AA

Zahlreiche Unfälle bei Winterwetter

Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten für zahlreiche Unfälle.
Die winterlichen Straßenverhältnisse sorgten für zahlreiche Unfälle. ©Aktivnews
Zu zahlreichen Verkehrsunfällen aufgrund des Winterwetters kam es am Donnerstag in Salzburg und in Oberösterreich. Schneefall und eisglatte Fahrbahn erschwerten die Verkehrsbedingungen erheblich.
Lkw bleibt stecken
Lkw kippt um
Schneefahrbahn auf den Straßen
Pkw-Unfall in Straßwalchen
Pkw-Crash in Neukirchen
Pkw rammt Linienbus

Trotz geringer Schneefälle waren die Straßen in der Stadt Salzburg und Umgebung stark vereist. Die Polizeipressestellen Salzburg und Oberösterreich sowie der Landesfeuerwehrverband Salzburg berichteten von zahlreichen Unfällen.

Lkw hängt zwischen Gebäuden fest

In Hallwang (Flachgau) rutschte Donnerstagvormittag ein Klein-Lkw von der schneeglatten Fahrbahn und blieb im Bankett stecken. Das Fahrzeug drohte umzustürzen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Hallwang und ein Lkw-Bergedienst mussten den Lkw aus seiner Lage befreien.

Kurz danach kam im Gewerbegebiet Mayrwies, ebenfalls Hallwang, ein Lkw in einer Gebäudeauffahrt ins Rutschen. Die Lenkerin verkeilte sich mit ihrem Fahrzeug zwischen zwei Gebäuden und blieb hängen.

Auch in Straßwalchen (Flachgau) rutschte ein Fahrzeug von der Straße ab. Der Lenker musste vom Roten Kreuz erstversorgt werden. Wie schwer die erlittenen Verletzungen sind, war nicht bekannt.

Winterwetter überfordert Pkw-Lenker

Ein 32-jähriger Autolenker aus Ostermiething (Bez. Braunau) und eine 41-jährige Lenkerin aus Hochburg erlitten Freitagfrüh bei einem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades. Im Gemeindegebiet von Tarsdorf auf der L501 geriet der Mann aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse mit seinem Pkw ins Schleudern und stieß mit dem linken Fahrzeugheck seines Autos gegen den entgegenkommenden Pkw der 41-Jährigen. Beide Personen wurden in das Krankenhaus Oberndorf (Flachgau) verbracht.

Zu einem Frontalcrash zwischen einem Linienbus und einem Pkw kam es bereits am Donnerstag in Esternberg (Bez. Schärding). Der Pkw rammte den Bus, in der Folge schlitterte der mit ca. 30 Kindern besetzte Linienbus in den Straßengraben, auch der Pkw wurde auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert.

Die Insassen des Linienbusses konnten sich selbst befreien. Die Lenkerin des Pkw wurde im Wrack eingeklemmt, sie musste von den Einsatzkräften geborgen werden.  Im Einsatz standen die Feuerwehren Esternberg, der Löschzug Wetzendorf, Feuerwehr Münzkirchen, Rettung und Polizei.

Zu einem schweren Unfall kam es am Donnerstagnachmittag auch in Neukirchen an der Enknach (Bez. Braunau). Auf der B156 waren zwei Fahrzeuge frontal zusammengekracht. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Neukirchen, Ranshofen sowie das Rote Kreuz und Beamten der Polizei.

OÖ: Drei Pkw in Crash involviert

Im Gemeindegebiet Waldneukirchen geriet eine 42-jährige Frau aus Grünburg am Donnerstag gegen 11.00 Uhr mit ihrem Auto auf der Waldneukirchner Landesstraße ins Schleudern, kam auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen den entgegenkommenden Pkw. In diesem Fahrzeug saß ein 40-jähriger Mann aus Linz. Ein 39-Jähriger aus Pettenbach fuhr mit seinem Auto hinter dem Pkw der 42-Jährigen. Er lenkte sein Fahrzeug rechts in den Straßengraben, um einen Zusammenstoß mit den beiden kollidierten Unfallfahrzeugen zu vermeiden. Die 42-Jährige wurde  unbestimmten Grades, ihr 18-jähriger Sohn leicht und der 40-Jährige schwer verletzt ins LKH Steyr eingeliefert. An den beiden unmittelbaren Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden. Der 39-Jährige blieb unverletzt und an seinem Pkw dürfte nur leichter Sachschaden entstanden sein. Die L555 war für ca. eineinhalb  Stunden gesperrt.

  • VIENNA.AT
  • VIENNA.AT
  • Zahlreiche Unfälle bei Winterwetter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen