AA

"Zeig Grips - Fahr ohne Schwips"

Die Verkehrshüter der Gendarmerie sind für einmal so richtig zufrieden mit der „Alkoholmoral“ der Vorarlberger. 450 Autofahrer wruden überprüft, es gab nur vier Promille-Sünder.

An die 450 Autofahrer zwischen Bludenz und Bregenz wurden dieses Wochenende bei Verkehrskontrollen überprüft. Nur vier Promille-Sünder mussten dabei aus dem Verkehr gezogen werden. Diese erfreulich geringe Ausbeute brachten zwei Schwerpunktaktionen im Land, durchgeführt von der Verkehrsabteilung des Landesgendarmeriekommandos Bregenz und der Gendarmerie in Lustenau. Im Zusammenhang mit ausgelassenen Feiern der Vorweihnachtszeit kontrollierten insgesamt elf Beamte mit mehreren Patrouillen.

Allein in der Umgebung von Lustenau wurden in der Nacht zum Sonntag an die 200 Fahrzeuglenker einer intensiven Überprüfung unterzogen. Nur bei zwei Autofahrern ergab ein Test am Alkomaten einen Wert zwischen 0,5 und 0,8 Promille. Die Pkw-Lenker kamen mit einer Anzeige davon.

Advents-Aktion

„Zeige Grips – fahr ohne Schwips“, diese eindringliche Vorweihnachts-Empfehlung der Exekutive mit der Ankündigung verstärkter Alkoholkontrollen hat offenbar ihre Wirkung nicht verfehlt. „Erfreulich ist, dass sich die Autofahrer bislang offenbar an die Spielregeln halten“, lobt der Verkehrsgendarmeriechef Gerhard Ellensohn das Verhalten. Bei speziellen „Advents-Aktionen“ in Bludenz und Bregenz in der Nacht zum Samstag hatten seine Kollegen immerhin auch 250 Autofahrer kontrolliert – und dabei nur zwei ertappt, die zu tief ins Glas geschaut hatten. Die Gendamerie will weiter Druck machen, dadurch potentielle Promille-Sünder zum Umsteigen auf Taxis oder öffentliche Verkehrsmittel bewegen.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • "Zeig Grips - Fahr ohne Schwips"
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.