AA

Zickler ist "Fußballer des Jahres"

Österreichs Fußballer des Jahres 2006 heißt Alexander Zickler. Der 32-jährige deutsche Stürmer von Tabellenführer Red Bull Salzburg setzte sich in der von der APA durchgeführten Wahl überlegen durch.

Der 32-jährige Salzburg-Stürmer gewann mit 36 Punkten deutlich vor Austria-Kapitän Jocelyn Blanchard (14) und Sion-Legionär Sanel Kuljic (9). Die Ehrung erfolgt vor dem Heimspiel der Mozartstädter am Samstag gegen Altach. Zickler ist der insgesamt sechste Ausländer (Ivica Vastic hat mittlerweile die österreichische Staatsbürgerschaft angenommen), der diese Auszeichnung in Empfang nehmen darf. Gleich sechsmal (Matthäus, Frantisek Straka/Wacker Tirol, Franz Lederer/Mattersburg, Michael Streiter/Altach, Lars Söndergaard/GAK und Schöttel/Rapid) wurde der Deutsche auf Platz eins gesetzt.

Zickler begann seine Karriere bei Dynamo Dresden, von 1993 bis 2005 spielte der Stürmer beim deutschen Rekordmeister Bayern München. In dieser Zeit gewann er mit den Münchnern so gut wie alles, was es zu holen gibt: sieben deutsche Meistertitel, vier DFB-Pokalsiege, den UEFA-Cup, die Champions League (Tor im Elfmeterschießen 2001 gegen Valencia) sowie den Weltpokal.

Auf Grund von zahlreichen Verletzungen wurde Zickler in seiner Bayern-Zeit mehrmals weit zurückgeworfen und galt als einer der größten Pechvogel der deutschen Bundesliga. Im deutschen Nationalteam kam Zickler zwölfmal zum Einsatz (zwei Tore).

Seit Sommer 2005 spielt Zickler für Red Bull Salzburg. In der ersten Saison traf Zickler neunmal und wurde mit den Salzburgern Vizemeister. In der laufenden Meisterschaft führt Zickler die Torschützenliste mit 16 Treffern an.

ALEXANDER ZICKLER (32/GER)
Geboren: 28. Februar 1974
Geburtsort: Bad Salzungen (Thüringen)
Größe: 1,88 m
Gewicht: 87 kg
Familienstand: verheiratet (Katja), drei Kinder
Vereine: Dynamo Dresden (1980 bis Juni 1993), FC Bayern München (Juli 1993 bis Juni 2005), Red Bull Salzburg (ab Juli 2005)
Statistik in Deutscher Bundesliga: 232 Spiele, 54 Tore
Nationalteam Deutschland: 12 Spiele, 2 Tore
Spiele für Salzburg: 49
Tore: 25 (bisher 16 in Saison 2006/07)
Pflichtspiel-Debüt für Salzburg: 12. Juli 2005 (1. Runde) gegen GAK in 62. Minute eingewechselt
Erstes Tor in der österr. Bundesliga: 20. Juli (2. Runde) zwei Treffer beim 4:0 gegen Mattersburg
Größte Erfolge:
* Champions-League-Titel mit Bayern München 2001 (5:4 n.E. gegen Valencia, Zickler verwandelte seinen Elfmeter)
* Weltcup-Sieger 2001 (1:0 n.V. gegen Boca Juniors)
* UEFA-Cup-Sieger 1996 (Insgesamt 5:1 gegen Girondins Bordeaux)
* siebenmal deutscher Meister (1994, 1997, 1999, 2000, 2001, 2003, 2005)
* viermal deutscher Pokalsieger (1998, 2000, 2003, 2005)
* Österreichs „Fußballer des Jahres 2006“

Lothar Matthäus (Salzburg-Assistenzcoach in Vertretung von Giovanni Trapattoni):
1. Alexander Zickler (Salzburg): “Alex erlebt gerade seinen dritten Frühling. Er nützt in Salzburg die Torchancen, die er bei Bayern München noch vergeben hat. Ein Grund für seine Stärke ist, dass er hier regelmäßig spielen kann. Er ist auch ein großer Sympathieträger für Red Bull Salzburg.”
2. Sanel Kuljic (FC Sion)
3. Thomas Linke (Salzburg)

Franz Lederer (SV Mattersburg):
1. Zickler: “Er ist schon seit er bei Salzburg ist eine stete Gefahr und derzeit auch in Hochform. Er ist einfach ein Weltklasse-Stürmer. Ich weiß nicht, wo Salzburg ohne ihn stehen würde.”
2. Herwig Drechsel (SV Ried)
3. Cem Atan (SV Mattersburg)

Dietmar Constantini (Pasching):
1. Michael Baur (Pasching): “Er spielt trotz seiner 37 Jahre wie eine Uhr. Er ist ein Profi, wie er im Buche steht. Er ist es, der die Mannschaft zusammenhält.”
2. Zickler
3. Christoph Leitgeb (Sturm Graz)

Frantisek Straka (FC Wacker Tirol):
1. Zickler: “Sensationell, wie er spielt. Er ist ein Torjäger im wahrsten Sinne des Wortes. Ich kenne ihn aus der deutschen Bundesliga. Er hatte oft Pech mit Verletzungen.”
2. Zeljko Pavlovic (Wacker Tirol)
3. Leonardo (Altach)

Helmut Kraft (SV Ried):
1. Martin Stranzl (Spartak Moskau): “Er hat sich im Nationalteam in einer schwierigen Phase zur Führungspersönlichkeit entwickelt. Bei internationalen Auftritten mit dem Team und seinem Klub hat er eine gute Figur abgegeben.”
2. Kuljic
3. Drechsel

Michael Streiter (SCR Altach):
1. Zickler: “Er hat schon vergangene Saison tolle Tore erzielt, hat seine Leistung jetzt bestätigt und ist noch besser geworden. Zickler hat viel dazu beigetragen, dass die Salzburger so weit vorne liegen.”
2. Blanchard
3. Froylan Ledezma (Altach)

Franco Foda (Sturm Graz):
1. Leitgeb: “Er hat in diesem Jahr wahrscheinlich den größten Sprung nach vorne gemacht. Er hat sich in der Bundesliga und in der Nationalmannschaft als Stammspieler etabliert. Das muss honoriert werden.”
2. Zickler
3. Frank Verlaat (Sturm)

Georg Zellhofer (FK Austria):
1. Jocelyn Blanchard (Austria): “Er ist eine absolute Führungspersönlichkeit, die innerhalb des Klubs als Leithammel akzeptiert wird. Blanchard schreibt und buchstabiert das Wort ’Profi’ richtig. Er ist einer durch und durch.”
2. Kuljic
3. Leitgeb

Lars Söndergaard (GAK):
1. Zickler: “Er ist internationale Klasse und hat eine seiner besten Saisonen gespielt.”
2. Blanchard
3. Thomas Prager (SC Heerenveen/NED)

Peter Schöttel (Rapid-Sportdirektor in Vertretung von Peter Pacult. Der Trainer wollte sich nicht äußern, da er erst zweieinhalb Monate bei Rapid engagiert ist):
1. Zickler: “Er ist der Spieler, der der österreichischen Liga seinen Stempel aufdrückt.”
2. Blanchard
3. Vaclav Kolousek (Wacker Tirol)

Endstand 2006 (Punktevergabe 5 – 3 – 1):
1. Alexander Zickler (GER/Salzburg) 36 Punkte
2. Jocelyn Blanchard (FRA/Austria) 14
3. Sanel Kuljic (FC Sion) 9
4. Christoph Leitgeb (Sturm) 7
5. Martin Stranzl (Spartak Moskau) 5
  . Michael Baur (Pasching) 5
7. Herwig Drechsel (Ried) 4
8. Zeljko Pavlovic (CRO/Wacker Tirol) 3
9. Cem Atan (Mattersburg) 1
  . Thomas Prager (Heerenveen) 1
  . Frank Verlaat (NED/Sturm) 1
  . Vaclav Kolousek (CZE/Wacker Tirol) 1
  . Froylan Ledezma (CRC/Altach) 1
  . Leonardo (BRA/Altach) 1
  . Thomas Linke (GER/Salzburg) 1

Die bisherigen Sieger:
1984: Herbert Prohaska (Austria)
1985: Herbert Prohaska (Austria)
1986: Anton Polster (Austria)
1987: Heribert Weber (Rapid)
1988: Prohaska (Austria)
1989: Gerhard Rodax (Admira)
1990: Andreas Ogris (Austria/Espanyol Barcelona)
1991: Nestor Gorosito (ARG/FC Tirol)
1992: Andreas Herzog (Rapid/Werder Bremen)
1993: Franz Wohlfahrt (Austria)
1994: Heimo Pfeifenberger (Salzburg)
1995: Ivica Vastic (CRO/AUT/Sturm Graz)
1996: Michael Konsel (Rapid)
1997: Anton Polster (1. FC Köln)
1998: Ivica Vastic (Sturm)
1999: Ivica Vastic (Sturm)
2000: Radoslav Gilewicz (POL/FC Tirol)
2001: Ronald Brunmayr (GAK)
2002: Vladimir Janocko (SVK/Austria)
2003: Andreas Ivanschitz (Rapid)
2004: Steffen Hofmann (GER/Rapid)
2005: Mario Bazina (CRO/GAK)
2006: Alexander Zickler (GER/Salzburg)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Zickler ist "Fußballer des Jahres"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen