bereits Flammen aus der Wohnung im 2. Stock. Mit zwei Löschleitungen versuchte die Feuerwehr den Brand unter Atemschutz im Innen- und über die Drehleiter im Außenangriff zu bekämpfen.

Während den Löscharbeiten, mussten mehrere Personen mit Brandfluchthauben evakuiert werden. Die Wohnungsinhaberin wurde verletzt und musste, sowie 4 weitere Personen von der Berufsrettung Wien betreut werden. Anschließend wurde mittels Hochleistungslüfter das Wohnhaus belüftet und die angrenzenden Wohnungen kontrolliert.

Katzen mussten nach Brand in Wien-Fünfhaus mit Sauerstoff versorgt werden

Da sich 2 Katzen im Stiegenhaus befanden, wurden auch die beiden aus dem verrauchten Gebäude gerettet und mit Sauerstoff versorgt. Die kleinen konnten wohlbehalten der Besitzerin übergeben werden.

Insgesamt wurden bei dem Einsatz 8 Einsatzfahrzeuge und 39 Feuerwehrkräfte eingesetzt. Die Brandursache steht noch nicht fest. Der Einsatz sorgte aufgrund der Verkehrssperren im betroffenen Bereich für Verkehrsverzögerungen. Die ältere Dame wurde ins Krankenhaus gebracht.

(Red)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Zimmerbrand in Wien-Fünfhaus: Bewohner und Katzen gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen