AA

Zeit im Ausland verbringen

Dornbirn – Am Freitagabend hat im aha Dornbirn eine Veranstaltung zum Thema "Zeit im Ausland verbringen" stattgefunden. Junge Leute, die einmal weg von zu Hause wollen, haben Infos darüber erhalten und konnten sich mit anderen austauschen, die schon einige Zeit woanders verbracht haben. VOL Live war vor Ort.
Bilder: Infoabend im aha Dornbirn
Video: Anina war einige Zeit in Neuseeland
Nathalie war in einem Camp in Norwegen
Kathrin war als Au-pair in den USA
Nadia: Einen Monat mit Couching in Frankreich

Mit „Freiwillig Arbeiten“ sind Tätigkeiten wie zum Beispiel Unterricht an Schulen, Mitarbeit in Kinderheimen oder Helfen auf einem Bauernhof gemeint. Die Freiwilligen setzen ihre Leistung und Zeit ein, ohne dafür entlohnt zu werden. Junge Menschen haben aber dadurch die Chance, andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Sie sammeln dadurch wertvolle Erfahrungen und Erlebnisse.

Um ein Jahr freiwillig im Ausland zu absolvieren, müssen die Interessierten mindestens 18 Jahre alt sein. Es gibt aber auch Organisationen, die das abgeschlossene 19. oder 20. Lebensjahr voraussetzen. Es gibt zwei Möglichkeiten, sich eine Stelle im Ausland zu suchen: Zum einen kann man sich das Jahr über eine Vermittlungsorganisation organisieren lassen, zum anderen kann man sich direkt bei Organisationen als Freiwilliger bewerben.

Es muss allerdings beachtet werden, dass dieses Jahr selbst finanziert werden muss. Bei längeren Einsätzen kann es sein, dass es Taschengeld oder Essen und Verpflegung als Entlohnung gibt.

Das aha hilft bei Fragen, wie zum Beispiel “Wie finanziere ich meinen Auslandsaufenthalt“, gerne weiter. Die aha Jugendinformationszentren in Vorarlberg befinden sich in Dornbirn, Bregenz und Bludenz.

Anina hat einige Zeit in Neuseeland verbracht:

Nathalie war in einem europäischen freiwilligen Camp in Norwegen:

Kathrin war als Au-pair in den USA:

Nadia hat einen Monat mit Couching in Frankreich verbracht

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Zeit im Ausland verbringen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen