AA

Wolfgang Puschnigs neues Großprojekt wird uraufgeführt

“For The Love Of It” – Wolfgang Puschnigs neues Großprojekt zwischen Jazz und Kärntnerlied wird am Samstag, 25. Februar am Spielboden Dornbirn uraufgeführt

15 hochqualifizierte MusikerInnen werden sich auf der Bühne tummeln, und die Uraufführung von Wolfgang Puschnigs neuem Großprojekt “For The Love Of It” wird überhaupt nur zweimal zu sehen und zu hören sein: im Wiener Konzerthaus und, einen Tag davor, am Spielboden!
Acht Querflöten aller Größen und Klangfarben, von der Kontrabassflöte bis zur Piccolo, ein Männer-Vokalquartett und drei hochkarätige Jazzsolisten gemeinsam auf der Bühne, da hat sich Wolfgang Puschnig, Österreichs Parade-Saxophonist von Weltgeltung, etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um ein bisschen in nostalgischen Gefühlen zu schwelgen und gleich in zweifacher Hinsicht zurück zu den Wurzeln zu gehen. Denn zum Einen bedient sich der gebürtige Klagenfurter der berühmten Liedmelodien seiner Kärntner Heimat als Ausgangspunkt für seine lyrisch angehauchten Jazzkompositionen, und zum anderen war die Querflöte Puschnigs erstes Instrument, bevor er höchst erfolgreich zum Altsaxophon griff.

Alle Beteiligten glänzen durch eine große stilistische Offenheit. Die Vienna Flautists bewegen sich souverän zwischen Barock, Klassik und Moderne, und schnittpunktvokal brillieren mit authentischen, alten Volksliedern ebenso wie mit Schubertliedern, Jazzsongs oder Auftragswerken zeitgenössischer Komponisten. Mit dem vielseitigen amerikanischen Geiger Mark Feldman, der im Country-Mekka Nashville dereinst gleich erfolgreich war, wie er es nunmehr seit Jahren in der New Yorker Jazz-Avantgarde ist, hat Puschnig immer wieder mal im Duo musiziert, und mit Mike Richmond spielte der Saxophonist bereits in den Achtziger Jahren gemeinsam mit Harry Pepl und Wolfgang Reisinger in der Gruppe “Air Mail”.

Solisten: Wolfgang Punschnig (altosax, flutes), Mark Feldman (violin), Mike Richmond (double bass)

Vienna Flautists: Barbara Gisler-Haase, Annegret Bauerle, Petra Brenner-Haitchi, Regina Maderthaner, Edina Vami, Fereshteh Rahbari, Walter Wretschitsch, Werner Tomasi

schnittpunktvokal: Peter Paumgarten (altus), Christian Paumgarten (tenor), Michael Paumgarten (tenor), Uli Staber (bass)

Freitag, 25. Februar, 20.30 Uhr
Spielboden Dornbirn

Karten: Spielboden Dornbirn, Tel. 05572 21933, karten@spielboden.at, www.spielboden.at

Quelle: Spielboden Dornbirn

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Wolfgang Puschnigs neues Großprojekt wird uraufgeführt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen