AA

Zahl der Kirchenaustritte steigt in Salzburg

Immer mehr Salzburger treten aus der Kirche aus.
Immer mehr Salzburger treten aus der Kirche aus. ©APA/DPA/Oliver Berg/DPA/Oliver Berg
Einige Diözesen haben auch einen Positiv-Trend bei den Kirchenaustritten für das vergangene Jahr zu melden. Laut Kirchenstatistik gibt es in Salzburg 4.738 Katholiken weniger als im Jahr 2013.
Lackner: Keine weiblichen Priester

Für 2014 meldete die Erzdiözese Wien 1,24 Mio. Katholiken (2013: 1,25), 15.897 Personen traten aus der Kirche aus (2013: 15.889), was gerade einmal ein Plus von 0,05 Prozent bedeutet. Den höchsten Anstieg bei den Austritten verzeichnet die Diözese Graz-Seckau, wo derzeit nach wie vor nach einem Nachfolger von Bischof Egon Kapellari gesucht wird.

Salzburg verliert Katholiken

Auch in St. Pölten war 2014 ein leichter Anstieg bei den Austritten mit 0,9 Prozent zu verzeichnen, in absoluten Zahlen traten 4.880 Personen aus der Kirche aus. In der Erzdiözese Salzburg, wo mit Franz Lackner ein neuer Erzbischof im Amt ist, gibt es 4.738 Katholiken weniger (plus 3,2 Prozent), in Gurk-Klagenfurt 3.105 (plus 0,4 Prozent).

Austritte im Westen rückläufig

Positive Trends wurden unter anderem aus dem Westen vermeldet: In der Diözese Innsbruck sanken die Austrittszahlen um 8,3 Prozent, in Feldkirch mit dem relativ neuen Bischof Benno Elbs um vier Prozent. Aber auch in der Diözese Linz, wo Bischof Ludwig Schwarz in diesem Jahr sein Pensionsalter erreicht, gingen die Austritte um 2,6 Prozent zurück. In Eisenstadt um 3,3 Prozent.

 

(APA)

 

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Zahl der Kirchenaustritte steigt in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen