AA

Zahl der Verkehrstoten in Österreich steigt

Seit Jahresbeginn sind bereits 167 Menschen im Straßenverkehr getötet worden.
Seit Jahresbeginn sind bereits 167 Menschen im Straßenverkehr getötet worden. ©APA/STADTPOLIZEI BADEN (Symbolbild)
Die Zahl der Verkehrstoten in Österreich ist 2022 auf den höchsten Wert seit drei Jahren gestiegen. Alleine in der vergangenen Woche starben elf Menschen bei Verkehrsunfällen auf den heimischen Straßen.

Seit 1. Jänner gab es im österreichischen Straßennetz laut den Zahlen des Innenministeriums bereits 167 Todesopfer. Bis 19. Juni 2021 hatte es 134 und im ersten Pandemiejahr in diesem Zeitraum 133 Tote im Straßenverkehr gegeben. 2019 gab es von 1. Jänner bis 19. Juni 174 Verkehrstote.

Elf Verkehrstote allein in der vergangenen Woche in Österreich

In der vergangenen Woche starben vier Pkw-Lenker, drei Motorrad-Lenker sowie je zwei Fahrrad-Lenker und Fußgänger bei Verkehrsunfällen. Vermutliche Hauptunfallursache waren in drei Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit und in zwei Fällen Unachtsamkeit/Ablenkung. Vier tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und zwei Verkehrstote waren ausländische Staatsangehörige.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Zahl der Verkehrstoten in Österreich steigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen