AA

Zahlreiche Wintersportler verunglücken in Salzburgs Skigebieten

Am Beginn der Skisaison überschätzen viele Wintersportler ihr Können.
Am Beginn der Skisaison überschätzen viele Wintersportler ihr Können. ©Bilderbox/Symbolbild
Das traumhafte Winterwetter lockte am Wochenende zahlreiche Pistensportler in die Salzburger Skigebiete. Die Polizei berichtete allein am Sonntag von sechs Verletzten.
Freitag: Sieben Verletzte in Obertauern
Acht Verletzte am Samstag in Obertauern

Nachdem bereits am Freitag und am Samstag im Skigebiet von Obertauern (Pongau) 13 Menschen verletzt wurden, erlitten am Sonntag weitere drei Wintersportler Blessuren.

Deutscher in Obertauern schwer verletzt

Ein 59-jähriger Deutscher erlitt bei dem Zusammenstoß mit einem 48-jährigen polnischen Wintersportler eine schwere Gehirnerschütterung sowie einen Trümmerbruch des rechten Oberarms. Ein 9-jähriger serbischer Bursche wurde von einem 25-jährigen Deutschen beim Sprung über eine Geländekante zu Boden gestoßen. Der Neunjährige erlitt Prellungen. Weiters prallte ein 40-jähriger Österreicher mit einem neunjährigen deutschen Knaben auf der Piste zusammen. Der Schüler erlitt einen Bruch des linken Oberarms.

Saalfelden: Pensionist bleibt bewusstlos liegen

Ein 68-jähriger Pensionist aus Oberösterreich übersah am Sonntag in der Dämmerung bei der Abfahrt vom Biberg in Saalfelden (Pinzgau) eine Mulde und stürzte schwer. Dabei schlug er mit dem Kopf am hart gefrorenen Boden auf und blieb vorerst bewusstlos liegen. Unmittelbar darauf kamen weitere Tourenskifahrer zu dem gestürzten Kollegen und leisteten Erste Hilfe.
Nach erfolgter medizinischer Versorgung durch das Team des Notarzthubschraubers “ALPIN HELI 6” wurde der Verletzte in das Krankenhaus nach Zell am See geflogen. Der Grad der vorliegenden Verletzung ist derzeit nicht bekannt, heißt es im Polizeibericht am Sonntagabend.

Zell am See: Britin verliert Kontrolle über Ski

Am Sonntagvormittag kam es auf der Hirschkogelabfahrt im Skigebiet Schmittenhöhe (Zell am See/Pinzgau) zur Kollision einer Skifahrerin mit einem Snowboarder. Die 57-jährige britische Skifahrerin dürfte offensichtlich die Kontrolle über ihre Ski verloren habe und stürzte über das Snowboard der 38-jährigen Deutschen. Dabei zog sich die Britin einen Oberarmbruch und eine Hüftprellung zu. Sie wurde nach der Erstversorgung durch die Pistenrettung mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus Zell am See geflogen. Der 38-jährige Deutsche blieb unverletzt.

Mit der Pistenrettung ins Tal

Bereits am Samstag erlitt eine 31-jährige Pongauerin in Zell am See im Bereich der Breiteckalm eine Beinverletzung unbestimmten Grades. Die Frau war bei der Abfahrt mit einem 25-jährigen deutschen Skifahrer kollidiert. Die 31-Jährige wurde von der Pistenrettung ins Tal gebracht. Der Deutsche wurde nicht verletzt.

Mauterndorf: Skifahrer prallt in Schneekanone

Ein 32-jähriger Lungauer kam Sonntagvormittag beim Skifahren im Skigebiet “Großeck-Speiereck” auf der Großeck-Abfahrt in Mauterndorf (Lungau) ohne Fremdverschulden zu Sturz. Der 32-Jährige rutschte talwärts und prallte letztlich in eine am Pistenrand stehende Schneekanone. Der Mann, der einen Skihelm trug, erlitt dabei mehrere Frakturen und wurde mit dem Rettungshubschrauber “Martin 1” in das Krankenhaus Schwarzach geflogen.

 

  • VIENNA.AT
  • Lungau
  • Zahlreiche Wintersportler verunglücken in Salzburgs Skigebieten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen