AA

Zidane tritt nach der WM zurück

Frankreichs Fußball-Genie Zinedine Zidane beendet seine Profi-Karriere nach der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland. Das kündigte der Spielmacher von Real Madrid und der "Equipe Tricolore" am Dienstag an.

“Es liegt vor allem an meinem Körper. Ich habe mir selbst gesagt: Noch ein Jahr schaffe ich nicht”, sagte “Zizou”, dessen Vertrag in Madrid noch bis Sommer 2007 gelaufen wäre. Ausführlich will sich der Weltmeister von 1998 und Europameister von 2000, der seinen Entschluss “definitiv” nannte, am Mittwoch vor der Presse in der spanischen Hauptstadt äußern.

Seit Beginn der Saison plagte sich der Regisseur mit Verletzungen herum. Und wenn der Weltfußballer der Jahre 1998, 2000 und 2003 spielte, präsentierte er sich oft in so schwacher Form. “Zidane ist mit den Kräften am Ende, seine Zeit ist abgelaufen”, ahnten die Kommentatoren. Der Franzose musste mit seinen Kräften Haus halten. Dennoch entschied er sich im Sommer 2005 zur Rückkehr ins französische Team, von dem er ein Jahr zuvor Abschied genommen hatte.

Für Real bestritt er seither kaum ein Spiel mehr über 90 Minuten.

Zidane war 2001 für eine Ablösesumme von ca. 78 Millionen Euro als teuerster Spieler der Fußball-Geschichte von Juventus nach Madrid gewechselt. Der Rekord hat bis heute Bestand. Die US-Wirtschaftszeitschrift “Forbes” ermittelte bereits vor mehreren Jahren, dass Zidane – gemessen an seinem Gehalt und an den Spielanteilen – der “rentabelste Fußballer” der Welt ist. 2002 schoss er die “Königlichen” im Finale der Champions Lague gegen Bayer Leverkusen mit einem Supertor zum 2:1-Sieg. Zudem ist er Welt- und Europameister.

Der Sohn algerischer Einwanderer ist ein Star, aber er kennt keine Allüren. “Als Torjäger tauge ich nicht, und in der Abwehr bin ich eine Katastrophe”, gestand er ohne Umschweife seine Schwächen. “Patrick Vieira erkämpft sich in einem Spiel 100 Mal den Ball, ich nur zweimal.” Zidane begeistert die Fans vor allem mit seiner spielerischen Eleganz und seiner ausgefeilten Technik. “Wenn er angespielt wird, beginnt sich der Ball wohlzufühlen”, schrieb einst der Zürcher “Sport”. Dabei gehört er zu jenem Typ von Fußballstar, der eigentlich schon als “ausgestorben” gilt. Er agiert als Spielmacher, obwohl die Figur des Regisseurs im modernen Fußball längst keinen Platz mehr hat.

Zidane dirigiert bei Real das Spiel seines Teams, aber er gibt nicht das Kommando. Dafür ist er viel zu schüchtern und verschlossen. Er eignet sich weder zum Chef noch zum Entertainer. Auch für den Medienrummel hat er nichts übrig. In Interviews äußert er sich zurückhaltend und vorsichtig wie ein Diplomat.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Zidane tritt nach der WM zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen