AA

Zeit zum Gratis-Kurzparken in Wien könnte auf 15 Minuten verlängert werden

Kurzparken in Wien: Vielleicht bald für 15 Minuten gratis
Kurzparken in Wien: Vielleicht bald für 15 Minuten gratis ©VIENNA.AT
Wer bisher kurz sein Auto abstellen wollte, um schnell etwas zu erledigen, durfte dafür bisher nur zehn Minuten brauchen. Das könnte sich bald ändern: Eine mögliche Neuerung in Sachen Kurzparken sieht vor, dass die Gratis-Kurzparkzeit von zehn auf 15 Minuten verlängert werden könnte.
Länger offen fürs Parkpickerl
So verlaufen die Pickerl-Grenzen
Start für neue Parkscheine
Alles zum Thema Parken

Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (G) signalisierte am Dienstag nach einem entsprechende Vorschlag des ARBÖ “Gesprächsbereitschaft”, dass in Wien die Zeit zum Gratis-Kurzparken bald verlängert werden könnte. Der Autofahrerclub hatte sich dafür ausgesprochen, dass Fahrzeuge künftig 15 Minuten lang kostenlos in Kurzparkzonen abgestellt werden dürfen – derzeit ist dies nur zehn Minuten lang gestattet.

Vassilakou sieht 15 Minuten Gratis-Kurzparken positiv

“Ich stehe dem 15-Minuten-Gratisparken grundsätzlich positiv gegenüber”, betonte Vassilakou in einer Aussendung. Der Vorschlag sei Teil der aktuellen Diskussion zum Thema Parken. Die Gespräche im Vorfeld der im kommenden Jahr geplanten Volksbefragung über neue Ansätze für den Umgang der Stadt mit dem ruhenden Verkehr würden ergebnisoffen geführt, versicherte sie.

“Diese zentrale (…) Forderung liegt schon seit Monaten auf dem Tisch und könnte relativ rasch umgesetzt werden. Bei einer Online-Umfrage des ARBÖ haben 97 Prozent der Befragten zugestimmt,” hieß es in der ARBÖ-Aussendung.

Das meint der ARBÖ

15 Minuten stellen laut ARBÖ eine angemessene Zeit für kurze Erledigungen dar – unter anderem auch für den Kauf von Parkscheinen. Der Autofahrerclub regte zudem an, statt des derzeit gängigen eigenen Gratis-Parkscheins die Parkuhr für diesen Zweck wieder einzuführen. “Dadurch könnte die Wiener Stadtverwaltung auch im Interesse der Umwelt rund zehn Millionen gedruckte Gratisparkscheine pro Jahr einsparen,” gab der ARBÖ in Sachen einfache Regelungen zum Kurzparken zu bedenken.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zeit zum Gratis-Kurzparken in Wien könnte auf 15 Minuten verlängert werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen