AA

Wohnheim für internationale Studierende der FH eröffnet

Dornbirn - Ein neues Studentenwohnheim mit insgesamt 32 Zimmern, Freizeitraum, Gemeinschaftsküche, Fahrradraum und weiteren Infrastrukturen wurde am Freitag in Dornbirn eröffnet.

DI Markus Schadenbauer-Lacha, Geschäftsführer von Lacha & Partner Hohenems, über gab das Heim an der Dornbirner Moosmahdstraße an den Rektor der Fachhochschule Vorarlberg, DI Rudi Feurstein. Die neue Studenten-Bleibe ist vor allem für die Bedürfnisse so genannter Erasmus-Studenten konzipiert worden, die während ihres kurzen Intensiv-Studienaufenthaltes von nur fünf Monaten ein komplett eingerichtetes Zuhause benötigen. Wie Feurstein betonte, sieht die EH eine ihrer Hauptaufgaben darin, junge Menschen für die Anforderungen von Internationalisierung und Globalisierung zu ertüchtigen. „Zu diesem Zweck haben wir bewusst einen Schwerpunkt auf die Förderung der Mobilität von Studierenden und Lehrenden gesetzt – mit einem Netzwerk von 120 Hochschulen in 35 Ländern unterhalten wir einen entsprechend regen Austausch“, veranschaulichte der Rektor.

Die Leiterin der International Office an der FH Vorarlberg, Karin Wüstner-Dobler MSc, schilderte, wie schwierig es bisher war, für die jährlich rund 100 Gast-Studierenden aus aller Welt eine adäquate Unterbringung zu organisieren. In den unterschiedlich teuren und sehr verschieden organisierten Privatunterkünften fehlte es z. B. meist an Internet-Anschlüssen. Zusammen mit dem – ebenfalls erweiterten – Kolpinghaus Dornbirn schuf man jetzt Quartiere für die Gast-Studierenden, in denen diese sich nicht nur „heimisch fühlen“ dürfen, sondern vor allem auch studiengerechte Infrastrukturen antreffen.

In das in nur 14 Monaten errichtete Studentenwohnheim wurden 1,7 Mill. Euro investiert. Eigentümer ist die Fundamenta Immobilien GmbH mit Sitz in Hohenems, das Projektmanagement liegt bei der Lacha & Partner GmbH. Das neue Heim ist schon vom Wintersemester 2008/09 weg mit Erasmus-Studierenden voll ausgelastet, ein weiteres Studentenheim an der Dornbirner Sebastianstraße steht kurz vor Baubeginn.

  • VIENNA.AT
  • Dornbirn
  • Wohnheim für internationale Studierende der FH eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen