AA

XTC beschlagnahmt

Die Gendarmerie Vorarlberg konnte einem internationalen Drogenring das Handwerk legen. [27.7.99]

Einem Drogenring, der in den vergangenen zwei Jahren Suchtmittel im Wert von acht Millionen Schilling ins Land geschmuggelt und weitergegeben haben soll, konnte nach umfangreichen Ermittlungen die Gendarmerie Vorarlberg das Handwerk legen. Wie die Sicherheitsdirektion in Bregenz am Dienstag mitteilte, seien insgesamt 40 beteiligte Personen ausgeforscht und angezeigt worden.

Bei den Drogen handelt es sich nach Angaben der Exekutive um rund 35 Kilogramm Marihuana, etwa 17.000 XTC-Tabletten, mehrere Kilogramm Amphetamine, etwa 100 Gramm Heroin und 200 Gramm Kokain. Diese Suchtmittel seien größtenteils an rund 60 Konsumenten weiterverkauft worden, die ebenfalls angezeigt wurden.

Die Erlöse aus dem Suchtgifthandel wurden von den Tätern für ihren Lebensunterhalt und den Ankauf von Drogen für den Eigenkonsum ausgegeben. Als Haupttäter wurden ein 21 Jahre alter Mann aus Götzis und ein gleichaltriger Schweizer sowie drei weitere nicht näher genannte Personen festgenommen und in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert.

(Bild: Hofmeister)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • XTC beschlagnahmt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.