AA

"ZiB 2"-Moderator Armin Wolf verteidigt seinen Interviewstil

ZIB-Moderator Armin Wolf sprach über seinen Interviewstil
ZIB-Moderator Armin Wolf sprach über seinen Interviewstil ©ORF/Thomas Ramstorfer
ORF-Anchorman und Moderator der Nachrichtensendung "ZiB 2" Armin Wolf verteidigt seinen Interviewstil. "Ich stelle ja keine Fragen, weil mir langweilig ist. Ich stelle Fragen, die ich mir lange vorher überlege."
Streitgespräch mit Erwin Pröll
Vorwurf: “Gelenkter Journalismus”
Armin Wolf zur "Lügenpresse"
Verbalduell mit Lugner
Baumgartner vs. Wolf

“Wenn ich keine Antwort bekomme, versuche ich es nochmal”, sagte Wolf in der Mai-Ausgabe des deutschen Medienmagazins “journalist”. “Ich versuche, so lange zu fragen, bis entweder eine Antwort kommt oder bis die Zuseher mitbekommen, dass der Interviewte nicht antworten möchte”, so Wolf weiter.

Armin Wolf über Österreichs Politiker

Allerdings müsse man österreichische Politiker häufiger unterbrechen als deutsche. Denn in Österreich hätten Politiker “die Tendenz, zu antworten im Stil von ‘Das ist eine sehr interessante Frage, aber lassen Sie mich vorher sagen’. Und dann kommt ein Referat von zwei Minuten.”

Über die Gesprächsführung Wolfs war diskutiert worden, nachdem der niederösterreichische Ex-Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) in einem Interview mit Wolf sagte: “Das kommt ohnehin noch zu ihrem Chef.” ORF-Online-Chef Thomas Prantner kritisierte daraufhin: “Es ist unzumutbar für einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, wenn das TV-Studio wie ein Verhörraum oder eine Anklagebank wirkt.” Von anderer Seite, unter anderem von AMS-Chef Johannes Kopf und ORF-intern, erhielt Wolf Zuspruch.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • "ZiB 2"-Moderator Armin Wolf verteidigt seinen Interviewstil
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen