AA

Wunschressort war Sportbereich

StR: Friedl Dold (r.) mit Blue Devils-Chef Michael Köhlmeier und Konrad Klammer (VfB).
StR: Friedl Dold (r.) mit Blue Devils-Chef Michael Köhlmeier und Konrad Klammer (VfB). ©Ferdl Tschabrun

Hohenems. 100 Tage im Amt. Friedl Dold und über die ersten 100 Tage Sitz im Hohenemser Sportressort.

Mit 22,66 Prozent bei den Gemeindevertretungswahlen im März und einem Zugewinn von drei Mandaten in der Stadtvertretung erlangte die FPÖ auch einen zweiten Sitz im Emser Stadtrat. Den besetzten die Freiheitlichen mit Friedl Dold, der im Jahr 2000 in die Gemeindepolitik eingestiegen und seit damals als Sportsprecher der FPÖ auch im Sportausschuss der Stadt tätig ist. Darüber hinaus war der selbstständige Transportunternehmer auch von 2005 bis zu seiner Wahl zum Stadtrat für Sport und Freizeitanlagen auch Fraktionsobmann der FPÖ und Prüfungsausschussmitglied.

“Der Sportbereich war ein Wunschressort unserer Fraktion, da ich ja selbst jahrelang im Fußball tätig war und dadurch auch die Strukturen der Vereine und deren Probleme kennengelernt habe”, so der Neo-Stadtrat. Zudem habe er in den zehn Jahren im Sport-ausschuss viel Erfahrung in der Zusammenarbeit zwischen den Sportvereinen und der Gemeindepolitik sammeln können.Seit seinem Amtsantritt absolvierte der 48-Jährige wöchentlich mindestens zwei bis drei Termine bei den Emser Sportvereinen oder diversen Sportveranstaltungen wie dem Schlossberglauf oder dem Pfingstturnier des VfB. “Die nächsten fünf Jahre möchte ich das Hauptaugenmerk auf die Förderung der Nachwuchsarbeit in den Sportvereinen legen”, nennt Dold sein wichtigstes Anliegen.

Angedacht ist eine Sondernachwuchsförderung für Projekte, die von den Vereinen für die Bereiche Bewegungsangebot, Infrastruktur, Ausbildung und Weiterbildung eingereicht werden können. Weitere wichtige Punkte sind für Dold die Instandhaltung der Sportanlagen und deren Ausbau, vor allem die Neu- bzw. Umgestaltung des Sportzentrums Herrenried. Und schließlich möchte der Sportstadtrat auch den Emser Hobbysportlern eine entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen.

Text und Foto: Ferdl Tschabrun

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Wunschressort war Sportbereich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen