AA

Zahlreiche Einbrüche über die Weihnachtsfeiertage in Salzburg

Die Polizei zählte über die Feiertage rund 15 Einbrüche.
Die Polizei zählte über die Feiertage rund 15 Einbrüche. ©Bilderbox
Zahlreiche Einbrüche wurden über die Weihnachtsfeiertage in Salzburg verübt bzw. versucht. Betroffen waren neben Wohnhäusern, auch Bürogebäude und Lokale.

Die Polizei Salzburg berichtete von rund 15 Vorfällen in den Weihnachtsfeiertagen. Wir haben die Einbrüche aufgelistet.

Stadt Salzburg:

Ein unbekannter Täter schlug am Montag in den frühen Morgenstunden bei einer Tankstelle in Aigen das Glas einer Schiebetür ein. Im Geschäft stahl der Täter eine noch unbekannte Anzahl von Zigarettenpackungen der Marken Camel und Marlboro. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Bislang unbekannte Täter brachen zwischen 24. und 26. Dezember in eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in Itzling ein. Die Täter gelangten über eine Balkontüre in die Wohnung und konnten indische Rupien im Wert von 40 Euro entwenden. Der Gesamtschaden ist derzeit unbekannt. Eine Spurensicherung wurde durchgeführt. Die Ermittlungen sind im Gange.

Am Nachmittag des Christtags brachen bisher unbekannte Täter in ein Wohnhaus in Maxglan ein. Die Täter zwängten die im Erdgeschoss liegende Terrassentür auf und durchsuchten den gesamten Wohnbereich. Welche Gegenstände gestohlen wurden, ist derzeit nicht bekannt.

In der Nacht zum 25. Dezember brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Stadt Salzburg ein. Dabei entstand erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt.

Am Nachmittag des 24. Dezember brachen bislang unbekannte Täter in zwei Wohnungen eines Mehrparteienhauses in Salzburg ein und entwendeten div. Foto – und Filmgeräte, einen Computer sowie Geldmünzen. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.

Flachgau:

Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Sonntag am Rande von Grödig in ein Wohnhaus ein. Dabei zwängten die Täter ein ebenerdiges Fenster auf und durchsuchten sämtliche Räume. Im Schlafzimmer im ersten Stock nahmen die Täter eine Handkassa aus einer Kommode, brachen diese auf und stahlen Bargeld und fünf Goldmünzen. Zum Tatzeitpunkt war niemand zu Hause. Eine Gesamtschadenssumme steht noch nicht fest.

Ein bisher unbekannter Täter versuchte in der Nacht auf 25. Dezember in einen Imbissstand in Thalgau zu gelangen, indem er einen Glasteil der Eingangstüre einschlug. Er dürfte aber nicht in den Innenbereich gelangt sein, denn nach ersten Erhebungen wurde aus dem Imbissstand nichts gestohlen. Die Ermittlungen laufen.

Bislang unbekannte Täter drangen am Nachmittag des 24. Dezember in ein Einfamilienhaus in Großgmain ein. Anschließend durchsuchten sie die Räume und stahlen Schmuck und Bargeld in noch unbekannter Höhe.

Bislang unbekannte Täter drangen in der Nacht auf den Heiligen Abend in einen Verkaufsstand für Feuerwerkskörper in Wals-Himmelreich ein. Dabei wurden ein geringfügiger Bargeldbetrag und mehrere Feuerwerkskörper gestohlen. Der Gesamtschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

In derselben Nacht wurde in Wals auch in ein Bürogebäude eingebrochen. Aus einer Handkassa wurde ein geringer Bargeldbetrag gestohlen. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Tennengau:

Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Sonntag in Rußbach in ein Büro ein. Dabei zwängten die Täter ein Türschloss auf. In dem Büro brachen die Unbekannten einen Aktenschrank auf. Aus diesem stahlen sie Wechselgeld.

Bei einem Einbruchsversuch blieb es zwischen 24. und 26. Dezember 2015 bei einem Lokal in Hallein. Unbekannte versuchten eine elektrische Schiebtüre aufzuzwängen.

Unbekannte Täter versuchten in der Nacht auf 24 .Dezember in Hallein-Taxach einen Kaffeeautomaten vor einem Bistro aufzubrechen. Die Täter scheiterten jedoch und machten keine Beute. Der Sachschaden allein dürfte jedoch über 500 Euro betragen.

In derselben Nacht wurde auch in eine Firma in Hallein eingebrochen. Der unbekannte Täter wurde vom 36-jährigen Besitzer, welcher noch anwesend war, überrascht und ergriff sogleich die Flucht. Die Gesamtschadenshöhe ist unbekannt.

Pinzgau:

In der Nacht auf Sonntag zwängten unbekannte Täter bei einem Restaurant in Kaprun eine Tür an der Rückseite des Gebäudes auf. Im Inneren brachen sie noch im Keller eine Bürotür auf und versuchten einen elektronisch gesicherten Tresor aufzuzwängen. Dabei scheiterten die Täter jedoch. Aus dem Lokal wurde nichts gestohlen. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Zahlreiche Einbrüche über die Weihnachtsfeiertage in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen