AA

Zettel gewinnt EC-Slalom

Die Niederösterreicherin Kathrin Zettel fuhr am Montag beim EC-Slalom in Schruns in einer anderen Liga, einzig die Slowakin Veronika Zuzulowa konnte einigermaßen mit der ÖSV-Läuferin mithalten.

Der Rest des Feldes – angeführt von der Deutschen Kathrin Hölzl – reihte sich zwei und mehr Sekunden hinter Zettel an.

Schwierige Bedingungen warteten auf die Damen am Hochjoch. Die Sicht war durch Nebel stark beeinträchtigt, lediglich die ersten Starterinnen des ersten Durchgangs hatten phasenweise den “Durchblick”. Das nützte Zuzulowa mit einem perfekten ersten Lauf zur Halbzeitführung mit 0,08 Sekunden Vorsprung auf Kathrin Zettel. Im zweiten Lauf sorgte Zettel dann für die Supershow am Hochjoch. Überlegene Laufbestzeit und klarer Sieg: “Ich hab mich im zweiten Lauf wohler gefühlt, der Kurs war direkter und enger gesteckt, das taugt mir besonders”, begründete sie ihre Klasseleistung im Finaldurchgang. Und Motivation braucht die Niederösterreicherin momentan ohnehin keine, sie schwimmt auf der Erfolgswelle so richtig dahin: “Auch ein Europacuprennen muss man zuerst gewinnen, hier fahren sehr viele talentierte junge Läuferinnen, für uns ist das natürlich ein besonderer Anreiz, diese zu schlagen.”

Nicht im Ziel war Michaela Kirchgasser, die im ersten Lauf eine Vertikale zu direkt angefahren war und ausschied. Bemerkenswert der zweite Lauf der “Comebackerin” Christine Sponring, die im ersten Lauf mit Startnummer 50 ins Rennen ging, im zweiten Durchgang die vordere Startnummer zur viertbesten Zeit nützte.

Hochzufrieden waren die Läuferinnen mit der Piste am Schrunser Hochjoch, mehr als 100 Helfer aus der Region sorgten bei allen 105 Starterinnen für ausgezeichnete Bedingungen.

Ergebnisse FIS-Europacup-Slalom in Schruns:
1. Kathrin Zettel (AUT): 1:24,23
2. Veronika Zuzulova (SVK): + 0,53
3. Kathrin Hölzl (GER): 1,92
 weiter: 5. Katrin Triendl: 2,23
7. Daniela Zeiser: 2,47
10. Christine Sponring: 2,92
12. Simone Streng: 3,16
13. Anna Fenninger (alle AUT): 3,21

Am Dienstag (10:00/12:45 Uhr) steht ein weiterer Slalom auf dem Programm.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zettel gewinnt EC-Slalom
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen