AA

Wälder erstmals auf einem Play-off-Platz

Der EHC Lustenau gewann am Mittwoch das vierte Nationalliga-Saisonduell gegen den EC Dornbirn. Matchwinner war Tommy Kiviaho mit zwei Treffern. Der EHC Bregenzerwald liegt erstmals auf einem Play-off-Platz. | Tabelle

Einen Vorgeschmack aufs Play-off bekamen die 3200 Zuschauer in der Messehalle beim Derby des EC Dornbirn gegen den EHC Lustenau zu sehen. Beide Teams schenkten sich 60 Minuten lang nichts, zwei Drittel lang waren die beiden Goalies die großen Sieger. Erst im Schlussabschnitt brach Lustenau-Goalgetter Kiviaho mit einem Powerplaytor den Bann, beim zweiten Tor des Finnen assistierte Landsmann Saarinen in Unterzahl perfekt (48.). Dornbirn gab sich noch nicht geschlagen, Mana nützte 59 Sekunden später eine 5:3-Überlegenheit mit einem Kracher ins Kreuzeck zum Anschlusstreffer. Danach standen wieder beide Goalies im Blickpunkt, schließlich musste sich Fend in der Schlussminute zum dritten Mal geschlagen geben: Haberl servierte Timo Nussbaumer die Scheibe perfekt zur Entscheidung.

Es war ein anständiges Stück Arbeit, bis der siebte Saisonsieg des EHC Bregenzerwald unter Dach und Fach war. Die Salzburger Bullen nutzten zwei Schnitzer in der Abwehr zu einem Doppelschlag: Feichtner (5.) und Mairitsch (6.) stellten auf 2:0, aber Tommy Pettersson glich noch vor der Drittelpause zum 2:2 aus. Nach der 3:2-Führung durch Lanz (35.) hatten die Salzburger im Mitteldrittel gute Momente, am Ende waren im Alberschwender Schnürlregen aber die Wälder besser orientiert: Bereuter (45.) und Abrahamsson (54./jeweils in Überzahl) und Jesse Welling (58.) besorgten den 5:3-Endstand – die Play-off-Chance ist gewahrt.

Ein verrücktes Spiel bekamen die mitgereisten Fans der VEU Feldkirch am Dienstag in Zell zu sehen: Im ersten Drittel bestimmten die Hausherren das Spiel – auch wenn sie zur 1:0-Führung ein Unterzahltor benötigten. In der 26. Minute ging Zell 2:0 in Führung, ehe Feldkirch durch Mallinger (33.) und Kinney (36./Powerplay) zurückschlug. Im Schlussabschnitt schienen die Montfortstädter nach einem tollen Tor von Neuerwerbung Petr Mika (49.) auf der Siegerstraße zu sein, aber die Eisbären drehten die Partie noch einmal um. Allerdings erneut unter kräftiger Mithilfe der Gäste, denn beim Ausgleich durch Brabant (55.) fuhren die Zeller ebenso eine 2:1-Situation auf das Gehäuse von Goalie Markus Seidl wie eine Minute später, als Wurzer das 4:3-Siegestor erzielte.

EC-Trend Dornbirn – EHC Oberscheider Lustenau: 1:3 (0:0, 0:0, 1:3)
Torfolge: 43. 0:1 Kiviaho (5:4-Überzahl), 48. 0:2 Kiviaho (4:5-Unterzahl), 49. 1:2 Mana (5:3), 60. 1:3 T. Nussbaumer

EHC Bregenzerwald – EC Salzburg: 5:3 (2:2, 0:1, 3:0)
Torfolge: 5. 0:1 Feichtner, 6. 0:2 Mairitsch, 11. 1:2 Pettersson, 14. 2:2 Pettersson, 35. 2:3 Lainer, 45. 3:3 Bereuter (5:4-Überzahl), 54. 4:3 Abramsson, 58. 5:3 Welling

Zell am See – FBI VEU Feldkirch: 4:3 (1:0, 1:2, 2:1)
Tore: Schwab ((9. SH), Eichberger (26.), Brabant (55. SH), Wurzer (56.) bzw. Mallinger (23.), Fussi (36.), Mika (49.)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Wälder erstmals auf einem Play-off-Platz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen