AA

WM-Flair auf der Birkenwiese

Paraguay bestreitet am Mittwoch auf der Dornbirner Birkenwiese (18.30 Uhr) gegen Georgien sein letztes Vorbereitungsspiel. Die Südamerikaner starten eine Woche später mit dem Spiel gegen England in die WM.

Drei Tage früher als geplant bezog die WM-Auswahl aus Paraguay am Dienstag ihr WM-Quartier in Oberhaching bei München. Damit reduziert sich der Anreiseweg für die Elf aus Südamerika, die zuletzt ihre Trainingszelte in Salzburg aufgeschlagen hatte, um einige Kilometer. “Georgien ist der richtige Gegner vor der WM”, freut sich Teamtrainer Anibal Ruiz auf das Spiel auf der Birkenwiese. Starspieler Roque Santa Cruz wird zwar nicht zum Einsatz kommen, sein angeschlagenes rechtes Knie ist aber fast ausgeheilt. “Nach sechs Tagen Physiotherapie ist der Zustand des Knies stabil und die Schmerzen sind zu 90 Prozent verschwunden”, so Teamarzt Osvaldo Pangrazio. Der Bayern-Stürmer hat mit leichtem Training begonnen, einem Einsatz im ersten WM-Match gegen England (10. Juni) scheint nichts im Wege zu stehen.

Zu sehen wird in Dornbirn dafür Nelson Valdez sein. Der 22-jährige Paraguayer sorgte zuletzt mit seinem Wechsel von Bremen zu Borussia Dortmund für Aufsehen. Rund 4,7 Mill. Euro Ablöse ließ sich Dortmund den Wechsel kosten, Stürmer Valdez setzte seine Unterschrift unter einen Vierjahresvertrag.

Während sich Paraguay auf die siebente WM-Teilnahme freut – 2002 scheiterte man im Achtelfinale am späteren Vizeweltmeister Deutschland (0:1) -, läuft für Georgien die Vorbereitung auf die EM-Qualifikation. Die Elf des deutschen Trainers Klaus Toppmöller weilt seit Montag im Ländle auf Kurztrainingslager. Mit Spielmacher Georgi Kinkladze fehlt allerdings ein Schlüsselspieler.

150 freiwillige Helfer
Viel Arbeit hinter den Kulissen und seit Tagen auf der Birkenwiese waren notwendig, um das Match zu realisieren. Trotz Dauerregens ist der Platz gut bespielbar. Im Vorverkauf wurden laut “Macher” Reinhard Merz rund 3000 Tickets abgesetzt, 150 freiwillige Helfer sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Länderspiels.

Paraguay – Georgien
Stadion Birkenwiese, Mittwoch, 18.30 Uhr, SR Gangl (V)
Stars: Roque Santa Cruz (FC Bayern), Julio Dos Santos (FC Bayern), Roberto Acuna (Saragossa), Shota Arveladze (Rekordtorjäger), Nelson Valdez (Werder Bremen), Jose Luis Chilavert (1998 Welttorhüter) bzw. Alexander Iashvili (SC Freiburg), Kakha Kaladze (AC Milan), Mikhail Kavelashvili (FC Basel), Georgi Kinkladze (Ex-Ajax-Spieler), Levan Kobiashvili (FC Schalke), Levan Tskitishvili (VfL Wolfsburg), Kachaber Zchadadze (Frankfurt)

  • VIENNA.AT
  • Sport VOL.AT
  • WM-Flair auf der Birkenwiese
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen