AA

"ZiB"-Moderator Rafreider soll Ex gedroht haben: "Vorwürfe sind falsch"

Roman Rafreider ist bis zur Klärung des Falls nicht mehr in der ZIB zu sehen.
Roman Rafreider ist bis zur Klärung des Falls nicht mehr in der ZIB zu sehen. ©ORF
"ZiB"-Moderator Roman Rafreider weist die Gewalt-Vorwürfe der Kronen Zeitung von sich. Laut Blatt soll er seine Ex-Freundin gedroht und verletzt haben.

Der “ZiB”-Moderator Roman Rafreider hat Montagnachmittag die gegen ihn erhobenen Vorwürfe der häuslichen Gewalt gegen seine Freundin in einer “Erklärung für die Presse” zurückgewiesen. “Ich weise alle Medien und auch die User in Sozialen Medien nachdrücklich darauf hin, dass die Berichterstattung in der ‘Kronen Zeitung’ in dieser Form nicht stimmt”, schreibt Rafreider.

Nachrichten aus dem Kontext gerissen

“Die Vorwürfe gegen mich, vor allem auch die Spekulationen in Sozialen Medien sind falsch, die veröffentlichten SMS und Whats-App-Nachrichten völlig aus dem Kontext gerissen”, heißt es in der Erklärung. “Gegen unwahre Berichterstattung oder gegen Berichte, die meinen höchstpersönlichen Lebensbereich tangieren, werde ich mich rechtlich wehren”, kündigte Rafreider an.

Da die Vorwürfe derzeit von der Staatsanwaltschaft geklärt werden, will der Moderator darüber hinaus derzeit nicht öffentlich Stellung nehmen. Wenn die Staatsanwaltschaft ihre Entscheidung getroffen hat, werde er diese “unter Berücksichtigung des höchstpersönlichen Lebensbereiches der Betroffenen kommunizieren”. Bis zur Klärung der Sachlage werde er – “aus Rücksicht auf den Ruf des ORF – bis auf Weiteres nicht ‘am Schirm’ auftreten”.

Rafreider soll Ex gedroht und verletzt haben

Rafreider ersucht alle Medien, von einer Kontaktaufnahme mit ihm persönlich in dieser Sache Abstand zu nehmen und auch das Privatleben seiner ehemaligen Partnerin zu respektieren.

Die “Kronen Zeitung hatte am Samstag berichtet, dass es zu Körperverletzung und gefährlichen Drohungen gekommen sein soll. Die Polizei hatte eine Anzeige bestätigt. Der ORF hatte erklärt, die Angelegenheit “sehr ernst” zu nehmen und mitgeteilt, dass sich Rafreider auf Urlaub befinde.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "ZiB"-Moderator Rafreider soll Ex gedroht haben: "Vorwürfe sind falsch"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen