AA

Zahnarztpraxis neunerhaus für Obdachlose in Wien

Zahnbehandlung für Obdachlose in Wien.
Zahnbehandlung für Obdachlose in Wien. ©neunerhaus
Die zahnmedizinische Versorgung durch das neunerhaus  in der Margaretenstraße in Wien versucht, eine Lücke im Gesundheitssystem zu schließen.
Kältetelefon der Caritas

„Ich war in Haft und als ich rauskam, war meine Wohnung weg. Ich habe dann um eine Gemeindewohnung angesucht, aber nicht einmal einen Vormerkschein erhalten. Glücklicherweise habe ich von der Wiener Wohnungslosenhilfe gehört, hab mich gemeldet und nun eine sozial betreute Wohnung bekommen. Seit drei Tagen habe ich nun solche Zahnschmerzen, dass ich mich hier in die neunerhaus Zahnarztpraxis getraut habe“, erzählt Thomas M., der ebenso als Patient behandelt wurde.

Mittlerweile hat das neunerhaus bereits 2.000 Patienten geholfen.

Kostenlose Behandlung beim Zahnarzt

Die neunerhaus Zahnarztpraxis ist laut eigenen Angaben die einzige Anlaufstelle dieser Art in Wien: Am Standort in der Margaretenstraße wird vier mal die Woche mit fixen Ordinationszeiten zahnmedizinische
Versorgung durch ehrenamtlich tätige ZahnärztInnen angeboten: Ohne Kostendruck und mit sozialarbeiterischer Betreuung.

Beratungen, Zahnfüllungen, Zahnsteinentfernung und Prothetik werden angeboten.
„Besonders die Zähne leiden unter den harten Lebensbedingungen obdachloser Menschen: Zahnhygiene rückt in den Hintergrund, wenn täglich aufs Neue das Überleben gesichert werden muss“, so neunerhaus-Zahnarzt Peter Reichenbach.

Über den Verein neunerhaus

Der Verein neunerhaus ist eine Wiener Sozialorganisation, die obdachlosen Menschen unterstützt. Ziel ist, den Betroffenen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben und ihre Lebens- und Gesundheitssituation nachhaltig zu verbessern. Das Medizinische Zentrum des neunerhauses bietet obdachlosen Menschen kostenlose medizinische Versorgung mit einer eigenen Zahnarztpraxis und einer eigenen Arztpraxis.

Auch Tiere werden von den ehrenamtlich tätigen neunerhaus-TierärztInnen unentgeltlich behandelt und versorgt. Die neunerhaus Zahnarztpraxis wird vom Fonds Soziales Wien gefördert.

Mehr Informationen hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Zahnarztpraxis neunerhaus für Obdachlose in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen