AA

Zahl der Euro-Befürworter wächst

Eineinhalb Wochen vor dem Euro-Referendum in Schweden steigen die Chancen auf ein Ja der Skandinavier zu der Gemeinschaftswährung.

In einer am Mittwoch veröffentlichten Umfrage sprach sich zwar immer noch eine Mehrheit gegen den Euro aus, der Abstand zu den Befürwortern ging jedoch weiter zurück. 44 Prozent der 1.277 Befragten wollten die Krone als Währung behalten, 39 Prozent waren für den Wechsel zum Euro.

Ministerpräsident Göran Persson setzt sich ebenso wie der einflussreiche Gewerkschaftsverband für den Beitritt zur Euro-Zone im Jahr 2006 ein. In einem überraschenden Schritt sprachen sich auch die sozialdemokratische Außenministerin Anna Lindh und der frühere konservative Ministerpräsident Carl Bildt in einem gemeinsamen Brief für die Einheitswährung aus. In dem Schreiben, das am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP zuging, forderten sie mehr als 100.000 im Ausland lebende Schweden auf, per Briefwahl für den Euro zu stimmen.

Die Schweden stimmen am 14. September über die Euro-Einführung ab. Schweden, Dänemark und Großbritannien sind die einzigen EU-Mitglieder, die den Euro nicht eingeführt haben.

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Zahl der Euro-Befürworter wächst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.