AA

Wohnen auf hohem Niveau!

Die NEUE war zu Gast bei Geschäftsmann Hanno Egger. Das Herzstück seiner gemütlichen Wohnung in Altach bildet die Küche aus grünem Glas. Für entspannte Stunden garantiert der beheizbare Whirlpool auf der Terrasse. 

Hanno Egger (45) kann zu recht stolz auf seine Penthauswohnung in Altach sein. Sie ist ein gelungener Mix aus Design und Gemütlichkeit.

„Das habe ich zum größten Teil meinem Bruder zu verdanken, der für das Erscheinungsbild meiner Wohnung verantwortlich zeichnet. Er ist gelernter Architekt“, gibt sich der Geschäftsmann mit Sinn fürs Schöne bescheiden.

Das Besondere an der 120 Quadratmeter großen Wohnung: Es gibt keine gemauerten Zwischenwände.

„Es war anfänglich ein statisches Problem, da Zwischenwände teilweise auch eine tragende Funktion erfüllen müssen“, erklärt Architekt Michael Egger.

In der Wohnung seines Bruders sind die Innen-Wände aus schwarzen MDF-Platten.

„Unsere Überlegung war, möglichst viel Stauraum zu schaffen und keinen Quadratzentimeter ungenutzt zu lassen. Mit Hilfe der Holzwände war dies möglich. So konnten wir in den ÁWändenÑ eine kleine Haus-Bar, Kleiderschränke, Kamin und auch die Klimaanlage unterbringen“, sagt der Innenarchitekt.

„Mit Tischlermeister Karl Lenhart aus Zams hatten wir einen Handwerker mit viel Geduld und Geschick“, so die lobenden Worte des Wohnungsbesitzers.

Herzstück des Penthauses bildet die Küche aus grünem Glas. Sie erfüllt gleich vier Funktionen: Kochen, Garderobe, Kasten und Trennwand.

Das Möbel kommt auch ganz ohne Griffe aus. Ein leichter Druck genügt und die Türen öffnen sich von selbst. Designtechnisch ein Knüller.

Sichtbarer Estrich

Grünes Glas in der Küche eine heikle Angelegenheit? „Nein, überhaupt nicht“, so der 45-Jährige. Eine weitere Besonderheit des Penthauses ist der Fußboden – es muss nicht immer Holz sein. Der Estrich wurde sichtbar gelassen. Barfuß über den Fußboden zu laufen macht richtig Spaß. Nicht die geringste Spur von Kälte oder Unbehagen – im Gegenteil.

Und last but not least sei noch die 110-Quadratmeter-Terrasse mit Whirlpool erwähnt. Erholsame Stunden unter freiem Himmel sind garantiert.

Auf der Terrasse befindet sich unter freiem Himmel ein Whirlpool – absolut genial. Als Holz wurde asiatisches Bangkirai verwendet.

Oben: Vom Wohnbereich geht es durch eine Schiebetür ins Schlaf- und Badezimmer. Links: Die Küche ist zugleich auch Trennwand. Unten: Von hinten gesehen ist die Küche ein Kasten mit verborgenen Schränken.

DETAIL

Wohnnutzfläche: 120 Quadratmeter Terrasse: 110 Quadratmeter Besitzer: Hanno Egger, Unternehmer, Firma StarFactory Fertigstellung: Sommer 2006 Architektonische Innengestaltung: Michael Egger, Feldkirch

Wohnungsbesitzer Hanno Egger (li.) mit seinem Bruder und Architekt Michael Egger.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Wohnen auf hohem Niveau!
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen